- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Geräuschniveau Innenraum G-Klasse
Geräuschniveau Innenraum G-Klasse
Hallo zusammen!
Mein Name ist LH-748 alias Jens und hoffe Ihr habt einen klasse Vatertag gehabt
Ich interessiere mich sehr für das Geräuschniveau im Innenraum bei G-Klassen.
Könntet Ihr bei Euren Fahrten vielleicht das Dezibelniveau messen? Wenn möglich auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bitte auch mit der Info welches Modell bzw. eventuell durchgeführter Veränderungen (z.B. Sportauspuff oder Sportluftfilter). Vielen Dank dafür
Welche Geräuschpegel sind eigentlich beim G350d (245PS ab 2015) im Fahrzeugschein vermerkt?
Viele Grüße
LH-748
Beste Antwort im Thema
Wer sich Gedanken über Geräusche beim G macht, sollte sich besser um ein anderes Fahrzeug bemühen.
Geräusche und Verbrauch ordnen sich der Karosserieform unter. Und dem damit verbundenen Spass.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wer sich Gedanken über Geräusche beim G macht, sollte sich besser um ein anderes Fahrzeug bemühen.
Geräusche und Verbrauch ordnen sich der Karosserieform unter. Und dem damit verbundenen Spass.
Geräusche sind sehr subjektiv. Wenn es um eine Studie bei der Geräuschmessung geht, dann OK. Wenn es um eine Entscheidungsfindung geht eher unbrauchbar. Es hängt auch stark von den Reifen ab. Sind AT montiert wird es lauter. Mit MT noch lauter. Dann gibt es verschiedene Auspuffliebhaber, also auch das nicht vergleichbar.
Wie aber schon @sst-72 geschrieben hat, wer sich Gedanken um Geräusche macht, ist beim G falsch aufgehoben.
Wenn es nicht klappert oder knarzt würde ich mir Gedanken machen - dann muss was kaputt sein.
Falls es Dir hilft (ist aber 2012er): 70dB(A)
Was mich wundert, bei meinem aktuellen Volvo XC90 mit Benzin (!) steht 72dB(A), obwohl er für mich viel leiser ist. Vielleicht war der Motor während der Messung aus oder man hatte beim Volvo gerade Laut Musik an....
Stell dir einfach vor, du lässt einen Schrank vom Empire State Building fallen. Der pfeift recht laut. Wie der G.
Es gibt zwar schöne Apps, aber die Ausrede, wenn man bei 180 gerade das iPhone auf Ohrhöhe hält: "ich wollte nur den Geräuschpegel messen" ist sicher originell aber nicht wirklich hilfreich! Und wer hat schon ein eigenes Meßinstrument? Aber geschätzt würde ich sagen: Geschwindigkeit durch zwei = Geräuschpegel in dB (A) (-;
OpenAirFan
Ich höre immer nur die Benzinpumpe jaulen
G fahren ist Geräuschkulisse pur. Einige Geräusche, wie z.B. Windgeräusche sind der Bauform geschuldet. Viele Geräusche kommen aber auch von der Zuladung. Es sammelt sich doch immer einiges im G an. Da genug Platz ist, liegt neben den den Ketten und der Jagd-Grundausrüstung nebst Wildwanne mal plötzlich noch eine Motorsäge hinten drin, nebst den dazugehörigen Kanistern. Die bleibt halt dann mal liegen (könnte man ja mal brauchen). Die Geräuschpegel erhöht sich dadurch. Es hat aber den Vorteil, dass man nicht mehr mit Vollgas unterwegs ist und ziemlich Sprit spart.
Zitat:
@LH-748 schrieb am 11. Mai 2018 um 10:27:23 Uhr:
Hallo zusammen!
Mein Name ist LH-748 alias Jens und hoffe Ihr habt einen klasse Vatertag gehabt
Ich interessiere mich sehr für das Geräuschniveau im Innenraum bei G-Klassen.
