1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geringer Spritverbrauch

Geringer Spritverbrauch

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2019 um 16:58

Bin gestern mit dem frischgebackenen Oldtimer (230ce) Vollgetankt von Düsseldorf nach Bamberg, immer so 130-140km/h und 2 mal Stau. Heute etwas in Bamberg gefahren und dann wieder Vollgetankt .492km auf der Uhr und gepasst haben 35,26 l .Das ist ein Verbrauch von 7,2 auf 100. Ich war noch nie unter 8 . Da lacht das Herz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch. Schön wenn man sich über Kleinigkeiten freuen kann :)

Das hatte ich mit meinem E220 Kombi (kürzer übersetzt, mech 5 Gang, Klima) auch geschafft, 7,2 aber nur mit 98 Okt.

Glückwunsch...und viel Spass in meiner Heimatstadt Bamberch ;)

Ich glaub das nicht, halte ich für technisch unmöglich unter diesen Bedingungen die 7,2l aus dem ersten Beitrag.

Nichtmal als Neuwagen halte ich das für möglich.

Und das wo ich oft versucht habe mega sprit sparend zu fahren.

So ungewöhnlich finde ich das nicht. Mein 200TE (ohne Klima..) schluckt bei einer reinen Autobahnstrecke (Teststrecke ist 470km lang, etwa 50/50 Mittelgebirge/Flachland) etwa 7,8l Super pro 100km. Die Bedingungen dafür: Nur selten zum Überholen über 130km/h gehen, 120-130km/h als Normalgeschwindigkeit ansehen und an steilen Berghängen auch mal auskuppeln und ausrollen lassen. Idealerweise erspart man sich für so einen Test auch den üblichen LKW Verkehr am Tag, d.h. Sonntags morgens früh, das spart auch noch einmal ordentlich was weg.

Fährt man die gleiche Strecke so schnell wie möglich, d.h. auch mal mit 200 auf dem Tacho, ist der Verbrauch etwa doppelt so hoch.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 31. Aug. 2019 um 11:49:28 Uhr:

an steilen Berghängen auch mal auskuppeln und ausrollen lassen

Daran erkenne ich das es bei dir nur Theorie ist und keine Praxis.

Schub Abschaltung heißt das Zauberwort, da braucht er 0 l Sprit.

Zitat:

@KultFan schrieb am 30. August 2019 um 23:19:11 Uhr

... in meiner Heimatstadt Bamberch ;)

Schowidda a Zwiebeldreder... ;) :p :D

Ciao

Ratoncita

Mein E220T Automatik und Klima hat am Donnerstag auf großer Tour mit mäßiger Beladung bei 120 - 130 km/h bei ~650km Autobahn und 90km Landstraße + Ortschaften 10,15L/100km gebraucht. Da hab ich mich schon ein bissel gewundert, was der kleine rauhe Geselle vorne drin sich so genehmigt. Aber bei 130 km/h liegen auch 4000U/min an der Kurbelwelle.

Meinen S202, auch autom, Klima mit 100kW hatte ich mit 98er Okt auf 7,0. Anbei Tachobild von meinem akt S210, 2001, Kopressor, 163PS, Autom. KLima. Der Mindestverbrauch liegt noch tiefer, bei 7,4. Allerdings bringt beim Kompressor mit 163 PS 98 Okt nichts, die Verdichtung ist zu niedrig. Schliesslich muss der Verbrauch um geschätzt 0,5 Liter /100 zurückgehen damit sich der Mehrpreis rechnet. Das schafte ich beim Kompr nicht - vielleicht bei der Italien Version machbar. Der M111 ist für mich DER Benzin-Motor. Wichtig ist eben, max gleichbleibende Geschwindigkeit, heisst max Tempomateinsatz.

20180531-1-ank-6

@Mallnoch schrieb am 31. August 2019 um 11:56:16 Uhr:

Zitat:

Daran erkenne ich das es bei dir nur Theorie ist und keine Praxis.

Schub Abschaltung heißt das Zauberwort, da braucht er 0 l Sprit.

Daraus lese ich bei dir, dass du dich scheinbar noch nie mit Spritsparen auseinandergesetzt hast, sonst wüsstest du, wieviel man durch (Leerlauf)Segeln sparen kann, gerade wenn man bergab fährt und man die Motorbremse nicht braucht. Im Mittelgebirge fährt man z.B. auf der häufig von Berg zu Berg. Um einen Berg hochzukommen braucht man den Motor, herunter und dazwischen lässt man besser lange ausrollen.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 31. August 2019 um 13:24:32 Uhr

... wieviel man durch (Leerlauf)Segeln sparen kann, gerade wenn man bergab fährt und man die Motorbremse nicht braucht.

Vom Bergabfahren im Leerlauf halte ich nichts.

Schon mancher hat dabei nicht bemerkt, dass der Motor ausging und auf einmal die Fussbremse keine Servounterstuetzung mehr hatte. :p

Wiederstart u.U. mit eingerasteter Lenkradsperre... :) :D

> Sparfuchs in Noeten! :cool:

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:18

Darum mein Beitrag. