1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geringe Lebensdauer der Bremsen

Geringe Lebensdauer der Bremsen

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2018 um 9:26

Musste schon mit dem S204 220cdi ca. alle 25tkm die Beläge wechseln, mit dem W205 220cdi ist es jetzt nicht anders.

Letzte Inspektion vor 25tkm wurden Scheiben und Beläge natürlich bei Mercedes erneuert und jetzt beim Service kann ich die Beläge schon wieder erneuern. Hat nun ca. 100tkm und sind die 4.Beläge.

Ich fahre ganz normal, zwar nicht immer langsam aber auch nicht schneller wie mit den Fahrzeugen vor Mercedes (Ford, VW, Opel).

Dafür das ich sehr oft wechsele, bin auch ich vom quitschen der Bremsen nicht verschohnt. Bin mit Mercedes sehr zufrieden, aber die Bremsen sind ein Witz.

Ähnliche Themen
28 Antworten

In der Tat ist das krass. Hast du denn vorne und hinten jeweils wechseln müssen?

Es ist ja inzwischen bekannt, dass die BR 205 sehr hecklastig bremst.

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:55

Wurde immer vorne und hinten gewechselt, diesmal jedoch nur hinten wobei ich erwähnt habe das vorne auch gewechselt werden soll wenn bei der Inspektion gesehen wird das in den nächsten 5tkm wahrscheinlich auch vorne fällig ist.

Ach ja Bruder hat sich dieTage auch ein W205 gekauft und auf der Bühne bei Mercedes wurden auch die Beläge ermahnt obwohl der Verkäufer vor ca. 30tkm auch gewechselt hatte. Ich denke ich bin nicht alleine.

Sobald die Bremsen anfangen zu quitschen werde ich jedoch diesmal sofort in die Werkstatt und reklamieren. Ich bin es echt leid jedes Jahr zusammen mit der Inspektion auch die Beläge zu erneuern. Ach ja die Sommerreifen hielten ca. 40tm, werden jetzt auch erneuert. Bin echt keiner der mit dem Fahrzeug driftet. Denke die Sommerreifen hätten sogar noch bissel gehalten, hatte aber keine Lust in paar Monaten wieder in die Werkstatt zu fahren.

Wegen quietschenden Bremsen fahr ich unter anderem am Donnerstag auch zu Mercedes, allerdings sind die Bremsen so gut wie Neu (Stand 21. Januar). Hatte mich im Inet mal informiert und dazu gibt es wohl ein Service Ticket bei Mercedes das Bremsklötze mit anderer Bauform drauf sollen und das das quietschen beseitigt.

Naja ich lass mich mal überraschen was die Jungs mir da erzählen wollen und was sie gedenken dagegen zu tun.

Kann der hohe Bremsenverschleiss etwas mit dem Trockenbremsen zu tun haben? Die neueren Fahrzeuge legen bei Nässe ( Scheibwischer an, oder extra Sensor) die Beläge, in festgelegten Abständen, kurzzeitig an die Bremsscheiben an ( also leichter Bremsvorgang) um diese trocken zu halten.

Gruss Leardriver

Der hohe Bremsverschleiss hinten häng mit den Helferin (Tempomat, Distronic usw.) zusammen da aus Komfortgründen hinten gebremst wird.

Beim W212 mit Distronic im Dauereinsatz (ca. 80% der Strecken ) haben die hinteren Klötze über 50tkm gehalten.

Also ich bin soweit zufrieden. Hab jetzt 116.000 drauf und vorn noch die ersten Beläge und Scheiben. Hinten die 2. Beläge drauf. Sieht so aus, als ob ich vorn wohl mind. 150.000 schaffe und hinten vielleicht auch.

Hängt glaub ich sehr stark von der Fahrweise ab. Ich bin als Pendler meist mit 140 Tempomat im Flachland unterwegs bei sehr vorausschauender Fahrweise. Ab und zu aber auch 200+

S205 220 Avantgarde

am 3. April 2018 um 19:24

Meinen W204 habe ich noch mit ersten Belägen uns Scheiben bei 75T km verkauft. Denke, das liegt eher an deinem Fahrstil.

am 3. April 2018 um 19:43

89000 km und immer noch die ersten Scheiben und Beläge.

Letztes Jahr neue hinten montiert.

20.000 km runter und lange machen die nicht mehr. Kaum Tempomat, kein Distronic. Und 12TKm rein Autobahn gefahren. Das finde ich auch recht mager für hintere Bremsen bei moderater Fahrweise.

Jedes Jahr 80€ find ich etwas viel für hinteren Bremsen.

Haben die "Kilometerkönige" einen Automatik oder Schaltwagen? Beim Schaltwagen kannst Du mit Runterschalten vorm/beim Bremsen ja schon ne Menge Schwung aus der Fuhre nehmen...

30TKm und hinten tauschen lassen... war selber ein wenig geschockt ob der "geringen" Laufleistung.

(vorne wäre es noch ok)

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 4. April 2018 um 07:49:28 Uhr:

Haben die "Kilometerkönige" einen Automatik oder Schaltwagen? Beim Schaltwagen kannst Du mit Runterschalten vorm/beim Bremsen ja schon ne Menge Schwung aus der Fuhre nehmen...

Die schreiben vom 204er, 212 usw. wertlose Kommentare zu dem Bremsenverschleiss des 205er.

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:33

Fahre Automatik, keine Distronic und so gut wie nie Tempomat an.

Fahre jeden Sommer in die Türkei mit dem W205. Auto ist dann voll beladen und gefahren wird an einem Stück. Kann mir das nur so erklären das die Bremsen dann ordentlich heiß werden, mit dem Gewicht und bestimmt auch der Fahrweise ordentlich kämpfen müssen. Mir fällt sonst nichts ein, meine Fahrweise war bestimmt in jüngeren Jahren noch bekloppter :-) und da hielten die Bremsen auch länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen