ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräuschniveau E300 Diesel4 Ventiler

Geräuschniveau E300 Diesel4 Ventiler

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:33

Hallo Leute,

habe mir einen E300 T Diesel Baujahr 94 mit 136 PS gegönnt, nachdem ich mit meinem 190D 2,5 immer zufrieden war. DEr w124 hat nun Automatik und ich hatte auf einen Komfort-Gewinn gehofft, bin aber sehr enttäuscht: Für meine Begriffe hört sich der Motor ab ca. 100 kmh immer angestrengt und dröhnig an, man hürt bis zur Höchstgeschwindigkeit (leider auch nur echte 175 km/h laut Navi) immer deutlich den Motor und auf Dauer nervt das! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei einem Auto das mal über 100 TDM gekostet hat normal war zumal der kleine Bruder 190D sehr viel leiser war... Hat jemand eine IDee, woran das liegen kann oder ob das eine bekannte Schwachstelle des 300ers ist?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi MarkP07,

also ich hab auch so einen E300D aber der schnurrt wie ein Kätzchen. Ich geb ihm zwar bei jeder Tankfüllung ca. 0,25l 2-Taktöl dazu, aber er war auch ohne leise und OK. Angestrengt finde ich meinen garnicht. Ein schöner sonoriger 6 Zylinder Diesel Sound. Endgeschwindigkeit liegt auch bei über 200km/h. Also ich schätz bei deinem E300D stimmt was nicht. Aber was? Keine Ahnung. Vielleicht mal die Kompression messen.

 

Ich hoffe andere können dir besser weiterhelfen, aber das etwas nicht stimmt bin ich sicher.

 

so long

Werner

Als erstens würde ich mal die Motorlager wechseln.

Wirkt beim Diesel wunder und ist schnell gemacht!

Wenn er nicht die volle Leistung bringt, ist der Einspritzzeitpunkt wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt.

;)

Hallo

...mhhh

ich kann zunächst mal nur das sagen,

daß der 300er 24V zum 12V bissiger beim Antritt ist und sich vielleicht auch ein bissiger anhört. Ich hab es nie für so störend empfunden.

Und ich achte schon sehr auf Geraüsche. Mal checken lassen.

Der 2.5er könnte vielleicht einen Tick weicher im Ohr liegen...jedoch so extrem...??? ich weiß nicht.... checken lassen...

Was Endgeschwindigkeit anbelangt falls ich mich recht erinnere.

Ich glaube über 190 laut Tacho ging der nie und beim 12V war auch bei 170-180 Ende.

Mehr kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen.

...Trotzdem hast Du da einen sehr guten Motor 136PS, letzter Sauger, Klasse !!!!

M.f.DB.Gruss

M102

...was hat das mit dem 2-Takt öl auf sich???

Moin.

Als erstes würde ich mal Dieselfilter+ Vorfilter und Luftfilter prüfen bzw. erneuern.Wenn das nicht mehr Leistung bringt Kompression prüfen, Einspritzdüsen ,Einspritzzeitpunkt Förderbeginn.Mehr fällt mir als Laie nicht ein.Auf jeden Fall gehen die Dinger normalerweise locker auf 200kmh, mit Anlauf auch noch weiter.

Zum Lärm: in meinem kann ich mich bei 200 noch in normaler Lautstärke unterhalten.

Das Kardanmittellager kann auch stark dröhnen wenn es verschlissen ist.Hardyscheiben?

Viel Erfolg bei der Schadensbehebung!

Gruß D.D.

Da fällt mir noch was zum Leistungsverlust ein. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Es kann auch das Saugrohr dicht sein ,wenn viele km mit aktivierter AGR zurückgelegt wurden.

Hallo,

ich tippe auf verstopftes Saugrohr. Ansonsten kann ich mich nur Wort für Wort Werner anschließen.

Habe meinen E300 D, Bj. 1994, im Jahr 2002 mit 152tkm erworben, gut gepflegt (OK, auch Fachwerkstatt, bin kein Schrauber) und jetzt 274tkm auf der Uhr.

Erfahrung in fünf Jahren mit vielen Langstreckenfahrten: eines der besten Autos, das überhaupt je gebaut wurde. Das ist nicht euphorisch übertrieben, sondern eigene Erfahrung. Der Saugdiesel mit 136 PS läuft extreeeeeeeeem ruhig (nicht wie die heute angeblich ach so sauberen neuen Räucher-rassel-Stinker von Audi, DB & Co.) und nach Tacho gut 200 km/h. Dazu die Automatik - ein Gedicht von Fahrkomfort.

