Geräusche/Wummern Vorderachse Landrover Disco Sport
Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Habe einen 2021er Disco Sport mit dem 163PS Diesel Mild Hybrid System / 71.000km.
Seit einigen Wochen habe ich ein wunmerndes Geräusch, dass von der Vorderachse vorne rechts kommt (zumindest macht es so den Eindruck). Reifen sind neu, Felgen sind neu, also kann es schon mal kein Sägezahn sein. (War auch seit dem Wechsel unverändert)
Habe von einer "Fachwerkstatt" gesagt bekommen, vorne rechts hat die Antriebswelle leichtes Spiel --> also getauscht. Geräusch war immer noch da, also Radlager vorne rechts getauscht --> Geräusch immer noch da...
Da ich Werkstatt Bindung hatte, konnte ich mir die Werkstatt nicht aussuchen. So bin ich letzte Woche zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren und habe ihn schauen lassen. Er sagt das es schwierig sei, es so zu diagnostizieren und würde jetzt erstmal auf Verdacht vorne links noch das Radlager tauschen. In der Hoffnung das es das sein könnte, allerdings ohne Gewähr. Im worst case meinte er man könnte auch vermuten, dass das Wechselgetriebe einen Schlag weg hat.
Nun hoffe ich auf euer Wissen und eure Erfahrungen mit dem Disco Sport.
Danke und Gruß David
9 Antworten
Ferndiagnose bei Geräuschen ist schwierig. Lass doch mal einen erfahrenen Schrauber mitfahren und zuhören.
Habe bereits zwei Erfahrene Schrauber mitfahren lassen, beide hätten im ersten Step auf Radlager getippt. Allerdings auf der Bühne im Leerlauf nichts konkretes zu hören bzw festzustellen.
Daher meine Frage in Richtung Community ob bereits jemand mit dem Discovery Sport Erfahrungen hat was das betrifft.
Die Geräusche fangen bei circa 30kmh langsam an und erreichen die maximale Lautstärke bei 80kmh, gleichbleibend bei hohen Geschwindigkeiten.
Radlager ist ein malenendes Geräusch..
Wummern sind Reifen..was ist an Reifen montiert?
Mahlend würde ich nicht sagen, ist eigentlich mehr ein Wummern. Aber wie gesagt, die Reifen sind nagelneu von Pirelli. Davor waren irgendwelche Asia Reifen drauf, hatte auch die Vermutung das es daher kommt.
Man merkt es auch im Fuss mit ganz leichten Vibrationen im Fußraum, Geschwindigkeit ab 30kmh fängt es an. Fahrer und Beifahrer merken es beide... ist total komisch, daher auch die Vermutung meines Bekannten das es das Wechselgetriebe sein könnte.