ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?

Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:53

Hallo,

auch unter Anbetracht dass es mit der Wahrnehmung von Geräuschen eine sehr subjektive Sache ist:

Hört ihr bei Radio aus beim normalen Fahrbetrieb deutlich den Motor? Mir fällt immer wieder auf dass ich beim Fahren im unteren Drehzahlbereich (bis 1600 ca) ein brummiges Motorgeräusch habe, und darüber hinaus das ganze eher in die dröhnende Richtung geht. Da auch hier letzens ein Bericht von jemandem geschrieben wurde, der zum 170 PS TDI schrieb "....Motor nicht zu hören", frag ich mich ob vielleicht irgendwas an meinem Motor nicht in Ordnung ist.

Wenn ich zb. auf der Landstraße mit 80-100 fahre, und quasi konstant auf dem Gas stehe, höre ich ein leichtes Dröhnen aus dem Motor. Gehe ich vom Gas, ist das Geräusch sofort verschwunden. Wenn ich dann immer für eine Sekunde aufs Gas tippe, und dann wieder wegnehme, kann man das Geräusch auch gut hören. Es ist dann immer so ein "www...www....www...". Ob ich stark oder schwach Beschleunige, oder die Geschwindigkeit konstant halte, macht dabei keinen Unterschied. Bei unserem alten PD-Düsel höre ich das auch, allerdings ist es da eindeutig das Einspritzen und Nageln, während es beim Passat irgendwie komisch klingt. Nun ist es auch so, dass bei unserem alten Auto man bei Landstraßentempo auch viel Reifen- und Luftgeräusche hat. Hört man beim Passat vielleicht einfach stärker den Motor, weil die Karosserie- und Luftgeräusche so niedrig sind? Allgemein hört sich unser Motor aber ungewohnt "knurrig" und dröhnend an.

Wegen dem Luftfilterkasten stand er mal in der Werkstatt, da wurde geklebt und gedämmt, hat aber irgendwie keine Änderung gebracht.

Wie ist so eure Wahrnehmung vom Motor im Innenraum (Radio aus?)

(BJ 11/12, 2.0 TDI 4motion, 170 PS, DSG, 62.000km)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 23:54

Ob man einen vierzylindrigen Dieselmotor beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten innen hört? Ist diese Frage ernst gemeint? :D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:57

Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Teil ist? Habe das heute mal etwas gedämmt und weniger Geräusche.

Blob

Moin,

fahre den Passat CC mit dem 103kw-Motor (CFFF) mit leichem Chiptuning. Da höre ich - bei 80-100 km/h- nichts vom Motor. Auch sonst ist die Maschine m.E. sehr leise, nur beim Durchbeschleunigen den typischen Dieselsound - aber auch hier nur verhalten.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:29

Zitat:

@C.Melchers schrieb am 28. Januar 2015 um 11:09:49 Uhr:

Moin,

fahre den Passat CC mit dem 103kw-Motor (CFFF) mit leichem Chiptuning. Da höre ich - bei 80-100 km/h- nichts vom Motor. Auch sonst ist die Maschine m.E. sehr leise, nur beim Durchbeschleunigen den typischen Dieselsound - aber auch hier nur verhalten.

Danke für die Antwort. Ist das dann beim normalen Fahren, also mit Klima und/oder Radio an?

Gruß, Andreas

Moin,

sowohl als auch ;)

Heute morgen extra nochmal getestet: selbst bei Radio aus (Klima wegen Temp. aus) bei 100 kein Motorgeräusch - außer dem unauffälligen Hintergrundbrummen.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:50

Okay, dann sprechen wir hier vielleicht doch von den selben Geräuschen. Nur unter Last bekommt er eine leichte Dröhnneigung wie ich finde...

Um 1500-1700 brummt es bei mir auch ab und zu etwas deutlicher. Da ist irgendwas in Resonanz. Besonders, wenn der Wagen kalt ist. War beim Sharan auch. Ansonsten alles unauffällig.

ich nehm bei ca. 1200 rpm im niedertourigen Bereich ein sehr niederfrequentes Wummern und Stampfen wahr, ähnlich wie sich ein Schiffsdiesel am Oberdeck anhört. Ansonsten eher unauffällig.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:03

Dann bin ich ja etwas beruhigter. Ich habe gestern mal zum Vergleich die Laustärke im Innenraum gemessen. In unserem Seat Leon TDI (BJ2006) hätte ich 68 dB bei 100km/h, im Passat um die 63. Also generell schon spürbar leiser. Da man im Passat aber kaum Luftgeräusche oder Reifengeräusche wahrnimmt, glaube ich dass man im Passat einfach mehr vom Motor hört und ich das vielleicht nach sieben Jahren Leon etwas ungewöhnlich finde. Als ich im Leon bewusst auf die Motorgeräusche geachtet habe, ist mir eben auch aufgefallen dass diese durch die Umgebungsgeräusche kaum nach innen dringen bzw. sie werde übertönt.

Das so ein Motor ein schwieriges Konstrukt ist wo es auch mal Interferenzen gibt, ist mir schon klar. Hatte nur gehofft vielleicht das Übel auszumachen und es zu beheben.

Habe mir auch heute nochmal den Luftansaugbereich angeschaut, auch als mein Vater das Gas konstant in der "kritischen" Drehzahl gehalten hat - der Bereich macht keine Geräusche mehr.

Ich würde aber auch sagen dass der Motor vielleicht eher die Neigujg zum Brummen hat, ohne dabei irgendeinen Defekt zu haben. Habe diese Woche an einem 520d Touring ähnliche Klangverhältnisse wahrgenommen (leichtes Brummen). Auch der X3 20d vom Schwiegervater ist gefühlt etwas am Brummen. Man merkt diese Tonlagen besonders gut beim Schalten, weil sie sich da "hörbar" je nach Drehzahl ändern.

Das angesprochene leichte Dröhnen kommt unter leichter Last so bei 1700-1900. Konnte den Ursprung wie gesagt nicht finden. Da aber alles andere unauffällig läuft, mache ich mir mal vorerst keine Sorgen :-)

Ich kann bei meinem 170 ps diesel Cega im 4ten Gang das Getriebe heulen hören wenn man mit ca 50 - 55 kmh fährt und leicht beschleunigt bzw das Gas so hält das man an einer Steigung die Geschwindigkeit beibehält.

Davor und danach ist ruhe.

Drehzahl dabei ca 1300 - 1500.

Hat das noch jemand?

VW Getriebe heulen gerne mal. Stand. Technik! :)

Ich habe mal von VW das Getriebeöl kontrollieren lassen.

Es befinden sich feine Späne im Öl.

Nicht übermäßig viele, aber es gibt welche.

Man gut das ich GW Garantie habe.

Werde mit dem Fahrzeug beim Händler vorfahren und das Begutachten lassen.

Ein paar Späne sind normal.

am 31. Januar 2015 um 23:54

Ob man einen vierzylindrigen Dieselmotor beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten innen hört? Ist diese Frage ernst gemeint? :D

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:19

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 1. Februar 2015 um 00:54:38 Uhr:

Ob man einen vierzylindrigen Dieselmotor beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten innen hört? Ist diese Frage ernst gemeint? :D

Es geht hier nicht um die Diesel-Hörbarkeit beim Beschleunigen, sondern begleitende dröhnende Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?