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Geringe reichweite abblendlicht
Hallo zusammen,
mein Audi A4 Kombi Bj 2004 hat ein schwaches Abblendlicht. Das Abblendlicht reicht nur 20 m und man sieht nichts. Mein Dienstwagen (Ford Mondeo) strahlt 50 m und ich kann im Dunkeln schon von weitem die Straßenschilder sehen.
Ist das normal, dass der A4 'ne Funzel vorne drin hat? Was kann ich tun, um mehr Licht zu bekommen?
Danke für eure Antworten!
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12 Antworten
Hi!
Erstmal solltest du schreiben, was du für ein Abblendlich hast!
Xenon, Xenon Plus, Normale H7,.....
Das das Abblendlich so schlecht ist kann mehrere Ursachen haben.
Die Bi-Xenon´s neigen zu beschlagen,.... usw.
Gruß
Todde
Hi,
Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen. Bei Halogenleuchten mal über neue Nachdenken die verlieren mit der Zeit auch an Leistung.
Du kannst dann auf Markenleuchten mit 50% oder 100% mehr Licht zurückgeifen,bringt wirklich was kostet aber auch etwas mehr.
Auf Xenon Effekt Halogenleuchten oder ähnliches aber verzichten das kostet leuchtstärke.
Gruß tobias
HI, ich hab auch so ne schlechte Lichtausbeute meine sind einfache Xenon kein BiXenon, aber die Reichweite ist nicht Perfekt würd ich behaupten.
Schuldigung, komplet vergessen. Ich habe H7. Scheinwerfer sind immer wieder kontrolliert worden und sind richtig eingestellt. Auch habe ich Markenlampen drin, keine Billigdinger oder welche, die Xenon imitieren.
Scheinwerfer gründlich saubermachen (von aussen) und dann schauen ob sich innen Ablagerungen abgelegt haben. ( häufig durch beschlagen )
Wer sich das zutraut kann sie auch einfach ausbauen und einmal komplett reinigen.
Ein anderer grund könnte der Brenner sein. Diese verlieren mit der Dauer an Leuchtkraft.
Ich habe meine vor kurzem gegen die Philllips Ultra Blue getauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Erm, H7 ist Halogen.... Da ist nix mit Brennern
rüste dringend um:
nehme als Abblendlicht die Phillips Night Guide (lange Labensdauer und gute Leuchtkraft durch 3- Farben-Verteilung) und als Fernlichtleuchtmittel die Osram Nightbreaker oder die Phillips Extreme (Fernlicht hat man nicht so oft an und so stört die um 50% geringere Lebensdauer auch nicht).
Dann haste schon mal weit besseren Durchblick bei H7.
Ja, ich denke, da hast Du schon eine Reihe hilfreicher Tipps zusammen.
- Einstellung überprüfen lassen (Bei vielen Werkstätten sogar kostenlos)
- Überprüfen, ob evtl. die Scheinwerfer verdreckt oder beschlafen sind
- Als letztes neue Leuchtmittel, da hiermit Kosten verbunden sind.
Dann solltest Du wieder klar und weit sehen.
Grundsätzlich gilt: Nur weil die Werkstatt sagt, es ist alles korrekt eingestellt heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist. Es gibt nämlich durchaus eine gewisse Toleranz, was noch als OK gilt, aber bei Weitem nicht optimal ist.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem (Xenon). Die Scheinwerfer haben auf der BAB einfach nicht weit genug geleuchtet. Man hatte immer das Gefühl, wenn jetzt was in den Lichtkegel kommt, ist es zu spät. Lt. Werkstatt war die Einstellung aber OK. Ich habe dann die Einstellung manuell (nach oben) korrigiert, bis der Lichtkegel nur noch leicht nach unten gezeigt hat. Danach hatte ich endlich das Gefühl dass ich genug sehe. (Natürlich ohne den Gegenverkehr zu blenden.)
Und bevor hier wieder irgendwer was von "fahrlässig" faselt: Ich war mit der neuen Einstellung wieder in der Werkstatt und habe meine Justierung überprüfen lassen. Ergebnis: Alles OK. (Obwohl die Einstellung jetzt höher war.) In dem Lichttester war meine Änderung auch nichtmal zu erkennen, das war höchstens ein halber Millimeter. Auf der Straße ist es allerdings ein gewaltiger Unterschied, ob die Scheinwerfer 20 oder 50m ausleuchten. Im Zweifelsfall sollte man der Werkstatt sagen "so hoch einstellen wie zulässig", erst dann kann man über die Reichweite der Schweinwerfer diskutieren.
Gute Nacht(fahrt).
Ich wollte jetzt kein extra Thread aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier.
Ich war eben mit einem Freund von mir unterwegs. Als wir losgefahren sind, fragte ich ihn erst mal, ob er überhaupt sein Licht eingeschaltet hat. Er hat normale Halogen Lampen drin, aber man sieht ja gar nichts. In der Stadt konnte man keine Lichtausbeute erkennen. Dann sind wir auf einen dunklen Parkplatz gefahren. Man konnte zwar etwas sehen, jedoch sehr schwach.
Ist das normal beim Audi? Oder hat er einfach nur scheiß Birnen drin?
Bei meinem Golf 4 ist die Lichtausbeute viel viel besser. Jedoch weiß ich, dass beim Bora (der Baugleich ist) die Lichtausbeute miserabel ist. Deswegen wollte ich mal wissen, ob es nicht wirklich eine Audi Krankheit ist.
Danke schon mal für die Antworten
Hi,
beim B6 gibt es generell ein Problem: Alle Scheinwerfer-Varianten sind Elipsoid-Scheinwerfer, also welche mit Linse.
Elipsoid-Scheinwerfer, früher wurden sie auch teilweise DE-Scheinwerfer genannt, haben eine sehr scharfe Hell-/Dunkelgrenze. Die bewirkt zwar, dass man sehr wenig Eigenblendung bei Regen oder Nebel hat, aber alles, was sich außerhalb des Lichtkegels befindet, verschwindet sozusagen mangels Streulicht im Dunkeln. Stehen die Scheinwerfer an der unteren Toleranz, fährt man regelrecht in ein schwarzes Loch. Um so mehr, je schneller man fährt. Deswegen empfehle ich immer, eher an den oberen Toleranzwert zu gehen. Der vom TE genannte Mondeo beispielsweise oder auch der Golf IV haben Freiflächenscheinwerfer oder auch Klarglasscheinwerfer genannt. Diese haben deutlich mehr Streulicht und man sieht auch mehr, wenn die Scheinwerfer niedriger stehen.
Fast alle Scheinwerfer sind so genannte 1% Scheinwerfer. Das steht auf dem Scheinwerfer oben drauf und bedeutet, dass das Licht um 1% absinken soll. Das wiederum bedeutet: Auf 10m muss das Licht 10cm absinken. Und das kann man auf einer geraden Fläche mit einer Wand gut manuell einstellen. Auto 10m vor eine Wand fahren und die Hell-/Dunkelgrenze muss 10cm tiefer sein, als die Mitte der Linse. Der Winkel nach oben muss sich genau vor der Linse befinden, nur eben 10cm tiefer. Kann man relativ leicht in einer Tiefgarage mit einem Zollstock überprüfen. Zur Not geht es auch mit 5m Entfernung und 5cm Höhenunterschied. Da wird nur die seitliche Ausrichtung ungenauer.
Gruß
Rainer
Danke für die Antwort.
Ich hab mich schon gewundert. Beim Audi waren die Lichter ganz nach oben eingestellt und man hat trotzdem auf der Straße nur 2 m vor dem Fzg einen mini Lichtkegel gesehen und sonst nichts. Und ja, die Lichter waren richtig eingestellt. Wurde erst letzte Woche in einer Werkstatt gemacht.
Naja, dann braucht der Freund von mir auf jeden Fall mal stärkere Birnen