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Geringe Reichweite des Xenon Abblendlicht

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:38

Hallo zusammen,

Ich habe eine 8E Limousine (BJ: 02/2001; 1,9 TDI) mit Xenonlicht. Mir ist nun aufgefallen (meinen Beifahrern ebenfalls) , dass die Reichweite meines Xenon-Abblendlichtes sehr zu wünschen übrig läßt. Da ich so eine Art automatische Niveauregulierung im Fahrzeug drin habe, kann ich die Weite des Lichtes nicht manuell korrigieren. Ein Defekt der Autom. Niveauregulierung kann man aber wohl ausschließen, da dies lt. Betriebsanleitung am Armaturenbrett wohl angezeigt werden würde.

Kennt jemand das Problem am 8E? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Lichttest machen zu lassen, oder?

Grüße

spacenut

Beste Antwort im Thema

Hallo spacenut,

vermutlich sind noch die ersten Brenner drin. Bemühe mal die Suchfunktion. Gerade in letzter Zeit ist zu dem Thema "Xenon" und "Brenner" hier viel geschrieben worden. Auch, wenn die Dinger ewig halten. Die Leuchtkraft lässt mit der Zeit schon nach.

Ganz wichtig ist, aufgrund der brutal scharfen Hell-/Dunkelgrenze der Projektionsscheinwerfer, die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Im Zuge der Inspektion und der momentan laufenden Lichtwochen wurde bei mir auch die Scheinwerfer-Einstellung korrigiert. Ich habe mich nur eine Nachtfahrt unsicher gefühlt, weil ich zwar ein helles Vorfeld hatte, aber dafür ein um so schwärzeres Loch in das ich gefahren bin. Ich habe meine Scheinwerfer sofort danach korrigiert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Scheinwerfer auf "TÜV" oder auf "Sehen" eingestellt sind. Die Einstellung sollte immer eher an der oberen als an der unteren Toleranz stehen.

Gruß

Rainer

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20 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 13:05

Hast du noch die ersten Brenner drinn?

hi

das mit der anzeige im display ist nicht ganz richtig, fahre einen 8e bj.2002 und da wird mir ein defektes licht auch nicht angezeigt. es ist denk ich mal von baujahr zu baujahr unterschiedlich......

ein kollege hat diese anzeige bei defekten nämlich, aber seiner ist auch bj.2005

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:23

Kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen 2005 gebraucht gekauft (damals 82000 km). Heute hat er 150.000 km runter.

Zumindest ich habe nie die Brenner getauscht bzw. tauschen lassen.

wenn du die check taste in deinem tacho drückst durchläuft er denn auch die scheinwerfer-diagnose????weil dann zeigt er es an

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

hi

das mit der anzeige im display ist nicht ganz richtig, fahre einen 8e bj.2002 und da wird mir ein defektes licht auch nicht angezeigt. es ist denk ich mal von baujahr zu baujahr unterschiedlich......

ein kollege hat diese anzeige bei defekten nämlich, aber seiner ist auch bj.2005

Defekte Lichter werden bei mir im FIS-Display angezeigt. Für die defekte Niveauregulierung gibt es eine eigene LED.

gut dann mit größter wahrscheinlichkeit die brenner........aber mal ne frage am rande, wie sieht diese kontrolleuchte aus????hab sie bei mir noch nie gesehen, ob ich überhaupt soeine hab????

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von spacenut

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

hi

das mit der anzeige im display ist nicht ganz richtig, fahre einen 8e bj.2002 und da wird mir ein defektes licht auch nicht angezeigt. es ist denk ich mal von baujahr zu baujahr unterschiedlich......

ein kollege hat diese anzeige bei defekten nämlich, aber seiner ist auch bj.2005

Das kommt darauf an, ob man das FIS (Fahrer-Info-System) im Auto hat...

Defekte Lichter werden bei mir im FIS-Display angezeigt. Für die defekte Niveauregulierung gibt es eine eigene LED.

Hallo spacenut,

vermutlich sind noch die ersten Brenner drin. Bemühe mal die Suchfunktion. Gerade in letzter Zeit ist zu dem Thema "Xenon" und "Brenner" hier viel geschrieben worden. Auch, wenn die Dinger ewig halten. Die Leuchtkraft lässt mit der Zeit schon nach.

