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geringe Kompression auf 3 Zylindern
Hallo,
mein "Sorgen-Passat" hat mir den nächsten Tiefschlag verpasst. Am Wochenende habe ich mal die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft. Rund 11, 8, 8, 8 bar zeigten sie an. Nachdem ein wenig Öl auf die Kolben gegeben wurde, waren es dann so zwischen 10 und 11 bar bei allen. Sprich: Der Druck scheint nach unten hin zu verschwinden. Nun meine Frage an Euch: Was sagt Ihr dazu? Es handelt sich um einen VW Passat 35i 1.8 mit 107PS (PF-Motor). Er hat 280000 km auf der Uhr. Wie würdet Ihr weiter verfahren? Er springt schlecht an und läuft auch im kalten Zustand nicht so gut hoch. Gerade für den kommenden Winter mache ich mir da so meine Gedanken. Ist es denkbar, dass die Kolbenringe einfach nur verkokt sind und ein Wechsel dieser schon Abhilfe bringt? Was kann ich tun, um das Ganze zu beheben? Ich könnte evtl einen anderen Motor mit über 350000 km bekommen. Aber ich bin mir da nun nicht so sicher. Will das Auto schon noch ne Weile fahren und nicht alle halbe Jahre nen anderen Motor rein hängen. Das liebste wäre mir, den Motor zu zerlegen, Kolbenringe zu wechseln, evtl mal nach den Ventilschaftdichtungen zu schauen und gut ist. Aber was meint Ihr, sind die Kurbelwellenlager bei der Laufleistung nun auch fertig? Werden die Zylinder wohl eingelaufen sein? Öl verbraucht er nicht merklich. Ich bin ein wenig ratlos. Würde mcih übner ne Antwort sehr freuen. Vielen Dank, Chris
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11 Antworten
Hallo...
Also die Kompressionswerte sind für einen Benziner, nochdazu mit diesem KM-Stand in Ordnung. Ich glaub Dein Problem liegt woanders. Eventuell mal Motor auf Falschluft prüfen etc
Grüße
8 bar auf 3 zylindern ist in ordnung? einer hat ja über 10. da muss doch was faul sein. wie realistisch ist es denn, nur die kolbenringe zu wechseln? bringt das was, oder gehen die dann schnell wieder kaputt? bei alten generationen redet man ja von krassen stößen in der zylinderwand, die neue kolbenringe wieder kaputt machen. kann man trotzdem kolbenrige einfach so wechseln? ich will den nicht aufbohren lassen und für sehr viel geld übermaßkolben einsetzen. er ist ja nun wirklich nicht mehr so neu.
ich habe neue zündkabel bestellt und werde die ansaugbrücke mal kontrollieren, ob die dicht ist. das mit der kompression fiel halt auf und macht mir nun doch einige sorgen.
Hi,
die Kompression des Motors ist vielleicht nicht die beste, aber doch so, dass er ohne Mucken anspringen sollte. Wechseln der Kolbenringe ist nicht ganz trivial und überdieshinaus, konnte dir der Motor bedingt durch die neuen ungewohnten Drücke an anderen Stellen Probleme machen (Dichtungen, Pleullager). Wenns ein Studien-Objekt werden soll, bitte...Wenn er aber nur besser anspringen soll, würde ich an anderen Stellen suchen.
Gruß, timon
vielen dank für die antworten ersmal. na ich bin der sache mit dem anspringen und dem warmlauf auf der spur. zündlabel sind bestellt (sehen nicht gut aus und funken bei nacht ein wenig). mit ein wenig gas springt er auch an, doch dann beim anfahren danach bricht die leistung völlig ein. wenn man dann nicht schnell auf die kupplung drückt, ist er aus. nach wenigen sekunden geht das aber. ich denke mal, zündungsseitig werde ich da auch fündig werden. doch das mit den 8 bar ärgert mich schon. mal perspektivisch: kann ich kolbenringe wechseln, ohne den zylinder überarbeiten lassen zu lassen (komischer satz, oder?) oder gehen die dann an den stößen in der zylinderwand zu bruch. ich will nicht unnötig viel investieren. ich will den passat nur noch einige jahre fahren. habew auch schon motoren zerlegt und zusammengesetzt. daher habe ich keine angst davor. doch bei dieser einschetzung fehlt mir die erfahrung. daher diese vielen fragen. ;-)
Moin,
wenn der Motor ansich soweit läuft und dich nur die Kompression stört... lass ihn so wie er ist.
