- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Geräuschkulisse Motorraum Opel Mokka X 2017
Geräuschkulisse Motorraum Opel Mokka X 2017
Liebe Community,
seit 1-2 Monaten gibt es dieses Geräusch. Es hat zwar keinen Einfluss auf die Leistung, alles funktioniert super - Fehlerablesung weist auch keine Fehler auf, aber dennoch möchte man es gerne beseitigen. Hat wer eine Idee, was es sein könnte? (siehe Video)
Ich war bereits bei ATU - und dort hat man mir gesagt es ist alles gut. Es gibt keine Fehler. Obwohl das Geräusch nicht zu überhören ist...
Diese Video habe ich heute aufgenommen, direkt nach dem Wechsel der Zündkerzen. Mit den neuen Zündkerzen fühlt sich das Auto zwar etwas ruhiger an, aber es änderte nichts an dem Geräusch.
Bild mit den alten Zündkerzen siehe unten im Anhang. Zweite von links hatte etwas Öl o.ä. Substanz drauf. Vielleicht besagt deren Zustand irgendetwas..
Würde mich über alle Tipps/Ideen freuen.
Schönen Bergfest
Ähnliche Themen
5 Antworten
@Sergej_S
Die 2. Zündkerze von rechts hat einen Durchschlag vom Sockel über die Keramik und nicht mehr gasdicht.
Scheinen wohl die Zündkerzen von Brisk zu sein, die nichts taugen.
Die 2. von links, war wohl gelockert im Gewinde und daher das Öl.
Das bekannte Problem der Zündkerzen von Brisk.
Welche hast denn jetzt eingebaut?
Die Videos höre ich mir nachher mal in Ruhe an.
Und vergiß ATU.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. September 2024 um 21:16:45 Uhr:
@Sergej_S
Die 2. Zündkerze von rechts hat einen Durchschlag vom Sockel über die Keramik und nicht mehr gasdicht.
Scheinen wohl die Zündkerzen von Brisk zu sein, die nichts taugen.
Die 2. von links, war wohl gelockert im Gewinde und daher das Öl.
Das bekannte Problem der Zündkerzen von Brisk.
Welche hast denn jetzt eingebaut?
Die Videos höre ich mir nachher mal in Ruhe an.
Und vergiß ATU.
Jetzt habe ich die von NGK eingebaut. Wie gesagt, nach dem Wechsel spürt man, dass es besser läuft - vom Verhalten her und der Drehzahl im Stand.
Aber das Geräusch, welches ich gehofft habe los zu werden ist immer noch da.
Hallo, habe einen Mokka X mit Bj. 2017.
Habe dieses Geräusch noch nicht gehabt. Für mich als Laie hört sich das nach den Ventilen an. Meine Empfehlung : Unbedingt in einer Fachwerkstatt checken lassen, bevor ein eventuell großer Schaden entsteht.
Gruß Sylvaner
Kann das sein, dass bei den Motoren dieses Geräusch doch normal ist?
Das tickern kommt vom Tankentlüftungsventil, was auf der Ansaugbrücke sitzt. Völlig normal das Geräusch.