1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - Geräusch beim Kaltstart

3.0 TDI - Geräusch beim Kaltstart

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 6:21

Hallo miteinander,

In letzter Zeit habe ich beim Kaltstart bemerkt dass das Fahrzeug bzw. der Motor beim gas betätigen von 0-50 km/h ein leichten knistern/Rasseln erzeugt, sobald der Zeiger über 50 ist bzw. das Auto ne gewisse Zeit gefahren worden ist hört man das Geräusch nicht mehr. Ich hab einen Audi A5 8T Sportback mit 127600 km drauf. Bei Audi meinten Sie es normal beim Kaltstart und Winter, bei zwei freien Werkstätten meinte eine es sei die Steuerkette und die andere das gleiche wie die Werkstatt von Audi.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:55

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:32:14 Uhr:

Welcher Motor?

3.0 TDI

Verstehe ich das richtig, du startest den motor kalt, fährst los und beschleunigst ganz normal auf 50km/h. Wenn Du über 50km/h bist und Gas gibst, hörst Du besagte Geräusche?`

Ist das abhängig davon, wie sehr du das Gaspedal betätigst?

Ruckelt der Motor dabei? Also spürbare Vibrationen?

Passiert das in jedem Gang? (Automatik oder Handschalter?)

Steht was im Fehlerspeicher?

Gibt es eine besondere Vorgeschichte zum Wagen?

Wie kommen die Werkstätten darauf, dass es die Steuerketten sind? War das eine Annahme ("Joa Steuerketten machen oft Probleme bei dem Motor") oder Diagnose (geschaut, geprüft, festgestellt"

Steuerketten rasseln entweder sofort beim Kaltstart für ein paar Sekunden (ist akzeptabel, weiter fahren) oder permanent sobald der Motor warm ist (sofortiger Handlungsbedarf!).

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:45

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Februar 2022 um 14:04:42 Uhr:

Verstehe ich das richtig, du startest den motor kalt, fährst los und beschleunigst ganz normal auf 50km/h. Wenn Du über 50km/h bist und Gas gibst, hörst Du besagte Geräusche?`

Ist das abhängig davon, wie sehr du das Gaspedal betätigst?

Ruckelt der Motor dabei? Also spürbare Vibrationen?

Passiert das in jedem Gang? (Automatik oder Handschalter?)

Steht was im Fehlerspeicher?

Gibt es eine besondere Vorgeschichte zum Wagen?

Wie kommen die Werkstätten darauf, dass es die Steuerketten sind? War das eine Annahme ("Joa Steuerketten machen oft Probleme bei dem Motor") oder Diagnose (geschaut, geprüft, festgestellt"

Steuerketten rasseln entweder sofort beim Kaltstart für ein paar Sekunden (ist akzeptabel, weiter fahren) oder permanent sobald der Motor warm ist (sofortiger Handlungsbedarf!).

Ganz anders rum, also von 0-50 hört man das Geräusch, ab 50 ist dann nichts mehr zu hören.

Es ist ganz gleich ob ich das Gaspedal leicht oder stärker drucke

Keine Vibration, kein ruckeln oder erhöhte Drehzahl beim fahren oder starten.

Es ist ein Automatik und wie gesagt bis 50 also bis zum dritten Gang.

Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen

Es gibt keine besondere Vorgeschichte, das Auto würde letzen Jahres im Sommer erworben und die Geräusche Tratten erst vor paar Wochen auf.

Alle drei hatten das Auto mehr eine Stunde in der Werkstatt gehabt.

Beim Audi haben sie noch gesagt dass sie sich das noch genauer anschauen bei der Inspektion, da es ein Bestandteil ist sich dabei auch die Steuerkette anzuschauen bei der Inspektion, die ist am 07.03.

Jetzt hat mir noch eine Werkstatt gesagt dass das ganz normal sei beim Kaltstart.

Hast du denn das Kaltstartrasseln?

Dazu muss der Motor kalt sein, einer startet den Motor und ein zweiter hört beim starten unter der Motorhaube (diese darf offen sein ;) ) ob es in den ersten Sekunden ein rasseln zu hören ist.

Wenn es Richtung Steuerkette geht, was auch beim 3.0 ab und zu vorkommt ist das Kaltstartrasseln immer ein ganz gutes Indiz. Wenn es bei dir dann auch während der Fahrt rasselt, dann wäre es eine Nummer ausgeprägter.

Das Kaltstartrasseln kann man einigermaßen ignorieren, bzw. machen das einige hier im Forum, solange es sich nur auf die ersten paar Sekunden nach dem Start bezieht. Das braucht dann meist der Kettenspanner um mit dem Öldruck die Kette wieder orgentlich zu spannen.

Wenn das Geräusch aber länger bleibt wäre das nicht so gut. Aber dazu müsste man erstmal schauen ob es bei dir in Richtung Kette mit deinem Geräsuch geht. Daher einmal die Bitte zu hören ob es direkt beim starten des kalten Motors auch rasselt.

Hallo, habe änhliches problem, Kaltstart Rasseln teilweise vorhanden.

Beim gas geben kein Rasseln im Stand, aber sobald ich bis 0-40km/h fahre, kann ich das rasseln raushören….hört man auch nur die ersten 100-200m.

Ich Vermute Steuerkette oder zms…

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 1:00

Update, war heute wieder beim Audi, die meinen die Steuerkette würde sich, wenn gerissen oder am Ende, am besten hören wenn er auf Betriebstemperatur wäre wegen der Ausdehnung der Kette. Die vermuten es ist ein Keramik Teil das bei Landstraßen sehr leicht zum plappern anfängt, theoretisch könnte es stimmen da ich schon 3x dieses Jahr nach Bosnien gefahren bin und da sind die Straßen voller Locher. Die meinten auch das könne bis zum meinem Inspektionstermin warten der in weniger als zwei Wochen dran wäre.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:07

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Februar 2022 um 15:20:32 Uhr:

Hast du denn das Kaltstartrasseln?

Dazu muss der Motor kalt sein, einer startet den Motor und ein zweiter hört beim starten unter der Motorhaube (diese darf offen sein ;) ) ob es in den ersten Sekunden ein rasseln zu hören ist.

Wenn es Richtung Steuerkette geht, was auch beim 3.0 ab und zu vorkommt ist das Kaltstartrasseln immer ein ganz gutes Indiz. Wenn es bei dir dann auch während der Fahrt rasselt, dann wäre es eine Nummer ausgeprägter.

Das Kaltstartrasseln kann man einigermaßen ignorieren, bzw. machen das einige hier im Forum, solange es sich nur auf die ersten paar Sekunden nach dem Start bezieht. Das braucht dann meist der Kettenspanner um mit dem Öldruck die Kette wieder orgentlich zu spannen.

Wenn das Geräusch aber länger bleibt wäre das nicht so gut. Aber dazu müsste man erstmal schauen ob es bei dir in Richtung Kette mit deinem Geräsuch geht. Daher einmal die Bitte zu hören ob es direkt beim starten des kalten Motors auch rasselt.

Also grade gestartet man hört in einer Millisekunde ein rasseln aber danach ist es auch weg ich hab auch oben noch ein kurzes Update geschrieen was gestern nachm erneuten Besuch in der Audi Werkstatt mir erklärt worden ist.

Das mit dem Teil kann sein.

Die Aussage mit der steuerkette ist aber Schwachsinn. Denn wenn sie reißt oder auch zu sehr gelängt ist dann springen die Zähne der Nockenwelle über und die Ventile und Kolben im Motor knallen aufeinander.

Da hast du dann einen Motorschaden. Wenn die Kette reißt kann es sogar noch dramatischer werden.

Na gut - da hat Audi schon recht, dass man das dann in der Tat sehr gut hört. Aber dann ist der Motor erstmal hinüber. Das sollte man vermeiden.

Aber wenn es beim Start nicht klappert dann müsste man in der Tat einmal weiter schauen.

Man müsste jetzt einmal schauen wo das Geräusch her kommt. Und auch hier würde ich wieder die Stethoskop empfehlen wenn man das Geräusch nicht direkt identifizieren kann.

Also mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubendreher (mit metallspitze; diese auf die Bauteile halten und dein Ohr an den Griff legen und hören wo das Geräusch her kommt und am lautesten ist) hören.

Welcher MKB ? Stell doch mal ein Soundfile rein

moin habe diesen thread gerade gelesen und hab mal geschaut wie es bei mir ist und tatsache bei mir genau so 0-50 ca so leichtes rasseln oder wie rauschen kann man sagen danach ist es weg auch wenn motor warm ist es weg komplett @fila1313 wenn du die ursache gefunden hast wäre nett wenn du es uns mitteilen könntest ;)

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:39

Zitat:

@Marc.ars04 schrieb am 4. März 2022 um 07:41:19 Uhr:

moin habe diesen thread gerade gelesen und hab mal geschaut wie es bei mir ist und tatsache bei mir genau so 0-50 ca so leichtes rasseln oder wie rauschen kann man sagen danach ist es weg auch wenn motor warm ist es weg komplett @fila1313 wenn du die ursache gefunden hast wäre nett wenn du es uns mitteilen könntest ;)

Laut Audi, ATU, und 3 freien Werkstätten ganz normal bei der kalte. Hab’s letze Woche bei schönem Wetter ausprobiert und tatsächlich nicht mal ein kleines knistern.

Ich komme hier mal wieder auf das thema zurück, irgendwie kann es nicht normal sein das es so ein Metallisches geräusch gibt beim anfahren, im stand wie gesagt nix beim gas geben, aber während man fährt ist es einfach da, ich kann da kein ruhiges gewissen haben. Ich kann mal versuchen in den nächsten tagen ein Soundclip darüber zu machen wenn es dort hörbar sein wird. Steuerkette rasselt beim starten für 2-3 sek ist ja normal man kennt das problem aber getriebe usw schaltet noch top deswegen frage ich mich woher das kommen kann

weiß jemand was genaueres zu diesem Thema ?

Deine Antwort