Ganz wichtig ist, aufgrund der brutal scharfen Hell-/Dunkelgrenze der Projektionsscheinwerfer, die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Im Zuge der Inspektion und der momentan laufenden Lichtwochen wurde bei mir auch die Scheinwerfer-Einstellung korrigiert. Ich habe mich nur eine Nachtfahrt unsicher gefühlt, weil ich zwar ein helles Vorfeld hatte, aber dafür ein um so schwärzeres Loch in das ich gefahren bin. Ich habe meine Scheinwerfer sofort danach korrigiert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Scheinwerfer auf "TÜV" oder auf "Sehen" eingestellt sind. Die Einstellung sollte immer eher an der oberen als an der unteren Toleranz stehen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

gut dann mit größter wahrscheinlichkeit die brenner........aber mal ne frage am rande, wie sieht diese kontrolleuchte aus????hab sie bei mir noch nie gesehen, ob ich überhaupt soeine hab????

Wenn man Xenonlicht hat, hat man auch diese autom. Leuchtweitenregulierung. Schau am besten mal ins Bordbuch!

am 20. Oktober 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo spacenut,

vermutlich sind noch die ersten Brenner drin. Bemühe mal die Suchfunktion. Gerade in letzter Zeit ist zu dem Thema "Xenon" und "Brenner" hier viel geschrieben worden. Auch, wenn die Dinger ewig halten. Die Leuchtkraft lässt mit der Zeit schon nach.

Ganz wichtig ist, aufgrund der brutal scharfen Hell-/Dunkelgrenze der Projektionsscheinwerfer, die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Im Zuge der Inspektion und der momentan laufenden Lichtwochen wurde bei mir auch die Scheinwerfer-Einstellung korrigiert. Ich habe mich nur eine Nachtfahrt unsicher gefühlt, weil ich zwar ein helles Vorfeld hatte, aber dafür ein um so schwärzeres Loch in das ich gefahren bin. Ich habe meine Scheinwerfer sofort danach korrigiert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Scheinwerfer auf "TÜV" oder auf "Sehen" eingestellt sind. Die Einstellung sollte immer eher an der oberen als an der unteren Toleranz stehen.

Gruß

Rainer

Ja, genau darauf wollte ich auch hinaus. Bei alten Brennern nimmt die Leuchtkraft stark ab. Das merkt man erst wenn man wieder brandneue Brenner drinne hat.

gut das weiß ich ja, aber wie sieht denn die kontrollleuchte aus???hab auch xenon und so, aber wenn ich die zündung drehe, sehe ich keine kontrollleuchte die der leuchtweitenregelung zuzuordnen ist......

Wie lange halten Brenner von Xenon Lampen und kann man diese selbst tauschen oder muss man die Tauschen lassen? Und sind Xenon Brenner teurer als H4 Brenner?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo spacenut,

vermutlich sind noch die ersten Brenner drin. Bemühe mal die Suchfunktion. Gerade in letzter Zeit ist zu dem Thema "Xenon" und "Brenner" hier viel geschrieben worden. Auch, wenn die Dinger ewig halten. Die Leuchtkraft lässt mit der Zeit schon nach.

Ganz wichtig ist, aufgrund der brutal scharfen Hell-/Dunkelgrenze der Projektionsscheinwerfer, die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Im Zuge der Inspektion und der momentan laufenden Lichtwochen wurde bei mir auch die Scheinwerfer-Einstellung korrigiert. Ich habe mich nur eine Nachtfahrt unsicher gefühlt, weil ich zwar ein helles Vorfeld hatte, aber dafür ein um so schwärzeres Loch in das ich gefahren bin. Ich habe meine Scheinwerfer sofort danach korrigiert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Scheinwerfer auf "TÜV" oder auf "Sehen" eingestellt sind. Die Einstellung sollte immer eher an der oberen als an der unteren Toleranz stehen.

Gruß

Rainer

Genau so geht es mir auch. Die Hell-/Dunkelgrenze ist sehr extrem. Das Vorfeld ist mehr als genügend ausgeleuchtet - dafür sind die nächsten Meter umso dunkler. Neulich hätte ich Morgens fast ein Reh hopps genommen, da ich es viel zu spät gesehen hatte...

Zitat:

Original geschrieben von Kennyisback

Wie lange halten Brenner von Xenon Lampen und kann man diese selbst tauschen oder muss man die Tauschen lassen? Und sind Xenon Brenner teurer als H4 Brenner?

also wenn du brenner original bei audi holst zahlst für EINEN!!!! mal locker 150€ - 170€. allgemein sagt man, dass xenon ein ganzes autoleben halten soll, aber ob es stimmt??? fahre meinen jetzt seit fast 7 jahren und es sind immernoch die ersten brenner drin, bis jetzt noch keine probleme ;)

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