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geringe Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:58

Die ganze Zeit habe ich mich schon irgendwie etwas unsicher bei Nachtfahrten auf der Landstrasse gefüllt. Die Ursache war mir bisher aber nicht klar geworden. Heute ist mir aufgefallen, dass die Xenon-Scheinwerfer des Q7 zwar sehr gut die Fahrbahn in der Breite ausleuchten, jedoch nicht in der Weite. Dies fand ich an meinem vorherigen Fahrzeug (aktueller A6) wesentlich besser. Habt Ihr eventuell auch diese Erfahrungen gemacht oder bin ich vielleicht nur ein Einzelfall, bei dem die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich beim A6 niemals das Fernlicht einschalten musste, da die Ausleuchtung schon wirklich optimal war und fast keine Verbesserung mehr brachte. Beim Q7 ist dies jedoch leider nicht so.

Gruß

thorstenclouds

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30 Antworten

Das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich sollten die Scheinwerfer ab Werk nicht zu tief eingestellt sein, aber die Leuchtweite überzeugt mich auch nicht wirklich.

Hast Du auch Adaptive Light?

MfG subbort

am 24. Januar 2007 um 21:15

Ich habe meine schon deshalb nachstellen lassen - mit mäßigem Erfolg:

http://www.motor-talk.de/t1280483/f318/s/thread.html

Richard

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich sollten die Scheinwerfer ab Werk nicht zu tief eingestellt sein, aber die Leuchtweite überzeugt mich auch nicht wirklich.

Hast Du auch Adaptive Light?

MfG subbort

Ja, ich habe auch adaptive light. Da kann man ja dann auch leider nichts mehr an der Weite regulieren. Das geht leider nur bei Halogen-Scheinwerfern.

Ich bin wirklich schockiert von der schlechten Sicht. Komisch, dass den Ingenieuren bei Audi solche Dinge nicht auffallen. Manchmal frage ich mich echt, für was die dort eigentlich bezahlt werden. Ich möchte mit dieser Aussage wirklich niemanden bei Audi angreifen, aber komisch finde ich das schon. Wir im Forum weißen meiner Meinung nach wesentlich mehr Fachkompetenz auf, als so mancher Ingenieur bei Audi.

Vielen Dank für deinen Link lieber A6Q7. Habe den Thread ganz übersehen, dort wurde das Thema ja schon super diskutiert.

Gruß

thorstenclouds

Die Werkstatt kann ganz sicher immer die Reichweite einstellen!

am 25. Januar 2007 um 5:54

Das kann sie - ich habe auch adaptive light.

Richard

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 6:19

Macht die Werkstadt diese Umprogrammierung ohne Probleme? Ist diese von Audi auch frei gegeben? Mein Händler ist bei solchen Dingen immer etwas pingelig wegen der Garantie usw.

Gruß

thorstenclouds

ich war deswegen auch schon zweimal in der werkstatt - habe auch adaptive light - ab werk eindeutig zu tief eingestellt, ausleuchtung in der breite sehr gut, aber keine weitsicht - erster reparaturversuch....viiieeel zu hoch eingestellt...zweiter versuch...PERFEKT...ohne murren etc...ärgerlich halt nur, dass es beim ersten versuch nicht geklappt hat

Hallo zusammen,

der Eindruck mit der geringen Leuchtweite hat sich bei mir bei einer Probefahrt auch eingestellt. Daher meine Frage. Seid Ihr der Meinung das sich das Xenon für den Q7 überhaupt lohnt oder sind die Halogenscheinwerfer noch viel schlechter.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:23

Xenon würde ich eigentlich immer nehmen. Wenn die vernünftig eingestellt sind, hast du eine wesentlich bessere Sicht, als mit den Halogenscheinwerfern. Nur das Umprogrammieren scheint nicht so einfach zu sein, daher sollte Audi seine Autos bitte in Zukunft gleich richtig einstellen.

Gruß

thorstenclouds

am 25. Januar 2007 um 8:36

Meine waren auch (ab Werk) zu tief eingestellt. Werkstatt ohne Murren neu eingestellt. Ergeniss: etwas besser, aber noch nicht optimal. Werde in den nächsten Tagen erneut hinfahren und nachstellen lassen.

am 26. Januar 2007 um 5:41

Durch die bei mir ganz schnell in der Werkstatt erfolgte o.g. Einstellung der Scheinwerfer ist es schon besser geworden.

Xenon würde ich auf jeden Fall nehmen!

