ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geringe Motor Temp. vs. öfteres DPF Freibrennen

Geringe Motor Temp. vs. öfteres DPF Freibrennen

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:48

Hallo zusammen

Habe mich mal ins "Geheimmenue" eingeklickt und mußte feststellen, dass bei meinem 530D (BJ06 75.000km) die Temperatur bei 75°C hängenbleibt. Hatte sogar Glück, dass während der Beobachtungsfahrt das Freibrennen des DPF losging. Hierbei ist die Temp. sogar bis auf 98°C hochgegangen. Nach Beendigung wieder recht flott auf die Üblichen 75°C.

Wenn ich jetzt mal so zurückdenke, bin ich der Meinung dass sich mein DPF recht oft freibrennt. Ca. alle 400 KM ist er einmal dran. Werde nach dem Urlaub mal das Thermostat wechseln und schauen ob dem Abhilfe gegeben werden kann.

Kann es sein, dass er dadurch, dass er eigendlich ständig zu kalt läuft, den DPF öfters reinigen muss? Oder ist dies schon mal jemand anderes aufgfallen?

Gruß,

Carsten

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich weiss wird der DPF gar nicht freigebrannt wenn der Motor nich eine gewisse Temeperatur erreicht bzw.nicht Betriebstemperatur erreicht.

Bei eienm Bekannten war der DPF nach ca.140.000km verstopft ---> 525d LCI. BMW wollte neuen DPF verbauen da nach anstossen den Freibrennvorgangs die Fehlermeldung wieder gekommen ist.

Haben dann mal geschaut wie die Temp.ist. Die war bei ca.60-65 Grad, es war noch Winter. Wir haben dann beide Thermostate getauscht...den Freibrennvorgang anstossen lassen....die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen.

Wie das nun genau zusammen hängt....weiss ich leider nicht. Da werden sich aber schon andere Melden die sich damit mehr auskennen als ich!

 

MFg

Also eine Sache würde ich mir überlegen, ich würde nicht den Thermostat wechseln sondern alle

beide Thermostaten , einmal den vom Abgaskühler und einmal den Haupt - Motor-Thermostat.

Sind auf jeden Fall beide hinüber , ich selber habe auch einen 530D aus 2006 mit Zulassung 02/2007.

Die Thermostaten sind einfach zu schwach ausgelegt. Den AGR Thermostaten kannst du aus dem Zubehöhr

nehmen , der kommt von Behr - Germany , allerdings diesen Franzosischen Sch.... aus dem Zubehöhr

für den Hauptthermostaten würde ich mir verkneifen, den lieber gleich für ca. 50€ bei BMW bestellen.

Klar ist je Kälter ein Dieselmotor arbeitet , desto geringer ist der Wirkungsgrad, soll heißen

der eingespritzte Diesel wird nicht vollständig verbrannt und es entsteht Ruß.

Zusätzlich wird ja auch noch die Motortemperatur und Lufttemperatur gemessen und dem entsprechend

mehr Diesel als nötig eingespritzt.

Bei mir selber ging nach wechseln der Thermostate der Verbrauch um 0,8 Liter zurück. Von 8,5 Liter / 100 km

auf 7,6 - 7,7 liter / 100 km . (und das mit fetten Reifen und immer wenn geht knallgas auf der Autobahn)

Dies bedeutet einen besserer Wirkungsgrad , weniger Ruß und somit geringere anzahl von Filterregeneration.

Und ich habe 197.000 Km auf der Uhr und laut BC soll der Filter in 223.000 Km gewechselt werden,

ist also schon zienlich voll mit Asche.

Gruß Martin

Genau, hab ich vergessen zu erwähnen...beide Thermostate tauschen!

@Dampfma

In 223.000km würde bedeuten bei km-Stand 420.000!? Sollte das nicht bei km-Stand "200.000" heissen!? Bin nicht ganz schlau aus der Anzeige! Bei meinem steht da schon ewig 200.000 und ändert sich nicht

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Genau, hab ich vergessen zu erwähnen...beide Thermostate tauschen!

@Dampfma

In 223.000km würde bedeuten bei km-Stand 420.000!? Sollte das nicht bei km-Stand "200.000" heissen!? Bin nicht ganz schlau aus der Anzeige! Bei meinem steht da schon ewig 200.000 und ändert sich nicht

Nein, nicht noch 223.000 , sondern bei 223.000 km. als noch zirka 25.000 km.