Das Geld in neue Kolbenringe zu investieren, dann am besten noch Zylinderkopfdichtung und wenn man schon dabei ist Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen wechseln, Hydros erneuern, Zahnriemen, auch die Keilriemen usw.
Lass es besser sein, für das Geld kriegste nen zweiten Motor, den du auf die Seite legen kannst.
Noch dazu kann ich im Augenblick nicht sagen ob man überhaupt noch die ganzen Ersatzteile für den PF bekommt. Die sind recht selten geworden.
Gruß
Michael
PF .... selten ... isch bresch weg.
Iss in jedem 2er GTI zu finden und baugleich zu 2H 1P und RV. Der Block findet sich auch in diversen Audi´s und am GU Vergaser wieder.
Ich hab dir schon was im ICQ geschrieben. Mein PF der in der Halle steht hat 11,5 - 11,5 - 12 - 11,5. Und das mit 364.000KM auf der Uhr.
Der im GTI mit 300.000 hat sogar auf allen 12 - 13 gehabt.
Deine Probleme sind andere.... ich mach dir das auch wieder fluffig. Hab ich dir gesagt als du da warst. Ich bau dir den anderen PF rein, mach deinen wieder gängig oder überhol den Motor.
Bei dir würde ich aber eher mal nach Steuerzeiten und Ventilen Schauen.
Moin,
dann bestell doch mal Original Ersatzteile bei VW, dann wirste sehen das er selten genug geworden ist. Die Auswahl ist ja extrem groß "ersatzlos gestrichen" wirste häufig zu hören bekommen...
Ansonsten ist der Motor top.
Gruß
Michael
@82Chris:
Nim das Angebot von Deinem Kumpel an, um schraub da einen anderen Motor rein.
Dann den Rest noch mal ins Augen nehmen und gut....
Dann kann man deinen alten Motor in Ruhe zerlegen und dran rumprobieren!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Moin,
dann bestell doch mal Original Ersatzteile bei VW, dann wirste sehen das er selten genug geworden ist. Die Auswahl ist ja extrem groß "ersatzlos gestrichen" wirste häufig zu hören bekommen...
Ansonsten ist der Motor top.
Gruß
Michael
Wer geht denn zu VW ??? Ich bestimmt nicht !!!
Ich würd nich behaupten das der Block Schrott ist. Da iss was anderes komisch. Ich hatte wirklich schon Motoren die keine gute Kompression hatten. Nach 1000KM Vollgas, E85 im Tank und ständigem geheize war die Kompression besser geworden.
Mein Meister nennt das "frei gebrannt"
Meistens haste Ablagerungen an Ventilen und so
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Mein Meister nennt das "frei gebrannt"
Meistens haste Ablagerungen an Ventilen und so
Das kann auch nach hinten losgehen!
Wenn sich die Ablagerungen in die Ventlsitze einbrennen!
Wenn man einen Motor freifährt , dann mit sicherhheit nicht , indem man 20KM vollgas auf der Bahn brettert.
So ein Italien Urlaub wäre da schon was feines! ;-)
Also 2~3 Std nicht mehr als 130Kmh und dann langsam mehr.
Alles andere ist Quatsch!
Mfg
Also bei meinen hat es noch nich geschadet.
Hab nen GTI PF von ner Familie gekauft... Heimfahrt.... Autobahn VMAX Tacho 185 - 190
Ne Woche Später waren es 205 und jetzt macht er auf der gleichen Strecke 215 bei 6400UPM und hat auch noch Anzug wie die sau.
Vorher kam da gar nix