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Gerausche bei 130-140
Hallo,
Ich wurde gerne Ihre Meinung über ein Problem das ich hier in DEN Niederlanden nicht behoben bekomme.(Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch, aber das werd auf der Schule leider nicht gut angelernt.)
Ich Fahre einem Galaxy Titanium 2.0 mit Powershift vom ende Marz 2011.
Ich Bin sehr zufrieden mit meinem schon zweiten Galaxy.
Als ich etwa 140 fahre dan kommt ganz auf einem ein Gerausch auf, was Zuerst daraf hinwies das es die Reifen sein konnten. Die reifen vorn und hinten hat mein FFH gewechseld. ( Michelin Premacy HP 225/50 vom Ford aus mitgelieverd.) Dann haben wir die Winterreifen ausprobiert, aber das Gerausch bleibt.
Wenn ich wieder langsamer fahre sag unter 130 km/'s dann endet dass gerausch wieder gleich "Plotzlich" als es ab 140 Angefangen hat.
Mein Garage weiss zusammen mit Ford nicht was die Ursache ist. Und weil Man in Holland nur 120 Fahren darf werd is nicht ganz serioz genommen. Aber ich fahre aus Groningen (Wohnort) manchmal nach Deutschland über die A31 etwa 150km/s. Wer von Euch hat ein Idee über die Ursache des gerausches? Dank vielmals!
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18 Antworten
Hallo,
versuche doch mal das Geräusch etwas genauer zu beschreiben, auch wenn das für Dich auf deutsch sicher nicht so einfach ist, aber vielleicht kann Dir dann jemand helfen....
klappern?
vibrieren?
unwucht?
pfeifen?
schnarren?
usw....
Was passiert wenn Du bei 140 den Gang wechselst? Oder in einem anderen Gang mit der gleichen Drehzahl wie sonst bei 140 fahrst? Was passiert wenn Du mit der Geschwindigkeit eine Kurve fährst?
Oft sind es ganz einfache Dinge, die man nur finden muss....bei mir war mal ein Hitzeblech beim Auspuff lose und hat bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Erst dachte der FFH, Auspuff kaputt, dann Filter kaputt, zuletzt konnte es mit einer Schraube für 50ct bei einer freien Werkstatt repariert werden....
Aber wenn Du sowieso noch Garantie hast, dann falle Deinem FFH so lange auf die Nerven, bis er es findet!!
Gruß
S.
Hallo S.,
Danke für dein Antwort.
Entschuldigung dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war auf Ferien nach Italien, aber mit dem Flugzeug, also nicht mit den Galaxy. Das Flugzeug machte keine unerklärlichen Geräusche ( joke!)
Ich versuche hierunten so genau wie nur möchlich das gerausch zu beschreiben.
Das Gerausch kommt von vorne so hört es sich an. Als ich beim 135-140 fahren das gerausch höre, und mal Manuel nach unten schalte (ich habe Powershift) nach zbs den 5-ten gang, dan bleibt das gerausch bei dem selben Geschwindigkeit. Das Drehzahl hat damit also auch nichts damit zu tun glaube ich. Bis ich etwa unter 130 fahre dan stopt es auch auf einem.
Es klinkt wie vibrieren, es entsteht also ganz auf einem beim Beschleunigen und ist auch ganz auf einem wieder weg beim langzamer fahren. Zuerst denkt man daran das es die Räder sind, Michelin Primacy HP 225, aber die Räder hat der Werkstatt zuerst von vorne nach hinten gewechseld und später die Winterriefen mal ausprobiert, aber das "vibrieren" war noch immer da.
Meine Frage an die andere Galaxy oder S-max Fahrer ist, ob einer von Euch auch schon mal dieses geräusch wie "vibrieren" gehört hat und ob es eine Lösung darfür gab.
Ich selbst denke das es ein Unterteil is das beim schneller fahren zuviel Wind fängt und dardurch anfängt zu "vibrieren". Aber welches Teil (aber vorne beim Auto, soviel is Klar, und warscheinlich unten im Beifahrer bereich) wurde dat sein ?
Ich habe darbei das Gefuhl das ich auch ganz leicht etwas von das vibrieren im Gaspedal spüre.
Hoffentlich hat einer von Euch das "Problem" schon mal gelöst.
Vielen Dank.
Erik-Jan (Niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von ErikJanM
Hallo S.,
Danke für dein Antwort.
Entschuldigung dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war auf Ferien nach Italien, aber mit dem Flugzeug, also nicht mit den Galaxy. Das Flugzeug machte keine unerklärlichen Geräusche ( joke!)
Ich dachte immer alle Holländer fahren mit dem Wohnwagen nach Italien....
Dein Geräusch kommt dann wohl vom Fahrtwind, ich denke daß eine Verkleidung unter dem Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz gerät.
Scheinbar hatte das Problem hier noch keiner.
Schau mal unter das Auto, vielleicht fehlt eine Schraube oder ein Clip, oder es ist irgendwas lose...aber das sollte die Werkstatt eigentlich schon geprüft haben.
Sonst suche Dir eine Werkstatt, die Dein Problem ernst nimmt!
Gruß aus Italien
Sascha
Hast Du mal die Radlager geprüft? ich hatte mal Geräusche (brummen) bei 120-140. Unabhängig von eingelegten Gang. War ein Radlager vorn. Ein guter Werkstattmeister würde den Wagen mal aufbocken und mit einem Eisenstab am drehenden Rad lauschen. Bmeinem wars so laut, das ich es auch so hören konnte. Der FFH wollte mich eigentlich gar nicht mehr vom Hof lassen.
Hallo,
fahre einen Galaxy Titanium, 2,0 Ecoboost, Powershift. Baujahr Okt.
2010. Habe genau das gleiche Problem wie du,war schon mehrfach in der Werkstatt und bis jetzt ist nichts dabei herrausgekommen an was es liegen könnte.Muss jetzt noch abwarten bis eine Rückantwort vom Fordwerk Köln zurück kommt. Mal wieder abwarten und Tee trinken.
Habt ihr Orginal Fordfelgen drauf?
bei mir lag es an den "Montagehilfen" die Fordfelgen haben eine einbuchtung/Konus dafür , bei keinen Fordfelgen muss man die Kunstoffscheibchen runtermachen, sonst rubbelt und vibrieren die Räder als wenn eine Unwucht vorhanden ist.
Meiner Werkstatt ist das auch erst nach dem 3ten mal aufgefallen.-
Finde leider nicht den Thread, aber den gab es mal mit Bildern?
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Habt ihr Orginal Fordfelgen drauf?
bei mir lag es an den "Montagehilfen" die Fordfelgen haben eine einbuchtung/Konus dafür , bei keinen Fordfelgen muss man die Kunstoffscheibchen runtermachen, sonst rubbelt und vibrieren die Räder als wenn eine Unwucht vorhanden ist.
Meiner Werkstatt ist das auch erst nach dem 3ten mal aufgefallen.-
Finde leider nicht den Thread, aber den gab es mal mit Bildern?
Gruß Martin
Das war im Mondeoforum, sucht da mal unter Montagehilfen, da kommen die Threads.
Da sich das aber auch mit Vibrationen im Lenkrad bemerkbar macht, denke ich das es hier was anderes sein muss...
Hallo,
in einem anderen Forum wird davon gesprochen, dass es vorne irgendwelche Lüftungsklappen gibt, die bei einer gewissen Geschwindigkeit (Also abhängig vom Luftstrom) in Eigenresonanz geraten. Diese soll man angeblich kalibrieren können (der FFH soll das können).
Vielleicht hilft`s weiter.
Gruss
Uwe
Dank alle für Ihre Antworte!
Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Hoffentlich bekommt Ulse81 noch mahl ein Auskunft vom Ford Köln.
Ich habe tagfahrlicht bestellt für mein Galaxy, aber die sind schon 8 wochen unterwegs Dan werde ich wieder den Werkstatt vragen auch alle Bekleidung unter das Auto mahl zu unterzuchen.
Wen das Problem gelöst ist, werd ich das hier wieder in eine Beitrage aufführen.
Erik-Jan (NL)
Hallo,
vermutlich habe ich das gleiche Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...160-km-h-merkwuerdig-t3650637.html?...
Bei mir kommt das Geräusch aber erst jenseits von 150 - 160 und wird etwas lauter bei 180, 190, 200, 210 (schneller fahr ich nicht)
Klingt wie als wenn ein Plasikteil locker ist oder vibriert, vielleicht ist der Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit zu hoch für den S-Max?
Ggf. mal den Seibenrahmen der WSS mit breitem Klebeband abkleben und probefahren. Es könnte auch eine kleine Lunkerstelle im Bereich der Abdichtung / Verklebung der WSS sein. Ebenso mal die Kanten und Verkleidungen der Fahrzeugfront abkleben da eine schlechtsitzende Verkleidung auch Geräusche verursacht.
Es gibt immer noch ein Problem mit losen Dachzierleisten, einfach mal nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Ggf. mal den Seibenrahmen der WSS mit breitem Klebeband abkleben und probefahren. Es könnte auch eine kleine Lunkerstelle im Bereich der Abdichtung / Verklebung der WSS sein. Ebenso mal die Kanten und Verkleidungen der Fahrzeugfront abkleben da eine schlechtsitzende Verkleidung auch Geräusche verursacht.
WSS ? Windschutzscheibe? Bei mir klingt es so, als ob es von weiter vorne kommt, weiß es aber nicht. Kann es mal probieren. Klingt so, also ob die Stoßstange leicht vibriert (klingt wie ein Ventilator, der immer lauter wird)
Zitat:
Original geschrieben von Himan
Klingt so, also ob die Stoßstange leicht vibriert (klingt wie ein Ventilator, der immer lauter wird)
Möglicherweise ist bei der Stoßfängermotage eine der Luftführungen für den Kühler nicht korrekt montiert worden. Oder Die teile passen nicht zum Spoiler... da muss Der lagerist mal nochmals genau gucken welche der gefühlt 36 Platikteile bei Tit. S alle anders sein müssen!