ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche wenn Zündung an ist

Geräusche wenn Zündung an ist

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:32

youtube

Dieses Geräusch kommt wenn ich nur die Zündung anmache, auch bei laufendem Motor bleibt es bestehen. Kann wir jemand vielleicht sagen was das sein könnte?

https://youtu.be/KnCsvOZolq8

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Das Problem wurde beseitigt/gelöst.

Mein FOH hat nach Rücksprache mit Opel diverse Dinge durchgemessen und zurück gemeldet. Daraufhin sollte er eine neue Software flashen. Und siehe da, das Geräusch ist weg. Das Ladedruckregelventil ist nun wieder ruhig und regelt nicht mehr ständig sobald man die Zündung einschaltet.

Angeblich hing das Steuergerät irgendwie.

Ich hoffe ich kann hiermit weiterhelfen, sollte jemand das selbe Problem haben.

Gruß SteiniBert

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:24

Lt Werkstatt ist es das "Ladedruckbegrenzungsventil". Ich hoffef das stimmt :) Ich weiß nicht wie ich diesen Thread schließen oder auf erledigt setzen kann.

Ist es überhaupt erledigt (gelöst)? Wurde also das Ventil getauscht und ist das Geräusch weg?

P.S.: Nein, man kann nicht selbst Threads schliessen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:03

Leider ist es nicht weg. Die haben jetzt wieder mein altes Ventil eingebaut. Dort ist es etwas lauter wie mit dem neuen. Sie wissen nicht woher das kommt. Bei 2 von 3 astras wäre das so. Ich hasse solche Aussagen. Ich fahre in eine andere

Kannst Du durch den Öldeckel auf die Nockenwelle sehen? Wie sieht es da aus? Spritzt das Öl durchs Nockenwellengehäuse? (auch mal Gasgeben)

Ist das ein 1,4er Turbo? Davon gibt es in meiner näheren Bekanntschaft vier Stück, drei im Astra und einer im Mokka. Bei keinem ist dieses Geräusch zu hören. Ein Grund, die Werke zu wechseln...

PS: wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, ist das Geräusch auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung zu hören, richtig?

am 18. Juli 2018 um 16:47

Bei 2 von 3 Astra's wäre das so? Was ist das denn bitte für eine unsinnige Aussage? Und dann haben sie nicht mal eine Diagnose und wissen auch nicht, wie man das Problem behebt?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:50

Ja, das Geräusch kommt direkt wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor nicht läuft. Als ob ein Teil Strom bekommt und nicht richtig starten will / kann.

In dem Video hört man aber nur das Klackern des Motors, was wahrscheinlich durch das Handy übermäßig verstärkt wird. Eine Aufnahme bei stehendem Motor wäre bestimmt aufschlussreicher. Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

@siggi s.:

Auf dem Video ist der Motor aus. ;)

Und ja es ist ein 1.4 T

 

Ich habe ja schon viele 1.4er vor mir gehabt, aber so ein Geräusch hat keiner gemacht.

Zitat:

@Schneiderlein218 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:50:49 Uhr:

Ja, das Geräusch kommt direkt wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor nicht läuft.

Und deswegen braucht es einen Soundfile bei dem der Motor immer Läuft weil wir ja alle Motorengeräuschinterferenzfilter im Ohr haben?!

 

Zitat:

Als ob ein Teil Strom bekommt und nicht richtig starten will / kann.

Kommt ein Geräusch wenn Du den Schlüssel nur auf Zündung-An drehst ohne bis zum Anlasspunkt zu drehen?

Könnte m.E. ein taktgesteuertes Magnetventil sein ,was dauerhaft getaktet wird.

Vielleicht kannste mit nem Schraubendreher am Ohr o.ä.die einzelnen Komponenten abhorchen und so den Übeltäter aufspüren.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Juli 2018 um 09:22:53 Uhr:

Zitat:

@Schneiderlein218 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:50:49 Uhr:

Ja, das Geräusch kommt direkt wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor nicht läuft.

Und deswegen braucht es einen Soundfile bei dem der Motor immer Läuft weil wir ja alle Motorengeräuschinterferenzfilter im Ohr haben?!

Er schreibt ja gerade dass der Motor in dem Video AUS ist

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:29

Motor ist aus. Schlüssel auf an. Dann kommt das Geräusch. Komme grad aus der zweiten Werkstatt. Er meinte auch es wäre das Ventil. Er hat dran gewackelt da war es weg. Als ich zu Hause war, war es wieder zu hören. Ich fahre später noch mal hin.

Ok, das in dem Video der Motor aus ist hatte ich so nicht verstanden. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen