ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräuschkulisse Motor 240 PS vs. 190 PS

Geräuschkulisse Motor 240 PS vs. 190 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:09

Hallo guten Abend,

ich konnte heute 3 Stunden den 240 PS Probefahren. Sehr gut gefielen mir das Fahrwerk und AID. Ansonsten durchwegs auch alles positiv. Etwas irritiert war ich von der Geräuschkulisse Motor. Er kam mir doch sehr präsent vor. (Auch Dämmglas war vorhanden) Liegt sicherlich auch daran, dass ich vom Benziner komme. Passat B6 1.4 122 PS. Was mich interessieren würde. Hat schon jemand den Vergleich vom 240 zum 190 er gehabt. Ist dieser vom "Motorklang" im Innenraum etwas zurückhaltender? (Stichwort: Gemäßigtere Einspritzdrücke).

Wär schön wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte. GRUSS GERD

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 20:20

In der letzten Autobild wurde der 190er mit einem Mercedes C-Klasse Diesel mit, ich glaube 204 PS, verglichen. Hierbei hatte der Passat in fast allen Punkten die Nase vorn und besonders der Motor wurde als laufruhiger bewertet. Beide Fahrzeuge waren mit geräuschdämmendem Glas ausgestattet. Daher vermute ich, dass der 190er ganz passabel ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf das Fachwissen des :-) gebe ich nicht immer was, aber er meinte der 240er wäre extra etwas "lauter" da er die sportliche Speerspitze sei... Dein Eindruck deckt sich genau mit meinem.

am 19. Februar 2015 um 20:20

In der letzten Autobild wurde der 190er mit einem Mercedes C-Klasse Diesel mit, ich glaube 204 PS, verglichen. Hierbei hatte der Passat in fast allen Punkten die Nase vorn und besonders der Motor wurde als laufruhiger bewertet. Beide Fahrzeuge waren mit geräuschdämmendem Glas ausgestattet. Daher vermute ich, dass der 190er ganz passabel ist.

Der 190er soll angeblich der leiseste Vertreter aus der Reihe sein. Ich finde die 2.0 TDI bei VW/Audi aber insgesamt alle etwas brummelig. Vermutlich wird der 1.6TDI wieder die leiseste Diesel-Maschine sein.

am 19. Februar 2015 um 20:47

Finde zum 190er liest man hier vergleichsweise wenig! Mittlerweile sollten den doch auch einige haben?!

Ich habe den 190 PS Diesel und bin sehr zufrieden! Habe allerdings keinen Vergleich zum 240 PS ...

Ich habe vorher einen Audi A6 4G gefahren mit 3.0 TDI und jetzt einen VW Passat mit 240 PS. Mich dünkt es, dass der Motor im Gegensatz zum 3.0 Motor nur bei sehr tiefen Drehzahlen präsenter ist. Aber bei der Beschleunigung hören sie sich beide relativ kultiviert kräftig an.

Aber wenn man den Motor hört, dann ist das meistens ein Qualitätszeichen. Denn der Innenraum ist dann so gut gedämmt, dass Windgeräusche in den Hintergrund rücken.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:22

Zitat:

@Nozilla schrieb am 19. Februar 2015 um 22:11:12 Uhr:

Ich habe vorher einen Audi A6 4G gefahren mit 3.0 TDI und jetzt einen VW Passat mit 240 PS. Mich dünkt es, dass der Motor im Gegensatz zum 3.0 Motor nur bei sehr tiefen Drehzahlen präsenter ist. Aber bei der Beschleunigung hören sie sich beide relativ kultiviert kräftig an.

Aber wenn man den Motor hört, dann ist das meistens ein Qualitätszeichen. Denn der Innenraum ist dann so gut gedämmt, dass Windgeräusche in den Hintergrund rücken.

Die gute Dämmung wird den Motor akustisch tatsächlich etwas in den Vordergrund rücken. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass der 190 PS aufgrund der geringeren Verbrennungsdrücke etwas leiser zu Werke geht.

Muß ich mal schaun, ob sich mit den 190-ziger mal eine Probefahrt machen läßt.

Danke für Eure Beiträge. GRUSS GERD

Moin,

ich bin auch den 240 PS Motor probegefahren obwohl ich den 190 PS bestellt habe und kann Deinen Eindruck teilen.

Gegenüber meinem jetzigen B7 mit 170 PS kam mir der Motor auch brummig vor. Besondern in der Stadt. Bei höheren Geschwindigkeiten war das dann nicht mehr und ich würde ihn jetzt auch nicht als lauten Motor bezeichnen. Es ist mir aber auch aufgefallen.

Gruß

toli

Ich glaube man muss hier auch berücksichtigen, dass der 240 PS Wagen auch ein bisschen das "Sport-Modell" ist. Mit Allrad mit Sport ESC und schneller von der Ampel weg als ein Golf GTI.

Vielleicht klingt der auch einfach so ein bisschen "kerniger".

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Februar 2015 um 15:50:58 Uhr:

Ich glaube man muss hier auch berücksichtigen, dass der 240 PS Wagen auch ein bisschen das "Sport-Modell" ist. Mit Allrad mit Sport ESC und schneller von der Ampel weg als ein Golf GTI.

Vielleicht klingt der auch einfach so ein bisschen "kerniger".

Ein "bisschen das Sport-Modell" ist genau richtig. Biem Umsteig vom 6-Zylinder auf den 4-Zylinder BiTu ist mir auch der Motorklang aufgefallen. Dieser klingt meiner Meinung nach nicht besonders sportlich sondern eher ein bisschen angestrengt, kratzend. Ich finde, das ganze passt mit der Leistung des 240 PSler gut überein. Ein bisschen sportlich ohne wirklich Ansprüche zu haben ein Sportwagen zu sein. Für mich vollkommen ausreichend, ermöglicht sehr entspanntes Fahren und motiviert zum Spritsparen.

Hole das Thema nochmals hoch, weil ich Euch ein paar Eindruecke schildern möchte. Bin gestern auch den 240er Passat Diesel gefahren und kann bestaetigen, dass der Motor gerade bei Vollgas deutlich präsenter als in meinem 4G (3.0L TDI - 245 PS) ist. Gefuehlt ist er ein bisschen "griffiger" als der AUDI 3L, aber offensichtlich erst dann, wenn der 2. Turbo mitläuft. Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich der A6 kräftiger an. Ganz oben konnte ich nicht probieren, weil nur Winterreifen bis 210 km/h. Strassenlage und Handling gut, aber beim A6 macht das alles irgendwie noch einen "satteren" Eindruck. Sitze (Ergo 14-Wege) und Verstellbereich klasse - dem A6 (S line-Sportsitze) min. ebenbürtig. Inneraumdesign, bis auf diesen scheinbar unvermeidlichen Klavierlack, ganz ok, aber nicht so schön wie im AUDI. Gekämpft (oder fehlt nur die Gewöhnung?) habe ich mit der Bedienung des Multifunktionslenkrades - da koennte VW echt mal bei AUDI schauen. Navi mit Touchscreen (ich habe es schon immer gesagt) bei zügiger Fahrt oder gar Vmax auf der BAB zu bedienen, grenzt an versuchten Mord / Suizid. Optik aussen: Naja, zum Glück sitzt man ja drinnen - nein, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Unter dem Strich dennoch ein tolles Auto, was VW da auf die Räder gestellt hat. Mit sehr guter (bis Voll-) Ausstattung ist dieser Passat ca. 15.000 EUR guenstiger als der A6 3.0L TDI (mit jetzt 272 PS). Nun komme ich wirklich in's Grübeln . . . Das waren nur erste (und meine persönlichen) Eindruecke einer 2-stündigen Probefahrt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Gewohnheiten.

1. Multifunktionslenkrad: finde ich um Weten besser als bei Audi

2. Touchscreen: bei mir stand die Wahl zwischen A6 und Passat B8 und ich komme mit diesem Drehregler überhaupt nicht klar... Immer an das was man sich gewöhnt hat ist halt intuitiver weil du es blind bedienen kannst.

3. 15.000€ Differenz: ich will jetzt keine Unterstellung machen, aber das reicht doch im Leben nicht

@Monsterkanne:

Wie Du sagtest: Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Gewohnheiten, daher Pkt. 1 + 2 abgehakt. Aber zu 3.: Ein A6 (TDI, 272 PS) kostet mit reichlich Goodies knapp 80k, ein Passat (TDI, 240 PS) ebenso ausgestattet ca. 64.500 € - sind bei mir ca. 15K Differenz. Sicher, über ein paar Euro könnte man noch diskutieren . . . . .

Wenn ich mir nen A6 so konfiguriert habe wie er mir gefällt, reichen 80k nicht. Beim Passat ist dann bei 66/67 fast Schluss. Aber das hat dann auch nichts mehr mit dem Thema zu tun... Zum Glück kann sich ja jeder kaufen was er möchte. Bin mit meinem B8 BiTDI super zufrieden und bin auch genug A6 Probe gefahren. Es gibt schon einen Unterschied zwischen den beiden Autos nur ist er mir den Aufpreis nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräuschkulisse Motor 240 PS vs. 190 PS