Meine Hauptangst sind leider von innen zufrierende Scheinwerfer (demnächst Winterurlaub Südtirol zudem) wegen dem blöden Beschlag (siehe and. Thread), die Reklamation bei Audi läuft ja. Bekomme da (obwohl sich mein Autohaus wirklich müht und kümmert, aber eben die Absicherung des Garantietauschs der Scheinwerfer von der Zentrale haben will) langsam etwas Grimm und fange an, mit X5-Prospekte anzuschauen. :(

Grüße aus dem eisigen Mecklenburg!

Richard

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Durch die bei mir ganz schnell in der Werkstatt erfolgte o.g. Einstellung der Scheinwerfer ist es schon besser geworden.

Xenon würde ich auf jeden Fall nehmen!

Meine Hauptangst sind leider von innen zufrierende Scheinwerfer (demnächst Winterurlaub Südtirol zudem) wegen dem blöden Beschlag (siehe and. Thread), die Reklamation bei Audi läuft ja. Bekomme da (obwohl sich mein Autohaus wirklich müht und kümmert, aber eben die Absicherung des Garantietauschs der Scheinwerfer von der Zentrale haben will) langsam etwas Grimm und fange an, mit X5-Prospekte anzuschauen. :(

Grüße aus dem eisigen Mecklenburg!

Richard

Bei mir ist es genau wie bei dir. Ich habe auch ein paar Reklamationen laufen, aber es tut sich leider überhaupt nichts. E-Mails werden nicht beantwortet. Jetzt habe ich es mit einem Einschreiben versucht. Aber Spaß macht das Ganze überhaupt nichts. Audi würde am liebsten jede Reklamation einfach ablehnen. Anfragen bleiben unbeantwortet oder werden erst sehr spät beantwortet und man versucht alles daran, das ganze möglichst in die Länge zu ziehen. Was mir auch aufgefallen ist, ist deren Abspeisetaktik. Man behauptet dann einfach, dass Audi dafür nicht zuständig sei und der Händler vor Ort der Ansprechpartner sei. Der Händler wiederum, hat dann meist auch kein bock etwas zu tun, weil er sich im Klaren ist, dass er keine große Unterstützung von Audi erwarten kann. Daher muß ich auch leider zu dem Ergebnis kommen, dass der Service bei Audi alles andere als groß geschrieben wird.

Übrigens fasse ich auch den neuen X5 ins Auge, der meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist und mit neuen technischen Highlights wirklich starke Konkurrenz für den Q7 darstellt. Vielleicht sehen wir uns ja dann bald alle im X5 Forum wieder.

Gruß

thorstenclouds

am 26. Januar 2007 um 7:50

Ist ja interessant zu hören!

Wohin genau schreibt man da am besten? Ich sollte auch selbst noch nachhaken und würde dann dem Autohaus einen Durchschlag schicken.

gibt es auf der Audi-Seite eine Serviceadresse? Habe da noch gar nicht gesucht.

richard

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Ist ja interessant zu hören!

Wohin genau schreibt man da am besten? Ich sollte auch selbst noch nachhaken und würde dann dem Autohaus einen Durchschlag schicken.

gibt es auf der Audi-Seite eine Serviceadresse? Habe da noch gar nicht gesucht.

richard

Schreib am besten an die Kundenbetreuung in Ingolstadt. Leider haben die sehr oft nur ihre vorgefertigten Antworten die kopiert und eingefügt werden. Daher kannst du in der Regel nicht viel erwarten. Die Briefe sind immer sehr freundlich gestaltet, aber die Antworten bringen einen fast zur Verzweiflung.

Du wirst dann so etwas lesen wie: „Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, da Ihr Händler vor Ort dafür zuständig ist.“ „Leider entspricht Ihr geschildertes Problem den Stand der Technik und folglich ist keine Nachbesserung möglich.“

Wenn du magst, kann ich dir aber auch einen Mitarbeiternamen per PN zukommen lassen, der in der Kundenbetreuung arbeitet und etwas kompetenter und arbeitswilliger scheint, als der ganze Rest dieses Sauhaufens.

Aber es ist nun mal leider der offizielle Weg und man hat dort eigentlich nur diese Möglichkeit eines Kontaktes. Eine andere Möglichkeit wäre es aber noch, wenn du an den Vorstandsvorsitz ein Schreiben rausschickst, dann würde ich dir aber auch Raten, dieses Schreiben in Form eines Beschwerdeschreibens zu verfassen. Diese Schreiben landet dann automatisch in einer höheren Instanz und hat eine höhere Priorität. Vor allem wird diese schreiben dann schon automatisch ernster genommen und das Abspeisverhalten ist dadurch etwas geringer.

Aber als erstes würde ich dir die Kundenbetreuung raten, da dies der offizielle Weg ist. Wenn du eine blöde Antwort bekommst, kannst du immer noch an der Vorstandsvorsitz schreiben.

Gruß

thorstenclouds

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