Geräuschkulisse V6 Diesel
Hallo,
ich habe bei meinem E320 (jetzt an die 50Tkm) festgestellt, dass er selbst im Lehrlauf von aussen zu hören, erheblich rauher läuft und auch viel stärker nagelt, als im brandneuen Zustand. Das geht bis hin zum Quietschen beim Kaltstart (klingt allerdings ab).
Wenn es auch unkritisch ist/ zu sein scheint: Was ist es?- kann man da garnichts machen?- wer hat das noch bemerkt?- bin ich vieleicht zu empfindlich?
Gruss
Jo
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18 Antworten
Doch, da kann man was machen. Luftfilter und Glühkerzen erneuern, Injektoren, LMM und Softwarestand prüfen lassen.
oder umsteigen auf einen benziner und ruhe ist.
Re: Geräuschkulisse V6 Diesel
Hallo,
welchen Kraftstoff hast Du denn getankt ? Es gibt deutliche Unterschiede in der Cetanzahl. ARAL Ultimate Diesel hat z.B. eine Cetanzahl von mindestens 60. Shell V-Power Diesel von mehr als 55, ARAL Super-Diesel liegt m.W. auch in der Gegend von 55. Manche billigere Kraftstoffe liegen bei knapp 50. Der Motor trägt zwar keinen Schaden, am Nageln im kalten Zustand kann man das aber hören. Bei einem Kraftstoff mit geringerer Cetan-Zahl (also geringerer Zündwilligkeit) gibt es vereinfacht formuliert Zündverzüge, die dann zu einem plötzlichen Druckanstieg führen => Nageln.
Wenn es nicht diese triviale Erklärung ist, empfehle ich, den Ratschlägen von Richie Folge zu leisten und die benannten Komponenten untersuchen zu lassen. Ein Schluck 2-Taktöl im Tank wirkt manchmal auch Wunder. Nein, mit 2-Takt-Öl gibt es keine Schäden. Dazu gab/gibt es auf Motor-Talk eine Menge Threads.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Joe-A
Hallo,
ich habe bei meinem E320 (jetzt an die 50Tkm) festgestellt, dass er selbst im Lehrlauf von aussen zu hören, erheblich rauher läuft und auch viel stärker nagelt, als im brandneuen Zustand. Das geht bis hin zum Quietschen beim Kaltstart (klingt allerdings ab).
Wenn es auch unkritisch ist/ zu sein scheint: Was ist es?- kann man da garnichts machen?- wer hat das noch bemerkt?- bin ich vieleicht zu empfindlich?
Gruss
Jo
COLOR=blue]Wer Eier haben will, muß der Henne Gackern leiden.
Hast du ein Reimbuch zur PISA-Studie geschenkt bekommen?
Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden. Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50.
na ich weiss nicht.
Klingt eher mechanischer Natur. Zudem hab ich im neuen Zustand den selben Stoffi getankt.
Ausserdem entsprechen die Kraftstoffe doch einer DIN, oder?
Guten Morgen,
also, wenn Du immer den gleichen Kraftstoff getankt hast (also z.B. immer Shell, immer ARAL usw.) muss die Kraftstoffqualität nicht unbedingt die Ursache sein. Im Mercedes-Motoren-Forum wurde ausführlich darüber im Thread 2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff diskutiert. Richtig, es gibt Normen, aber die Kraftstoffe sind trotzdem nicht identisch. Neben der verschiedenen Cetan-Zahlen ist auch die Schmierfähigkeit nicht identisch. Aus der Raffinerie kommen sicher vernünftige Kraftstoffe, allerdings gehen die Probleme schon los, wenn an der Tankstelle Wasser in den Lagertank gerät oder Otto-Kraftstoff durch einen Fehler zugemischt wird. Das ist zwar selten, aber es kann passieren. AUTOBILD ist mal ein 270er CDI in der C-Klasse verreckt, wahrscheinlich wegen Spuren von Otto-Kraftstoff.
Ich empfehle Dir mal folgendes Vorgehen, bevor Du den en oder en Mercedes-Händler beauftragst. Kipp einen Liter Standard-2-Taktöl in den Tank und tanke mit ARAL Ultimate Diesel voll. Am besten ist das aschearme 2T-Öl von LiquiMoly (das 1052). Keine Sorge, der Motor wird keinerlei Schaden davon tragen. Meinen E 270 CDI fuhr ich 46.000 km lang mit exakt dieser Mischung. Meinen Vorgänger A6 4B fuhr ich 115.000 km mit ARAL Super-Diesel und 1l 2T-Öl auf 70 l Kraftstoff. Beide Fahrzeuge hatten exzellente Abgaswerte, bei Mercedes wunderte man sich damals, dass die Injektoren an meinem 270er völlig einwandfrei waren. Das 2T-Öl verbessert die Schmierfähigkeit des Kraftstoff, ARAL Ultimate Diesel enthält reinigende Additive.
Nochmal: es kann absolut nichts passieren. Die Änderung der Viskosität ist vernachlässigbar (eta = 1/80 * eta(2T-Öl) + 79/80 * eta (Dieselkraftstoff)). Einen Einfluss des 2T-Öls auf die Cetanzahl kannst Du auch getrost vergessen.
Blödsinn erzähle ich Dir nicht, der Rudi (Rudlof.D) und der Mercer-Richie kennen wie AKL33 meine Identität und können sicher bestätigen, dass ich Dir nicht die Story vom Pferd erzähle sondern sicher ein wenig qualifiziert bin .
Wenn das nicht hilft, bleibt immer noch der Weg zur Werkstatt. Bei einer einmaligen Füllung kannst Du einen Einfluss auf den Rußfilter getrost vergessen, falls einer drin ist. Wenn Du nach 200 km keinerlei Effekt feststellst, empfehle ich, dem Ratschlag von Richie Folge zu leisten.
