ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräuschentwicklung bei 240 km/h an der rechten A-Säule

Geräuschentwicklung bei 240 km/h an der rechten A-Säule

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. August 2011 um 19:49

Hallo liebe A6 Gemeinde!

Mein Wagen A6 4G 2.0 TDI macht bei exakt 240 km/h (nicht vorher) an der rechten A-Säule (und nur dort) merkwürdige "Vibrations"-Geräusche, wie wenn man über eine gerippte Fahrbahnbegrenzung fährt. Kennt jemand dieses Phänomen?

Beste Antwort im Thema

2.0 tdi, 240km/h, evtl kaputter Tacho ! :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ne Unwucht vorn rechts ist es nicht?

Überprüf mal den festen Sitz der Verkleidung vom Außenspiegel, hatte sowas ähnliches mal an meinem alten A4 Avant B6 2.5 TDI - Gott hab ihn selig - und auch erst ab ca. 220km/h... Oder trete den armen Vierzylinder nicht so sehr... :D

2.0 tdi, 240km/h, evtl kaputter Tacho ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von leipi

2.0 tdi, 240km/h, evtl kaputter Tacho ! :-)

das hab ich mir auch schon gedacht! ich glaube der 3.0er entwickelt bei 275 km/h auch Geräusche ;)

Bergrunter auf der AB sollte das schon gehen?

Zitat:

Original geschrieben von leipi

2.0 tdi, 240km/h, evtl kaputter Tacho ! :-)

...laut Tacho 240 km/h meint er wohl

Das ist Dein Schutzengel, der friert bei diesem Tempo und fängt an zu zittern...;)

Ha und ich dachte schon ich bin der einzige.. :( ich hab auch so ein seltsames summen (?) ab ziemlich genau 230/240 km/h (tacho) und zwar auch vorne rechts und das wird dann immer lauter. Hab einen 3.0 TDI quattro. Spiegelabdeckung usw hab ich schon überprüft, werd wohl mal in der Werkstatt fragen, nachdem ich wohl nicht der einzige bin...

Zitat:

Original geschrieben von Tomilla10

Ha und ich dachte schon ich bin der einzige.. :( ich hab auch so ein seltsames summen (?) ab ziemlich genau 230/240 km/h (tacho) und zwar auch vorne rechts und das wird dann immer lauter. Hab einen 3.0 TDI quattro. Spiegelabdeckung usw hab ich schon überprüft, werd wohl mal in der Werkstatt fragen, nachdem ich wohl nicht der einzige bin...

Mein 4G 2.0 TDI hat auch so ein leichtes Knarzen bei Tempo 280 in der Mittelkonsole. Was ist das?

:D

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Mein 4G 2.0 TDI hat auch so ein leichtes Knarzen bei Tempo 280 in der Mittelkonsole. Was ist das?

Du solltest dir mal die Ohren reinigen (lassen): Das kommt von draußen - das ist der Stromabnehmer des ICEs, der dich schiebt ...

 

:D

6502

 

Habe das Problem auch!!!!

 

Tritt allerdings nicht immer bei Punkt 240km/h auf, sondern braucht wohl noch etwas Wind von der Seite. Ist übrigens nicht nur die rechte A-Säule, die linke kann das auch.

 

Das macht leider das Nachstellen des Problems für den Freundlichen sehr schwierig, berichtet mal von den Lösungsversuchen.

 

Wenn wir die wenig hilfreichen Kommentare langsam einstellen könnten, fänd ich das übrigens super (und die betroffenen wahrscheinlich auch.....)

 

 

Gruß

CW

 

Evtl sind die Türen nicht sauber positioniert. Dann kann es bei Seitenwind passieren, dass sich Luft in einen nicht optimal strammen Gummi saugt und Geräusche verursacht. Ist kein Serienproblem, sondern eine Frage der Fertigungsgenauigkeit im Einzelstück. Lösungsversuch: Tür justieren lassen beim :)

Beim Fzg. meines Vaters gibts das selbe Problem. Dies ist auch Audi bekannt. Beim A6 meines Vaters wurden jetzt nach Vorgaben von Audi Türen und die vorderen Kotflügel neu eingestellt/ausgerichtet. Das Geräusch tritt wirklich erst ab ca 240 km/h Tachoanzeige auf und klingt wie wenn man einen Grashalm zwischen den Händen hält und anbläst. Kann allerdings nicht sagen ob es jetzt weg ist, nach den Einstellungen...

2.0 TDI 240 km/h ....Vollgas, Drehzahlbegrenzer, bergab und Rückenwind ... oder haben wir wieder das Thema mit den Audi Tachos. Ist wohl auch eine Art Marketing mehr zu zeigen als was man hat, oder wie kommen bei fahrzeugen die bei 250 km/h abgeregelt werden Tachoanzeigen von 265 km/h zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräuschentwicklung bei 240 km/h an der rechten A-Säule