Wie ist das Passiert. War mitte Mai bei BMW wegen der Rückrufaktion der Batterieabdeckung

und der Kabeldurchführung. Dabei wurde festgestellt das die KEY-Memory funktion ausgefallen war.

Ist mir gar nicht aufgefallen weil ich alleine nur mit dem Wagen fahre. Ein neu programmierung wurde

fällig. Somit wurden auch alle Fahrzeugdaten neu adaptiert. Meine Verschleißanzeigen usw.

Mit ist auch aufgefallen das die Service Anzeige jetzt beim Starten nicht mehr die 3000 Km anzeigte

wo der Rußpartikelfilter gewechselt werden sollte sondern die 17000 für die vordere Bremse.

Mein Rußfilter wurde auf 223.000 km gesetzt, also hinter die Bremse in der Serviceanzeige.

Somit wurden bei BMW die Filterdaten auch adaptiert und nach hinten auf 223.000 km gesetzt.

Mich hat es gefreut.

Gruß Martin

am 20. Juli 2012 um 16:07

Die gemessenen 98 Grad sind vollkommen normal, wenn sich der DPF regeneriert.

Ich bin mal einen 535d gefahren - der DPF hat sich begonnen zu regenerieren, ich war aber gerade auf einer Passstraße unterwegs, wo es ziemlich arg hoch ging - Motortemperatur 110 Grad (ja, bei einem Diesel ohne Kennfeldthermostat) - wenig später ging die Temperatur auf 93 Grad zurück und alles war gut.

Wie bereits geschrieben - beide Thermostate tauschen - AGR-Thermostat ist schnell ausgetauscht - beim Motor-Thermostat eine Stunde einkalkulieren, wenn man bereits geschraubt hat an dem besagten BMW :)

BMW_verrückter

Hallo u015021, meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Leider hat der Hersteller auf eine Temperaturanzeige in der Instrumentenkombi aus "Bangle-Gründen?" verzichtet. Anderenfallls würder der Besitzer schon frühzeitig bemerken, dass die Kühlmitteltemperatur zu kalt bleibt. Ich kann keine Aussage darüber treffen, ob jeder E60/1 das ACM (Accessory Control Menu) im i-Menü freigeschalten hat. Hier gibt es zumindest die Möglichkeit ohne umständliches Navigieren im Geheimmenü die Külmitteltemperatur zu kontrollieren.

Dauerhaft mit zu kaltem Motor gefahren, verstopft leider den DPF auf die Dauer und sorgt für ungebührendes Fahrverhalten. Die Empfehlung auch von mir: Beide Thermostate tauschen lassen. Danach würde ich empfehlen eine Zeit lang Premiumdiesel zu tanken. Hier ist kein Biodiesel enthalten, was zu geringerer Rußbildung führt und damit der Regeneration ermöglicht, das Verstopfungssaldo weiter zu verringern. Eine Regeneration aller ca. 400 km soll aber normal sein. Nach Thermostattausch und ca. 6 Tanks Premiumdiesel kann ich Dir jedenfalls bestätigen, dass die Regenerationsinteravlle immer seltener oder unmerklicher werden.

VG ipunkt

Hi!

Das ACM ist nicht Serie. Ausserdem ist ACM ein Modul welches Eingebaut wird und dann die von dir genannten Funktionen bietet. Alles drum und dran zum Nachrüsten ca.800€

Lt. BMW (damals) und lt.deren Umfrageergebnissen benötigt/schaut die Mehrheit NICHT auf die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur und wurde deshalb eingespart.

Nun ja finde ich nicht so schlimm WENN der Pfosten der den BC programmiert hat, wo man Durchschnittsverbrauch usw.durchklicken kann, auch die Kühlmitteltemp.hinzugefügt hätte. Wäre ja nicht so schwer...die Daten sind ohnehin vorhanden...dann kann sich zumindest jeder mal die Temp.anschauen warum auch immer. Also manchmal stell ich mir schon gewisse Fragen bei diesen Entwicklern :rolleyes:

am 21. Juli 2012 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

Dauerhaft mit zu kaltem Motor gefahren, verstopft leider den DPF auf die Dauer und sorgt für ungebührendes Fahrverhalten. Die Empfehlung auch von mir: Beide Thermostate tauschen lassen.

Ich glaube, dass ab ca. 65-70 Grad der DPF beginnt zu regenerieren, bin mir aber nicht 100% sicher - bei 75 Grad 100%. Ein bei einem BMW M57TÜ(2)-Motor hängendes und somit defekets Thermostat, erreicht die 75 Grad und bleibt dort stecken - also wird der DPF regeneriert. Wenn das Thermostat komplett hinüber ist, werden nichtmal 70 Grad erreicht - dann ist es sehr schlecht.

BMW_verrükter

Eine DPF Regenerierung aller 400km ist nicht normal.

Eine DPF Regenerierung wird von der DDE erst ab >75° aktiv angestossen.

Wenn der Fahrer über sein Fahrprofil die Abgastemp auf Abbrennniveua/Regenrationsniveua hebt, kann er die kaputten Thermostate ggf überlisten. Muss er aber auf dser BAB schon Latte geben.

Kann man aber auch gegen ´ne Wand reden.

Bei 75° ist zu 99% das HT aufgrund von Alterung in den Wicken.

Bei 65° zu 100% beide.

am 21. Juli 2012 um 1:28

Ok, 75 Grad stimmen also. :)

Naja, wenn die DPF mal eingeleitet ist, wird sie abgeschlossen, auch in der Stadt - nur dauert es hier länger - am besten manuell schalten und bei 2000 1/min halten, dann ist die Abgastemperatur höher, somit wird der Prozess beschleunigt. Auf der BAB merken die Fahrer fast nie was, da hier eine passive Regeneration des DPF auftritt.

BMW_verrückter

Glaubt ihr nicht, dass auf die Temp.anzeige extra vezichtet wurde damit der Besitzer das nicht beobachten kann , dass die KMT zuniedrig ist und somit weitrer fährt und dann nach gewisser Zeit der DPF sich frühzeitig verstoft um ihn fürs gutes Geld wieder auszutauschen.

Weil es genau diese beide Thermostate nach kuzer Zeit außer Funktiomn gesetzt werden und zwar bei allen.

Ich glaube BMW hat es absichtlich gemacht um gutes zusätzliches Geld dazu ziverdienen.

Sonst würde dieses Problem wenigstens bei LCI Modellen behoben.

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Glaubt ihr nicht, dass auf die Temp.anzeige extra vezichtet wurde damit der Besitzer das nicht beobachten kann , dass die KMT zuniedrig ist und somit weitrer fährt und dann nach gewisser Zeit der DPF sich frühzeitig verstoft um ihn fürs gutes Geld wieder auszutauschen.

Weil es genau diese beide Thermostate nach kuzer Zeit außer Funktiomn gesetzt werden und zwar bei allen.

Ich glaube BMW hat es absichtlich gemacht um gutes zusätzliches Geld dazu ziverdienen.

Sonst würde dieses Problem wenigstens bei LCI Modellen behoben.

Gruss

Andreas

Beim F10 ist es behoben....sowie bei allen BMWs die nach dem E60 bzw.Abgang von Bangle (ca.). Lt.BMW haben sie die Anzeige wieder eingeführt wegen Kundenwunsch bzw.Beschwerden. Genauso wie die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole. Da waren die Beschwerden beim 1er anscheinend so groß dass gleich beim LCI diese wieder zum Fahrer geneigt worden ist.

am 21. Juli 2012 um 23:46

Ja, der E60 war ja auch eine sehr neue Designlinie von BMW und auch der Innenraum war anfangs (sowie das optische Gesamtbild des Fahrzeugs) sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht BMW-Typisch. Der F10 ähnelt dem E39 (BMW-Tugenden, ..) - gefällt mir auch sehr gut.

Ich denke nicht, dass es wegen dem "Geld machen" BMW so gemacht hat :)

BMW_verrückter

Gut das es das Forum und das Geheimmenü gibt :D

Wie mich der Mechaniker angesehen hat, als ich ihm vom defekten Thermostat erzählt habe....

Bmw: "Woher wollen Sie das denn Wissen?"

Ich: "Ja, weil ich das AGR Thermostat selbst gewechselt habe und die Temp. immer noch nicht auf 90Grad kommt."

Bmw: "Man kann die Gradzahl doch gar nicht genau sehen. Da müssen wir erstmal prüfen, ob das Thermostat auch defekt ist".

Ich: "Nö, ist defekt. Habe die Temp. im Geheimmenü kontrolliert :D"

Bmw: ":confused:"

Ich: "wechselt ihr, oder nicht?"

Bmw: "Ja, wenn Sie es möchten"

Ich: "Jop :D"

Über manchen unnötigen € freuen die sich schon. Wird aber überall so sein. Ob extra oder nicht, sei dann mal dahingestellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geringe Motor Temp. vs. öfteres DPF Freibrennen