Die Entscheidung kannst natürlich nur Du selber fällen.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Joe-A
na ich weiss nicht.
Klingt eher mechanischer Natur. Zudem hab ich im neuen Zustand den selben Stoffi getankt.
Ausserdem entsprechen die Kraftstoffe doch einer DIN, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Blödsinn erzähle ich Dir nicht, der Rudi (Rudlof.D) und der Mercer-Richie kennen wie AKL33 meine Identität und können sicher bestätigen, dass ich Dir nicht die Story vom Pferd erzähle sondern sicher ein wenig qualifiziert bin .
Falls doch Zweifel bestehen sollten ist mit Sterndocktor ein MB Motorenentwickler in diesem Forum aktiv, der das besagt bestätigen kann. Jedoch reicht es zur Schmierung aus, wenn 250ml 2T-Öl regelmäßig jeder Tankfüllung zugegeben werden.
Ja, prima !
Danke für die Ergänzung. Den vollen Liter braucht man dauerhaft in der Tat nicht, für eine Einmal-Aktion ist die größere Menge aber durchaus empfehlenswert.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Falls doch Zweifel bestehen sollten ist mit Sterndocktor ein MB Motorenentwickler in diesem Forum aktiv, der das besagt bestätigen kann. Jedoch reicht es zur Schmierung aus, wenn 250ml 2T-Öl regelmäßig jeder Tankfüllung zugegeben werden.
Ich kann aus reichlicher Mietwagenerfahrung sagen, dass es flüsterleise und TDI-mäßig grobe Motoren gleicher Art von DC gibt. Wohlgemerkt als Serienstreuung. Ich hatte mal einen 220CDI in München bekommen, der so unglaublich ruhig lief, dass man glauben konnte, er sei aus. Mein eigener Diesel ist guter Durchschnitt (geht ja eh bald weg), es gibt aber auch echte Trecker.
Da kann man eine Menge optimieren. Im Wesentlichen sind die Einspritzkomponenten ursächlich, würde ich glauben. Denn die Vor- und Nacheinspritzungsmengen bestimmen die Laufkultur.
Hallo,
ich habe einen 22oer CDI aus baujahr 2005 mit ca 29000 km auf der Uhr.
Der Motor ist mir auch zu laut..
Wie soll das funktionieren und warum kommt Mercedes nicht auf die Idee ? Oder sind da Kostspilige Teile zu verbauen..
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Guten Morgen,
also, wenn Du immer den gleichen Kraftstoff getankt hast (also z.B. immer Shell, immer ARAL usw.) muss die Kraftstoffqualität nicht unbedingt die Ursache sein. Im Mercedes-Motoren-Forum wurde ausführlich darüber im Thread 2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff diskutiert. Richtig, es gibt Normen, aber die Kraftstoffe sind trotzdem nicht identisch. Neben der verschiedenen Cetan-Zahlen ist auch die Schmierfähigkeit nicht identisch. Aus der Raffinerie kommen sicher vernünftige Kraftstoffe, allerdings gehen die Probleme schon los, wenn an der Tankstelle Wasser in den Lagertank gerät oder Otto-Kraftstoff durch einen Fehler zugemischt wird. Das ist zwar selten, aber es kann passieren. AUTOBILD ist mal ein 270er CDI in der C-Klasse verreckt, wahrscheinlich wegen Spuren von Otto-Kraftstoff.
Ich empfehle Dir mal folgendes Vorgehen, bevor Du den en oder en Mercedes-Händler beauftragst. Kipp einen Liter Standard-2-Taktöl in den Tank und tanke mit ARAL Ultimate Diesel voll. Am besten ist das aschearme 2T-Öl von LiquiMoly (das 1052). Keine Sorge, der Motor wird keinerlei Schaden davon tragen. Meinen E 270 CDI fuhr ich 46.000 km lang mit exakt dieser Mischung. Meinen Vorgänger A6 4B fuhr ich 115.000 km mit ARAL Super-Diesel und 1l 2T-Öl auf 70 l Kraftstoff. Beide Fahrzeuge hatten exzellente Abgaswerte, bei Mercedes wunderte man sich damals, dass die Injektoren an meinem 270er völlig einwandfrei waren. Das 2T-Öl verbessert die Schmierfähigkeit des Kraftstoff, ARAL Ultimate Diesel enthält reinigende Additive.
Nochmal: es kann absolut nichts passieren. Die Änderung der Viskosität ist vernachlässigbar (eta = 1/80 * eta(2T-Öl) + 79/80 * eta (Dieselkraftstoff)). Einen Einfluss des 2T-Öls auf die Cetanzahl kannst Du auch getrost vergessen.
Blödsinn erzähle ich Dir nicht, der Rudi (Rudlof.D) und der Mercer-Richie kennen wie AKL33 meine Identität und können sicher bestätigen, dass ich Dir nicht die Story vom Pferd erzähle sondern sicher ein wenig qualifiziert bin .
Wenn das nicht hilft, bleibt immer noch der Weg zur Werkstatt. Bei einer einmaligen Füllung kannst Du einen Einfluss auf den Rußfilter getrost vergessen, falls einer drin ist. Wenn Du nach 200 km keinerlei Effekt feststellst, empfehle ich, dem Ratschlag von Richie Folge zu leisten.
Die Entscheidung kannst natürlich nur Du selber fällen.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Doch, da kann man was machen. Luftfilter und Glühkerzen erneuern, Injektoren, LMM und Softwarestand prüfen lassen.
Erklaer doch mal was die Gluehkerzen mit der Laufruhe zu tun haben.
Kein Geschwafel bitte, sondern technisch fundierte Kriterien.