Könntet Ihr bei Euren Fahrten vielleicht das Dezibelniveau messen? Wenn möglich auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bitte auch mit der Info welches Modell bzw. eventuell durchgeführter Veränderungen (z.B. Sportauspuff oder Sportluftfilter). Vielen Dank dafür
Welche Geräuschpegel sind eigentlich beim G350d (245PS ab 2015) im Fahrzeugschein vermerkt?
Viele Grüße
LH-748
Hallo LH -748
na die Probleme möchte ich auch mal haben :0) Es gibt inzwischen sehr gute Gehörschutze damit klingt dann jeder G gleich leise im Innenraum :0)
Gruß Franco
wo eine G ist Geht es weiter :0)
Zitat:
@Tomtr schrieb am 12. Mai 2018 um 08:34:02 Uhr:
G fahren ist Geräuschkulisse pur. Einige Geräusche, wie z.B. Windgeräusche sind der Bauform geschuldet. Viele Geräusche kommen aber auch von der Zuladung. Es sammelt sich doch immer einiges im G an. Da genug Platz ist, liegt neben den den Ketten und der Jagd-Grundausrüstung nebst Wildwanne mal plötzlich noch eine Motorsäge hinten drin, nebst den dazugehörigen Kanistern. Die bleibt halt dann mal liegen (könnte man ja mal brauchen). Die Geräuschpegel erhöht sich dadurch. Es hat aber den Vorteil, dass man nicht mehr mit Vollgas unterwegs ist und ziemlich Sprit spart.
Lässt Du die Motorsäge mitlaufen?
@Schwarzwaldfan Ich nehme mir seit drei Monaten vor, die Säge rauszuräumen (ich habe sie nur einmal gebraucht) und sie liegt noch immer im Kasten, war sogar in Südtirol beim boarden dabei.
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Beteiligung.
Ob es jetzt sinnvoll ist sich bei einem G über Geräusche oder deren Quelle zu unterhalten, überlasse ich einfach mal Euch.
Für mich stand ganz nüchtern ohne Hintergedanken das reine Dezibel-Niveau im Vordergrund. Kühle Fakten ohne emotionale Untermalung sind manchmal auch ganz reizvoll
Ich verstehe natürlich auch, dass Ihr ungern während der Fahrt mit Messgeräten, wie Handy o.ä. in Aktion treten wollt (speziell im Zuge einer Polizeikontrolle). Aber manchmal ergeben sich eben Zufälle (z.B. durch Beifahrer), in denen es vielleicht möglich ist
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:49:53 Uhr:
Falls es Dir hilft (ist aber 2012er): 70dB(A)
Was mich wundert, bei meinem aktuellen Volvo XC90 mit Benzin (!) steht 72dB(A), obwohl er für mich viel leiser ist. Vielleicht war der Motor während der Messung aus oder man hatte beim Volvo gerade Laut Musik an....
Welcher Geschwindigkeit lässt sich denn dieser Wert zu ordnen?
Coole Anfrage
Ich mache das gleich mal, aus rein wissenschaftlichen Gründen natürlich. Denn in etwa einer Stunde soll es hier schütten wie aus Eimern, und ich fahre dann über eine schweizerische Autobahn mit 120km/h aus dem Bruch nach Hause. Das dürfte nicht weit von 80dB oder gar 90dB entfernt sein denke ich.
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, muss sie sich mir bis etwa 80km/h mitteilen, danach ist eine "Unterhaltung" ohne Schreien nicht mehr möglich; übrigens auch eine manchmal sehr angenehme Eigenschaft des G
Grüsse
freezejbc
Zitat:
@LH-748 schrieb am 14. Mai 2018 um 14:4:19 Uhr:
Welcher Geschwindigkeit lässt sich denn dieser Wert zu ordnen?
Ist denn Fahrzeug Papieren entnommen. Und wie die messen, kann ich nicht sagen.
Gefühlt ist der Volvo um Welten leiser, auch wenn die Papiere anderes sagen.
So, Android App Sound Meter installiert und gemessen.
Standgas vor der Ampel: 60dB
50 km/h: 70dB
80 km/h: 75dB
120 km/h: 85dB
Weder gehustet noch aus dem fahrenden Auto geschossen oder ähnliches
G300TD Cabrio, EZ 10/1996
Grüsse
freezejbc