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Geringer, aber regelmäßiger Kühlwasserverlust

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. August 2024 um 14:16

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten muss ich alle paar Wochen immer wieder Kühlwasser nachkippen. Immer nur um die 200-300 ml, um wieder in den Toleranzbereich zu kommen.

Der Verlust über den Bordcomputer wurde bislang auch nur direkt nach dem Motorstart angezeigt, während der Fahrt ist also wohl kein Kühlmittel verloren gegangen?

Ich hatte das Auto deshalb schon einmal beim Freundlichen. Sichtprüfung, Kühlsystem abdrücken und auch eine Langzeitdruckprüfung hat jedoch nichts ergeben.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen kann? Momentan fülle ich entsprechend immer wieder mit destilliertem Wasser auf, zum Winter hin dann auch mit Frostschutz. Wäre für mich ja nicht das Problem, aber ich weiß auch nicht, welche (Langzeit-)Schäden dadurch noch entstehen können.

Achja, es handelt sich um einen Diesel 1.6 SEAT Leon ST, mit 125.000 km auf dem Tacho.

Vielen Dank!

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29 Antworten

Mir wurde da der ladeluftkühler in den sinn kommen.

Das Problem habe ( hatte ) ich bei meinem 2.0TDI auch. Nach öffnen der Motorhaube roch es aus der Gegend Ausgleichsbehälter Richtung Kühlerlüfter auch nach Kühlflüssigkeit. Allerdings war nichts zu sehen. Seit Wechsel das Zahnriemens und der WAPU kürzlich scheint allerdings Ruhe zu sein. Ich beobachte natürlich weiter ;-).

Ich würde auch beim LLK anfangen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:56

Ok, Ladeluftkühler prüfen (lassen).

Ist das ne schnelle Sachen? Bzw. Wie aufwändig und teuer wäre ein Austausch?

Alles unter eine defekte Zylinderkopfdichtung ist erstmal gut :-D

Müssten ca 2h für aus und einbau sein. Prüfen lässt er sich am besten ausgebaut unter druck in einem Wasserbehälter

@Jurado87 Hi Ladeluftkühler und Wasserpumpe auf Undichtigkeiten prüfen!

Themenstarteram 14. August 2024 um 11:36

Hatten diese Sachen nicht eigentlich schon beim oben beschriebenen Werkstattbesuch auffallen müssen? Oder wird dort nur auf einen undichten Schlauch geprüft?

Wasserpumpe bedingt. Auch dafür muss man die Zahnriemenverkleidng abbauen um was zu sehen. Wasserverlust am LLK sieht man gar nicht, weil das Wasser nach innen in die Ladeluft abgegeben wird und dann mit verbrannt wird. Das Wasser ist dann rückstandsfrei weg.

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:40

Hm, ok, dann werde ich mal weiter beobachten und ggf. den LLK wechseln lassen. In der Werkstatt werden die sich freuen, wenn ich dort ankomme und sage, das Forum hat gesprochen :-D Sollte auf jeden Fall günstiger kommen als die Wasserpumpe.

Wobei, wann wird der Zahnriemen denn reguläre gewechselt bei diesem Modell?

Leon / Leon ST 1.6 TDI Ecomotive Style, 7593AJK, doch schon mit 130.000 km

Im Servicebuch stehts leider nicht mehr drin. Dann könnte man das in einem Abwasch machen.

Wenn es aber nicht der LLK ist, hilft dir das auch nichts. Und wenn, will die Werkstatt einen Haufen Geld dafür. Zahnriemen nach 210 tkm. Bezüglich der WaPu solltest du ohnehin auch langsam den braunen Stecker abziehen, sonst kann es passieren, dass die Blende hängt und der Motor überhitzt. Stecker abziehen, solange die Blende noch nicht hängt. Auf den Stecker dann 1 kOhm. Du solltest schon vorher mal genau hinschauen, ob die WaPu noch dicht ist, denn auch die nässen bei der km-Leistung hin und wieder.

Also bei meinem 2.0TDI bei 210tkm. Den habe ich kürzlich bei etwa 208tkm auf der Uhr inkl. Wasserpumpe mit einem Profi Kumpel gewechselt. Der Riemen sah noch relativ gut aus. Die Wasserpumpe dagegen machte nach durchdrehen mit der Hand gegenüber der neuen schon recht merkwürdige Geräusche. Da war es definitiv allerhöchste Eisenbahn.

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:07

Zitat:

@groschi2 schrieb am 15. August 2024 um 08:53:24 Uhr:

Wenn es aber nicht der LLK ist, hilft dir das auch nichts. Und wenn, will die Werkstatt einen Haufen Geld dafür. Zahnriemen nach 210 tkm. Bezüglich der WaPu solltest du ohnehin auch langsam den braunen Stecker abziehen, sonst kann es passieren, dass die Blende hängt und der Motor überhitzt. Stecker abziehen, solange die Blende noch nicht hängt. Auf den Stecker dann 1 kOhm. Du solltest schon vorher mal genau hinschauen, ob die WaPu noch dicht ist, denn auch die nässen bei der km-Leistung hin und wieder.

Danke, aber ich werde da keine Stecker irgendwo abziehen, ich wüsste noch nicht einmal wo der ganze Krempel verbaut ist :)

Zitat:

@Jurado87 schrieb am 15. August 2024 um 13:07:26 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 15. August 2024 um 08:53:24 Uhr:

Wenn es aber nicht der LLK ist, hilft dir das auch nichts. Und wenn, will die Werkstatt einen Haufen Geld dafür. Zahnriemen nach 210 tkm. Bezüglich der WaPu solltest du ohnehin auch langsam den braunen Stecker abziehen, sonst kann es passieren, dass die Blende hängt und der Motor überhitzt. Stecker abziehen, solange die Blende noch nicht hängt. Auf den Stecker dann 1 kOhm. Du solltest schon vorher mal genau hinschauen, ob die WaPu noch dicht ist, denn auch die nässen bei der km-Leistung hin und wieder.

Danke, aber ich werde da keine Stecker irgendwo abziehen, ich wüsste noch nicht einmal wo der ganze Krempel verbaut ist :)

Das mit dem Stecker ab wurde hier schon oft erwähnt. Man kommt da sogar ' relativ' gut dran. Wie gesagt relativ!!! Und glaube mir 'groschi2' weiß wovon er spricht!

Wenn der TE nicht mal bereit ist einen Stecker abzuziehen, soll er am besten die Haube zulassen und zum freundlichen gehen.

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