Zugeschnürt ist er nicht, aber vielleicht liegt's auch an der überwiegend gefahrenen Langstrecke.

Und bitte: keinesfalls von Steuern oder Ähnlichem beirren lassen, einen besseren Wagen findest Du so schnell nicht.

Viel Erfolg und Grüße,

Volli

Themenstarteram 24. September 2007 um 6:08

HAllo Leute, erstmal herzlichen Dank für die vielen Tips! Verspannungen und Motorlager denke ich scheiden aus, da er keine Vibrationen verursacht nr immer dieses nervtötetnde Geräusch, als wenn eine Pipeline von meinem Ohr direkt zum Luftfilter liegt! Von daher ist der Tip mit dem Saugrohr mal eine Maßnahme! Der Wagen hat 336 TKM runter (Maschine 100.000 weniger und das Getriebe ist im Winter als Austausch neu reingekommen), wurde die letzten 2 Jahre allerdings nur im Kurzstreckenverkehr gefahren. Ich habe auf den 800 km Heimfahrt schon einen spürbaren Leistungszuwachs gemerkt, nachdem die ersten paar hundert Autobahnkilometer abgespult wurden, auch die Automatik schaltet jetzt spontane, allerdings für meine Begriffe aus dem Stand heraus noch nicht vernünftig (man tritt und tritt und denkt hinten schiebt jemand mühsam den Wagen an) - aber daß will ich mal in die MB-Werkstatt zur Überprüfung geben, noch ist Garantie auf dem Getriebe.

Hat jemand Erfahrung damit, die AGR lahmzulegen? Hat das irgendwelche Vorteile?

Gruß

Markus

Hallo,

die AGR lahmzulegen hat den Vorteil daß keine

Verunreinigungen aue dem Abgas in den

Ansaugtrakt gelangen.

Folglich solltensich etwas mehr Leistung und längere

Standzeit ergeben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von M102

 

Was Endgeschwindigkeit anbelangt falls ich mich recht erinnere.

Ich glaube über 190 laut Tacho ging der nie und beim 12V war auch bei 170-180 Ende.

Mehr kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen.

 

Ist besser wenn du nichts mehr dazu sagst!

ich besitze einen 300d turbo und ende ist er bei 210 und da ist nichts bei der ESP verstellt,und das mit 225 reifen

Hier die Höchstgeschwindigkeit die von MB angegeben wird:

5-Gang Schalter 190 kmh

4-Gang Autom. 187 kmh

Seltsam. Bei mir sind 200kmh im Schein eingetragen.

In der Bedienungsanleitung meine ich auch,die liegt im Auto,schaue ich morgen mal nach.

:confused:

Gruß D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von M102

 

Was Endgeschwindigkeit anbelangt falls ich mich recht erinnere.

Ich glaube über 190 laut Tacho ging der nie und beim 12V war auch bei 170-180 Ende.

Mehr kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen.

 

Ist besser wenn du nichts mehr dazu sagst!

ich besitze einen 300d turbo und ende ist er bei 210 und da ist nichts bei der ESP verstellt,und das mit 225 reifen

...möglich...hat ja auch 143 od. 147 PS.

ein 300d Turbo ist ja auch was anderes als ein 300TD (Sauger) oder E300Diesel

...Hab ja auch nur geschrieben was meine lt. gelaufen sind.

M.f.DB.Gruss

M102

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hier die Höchstgeschwindigkeit die von MB angegeben wird:

5-Gang Schalter 190 kmh

4-Gang Autom. 187 kmh

Hi Mädls und Jungs,

Hab gerade mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen:

E300 Diesel (hab aber ne Lim. und keinen TEE)

Mechanisches Getriebe

1. Gang 46km/h

2. Gang 81 km/h

3. Gang 126 km/h

4. Gang 173 km/h

5. Gang 200 km/h

Automatisches Getriebe

1. Gang 50 km/h

2. Gang 87 km/h

3. Gang 139 km/h

4. Gang 197 km/h

Läuft aber trotzdem über 200km/h. Beim Kombi siehts da scheinbar anders aus, gleich 10 km/h weniger.

 

so long

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräuschniveau E300 Diesel4 Ventiler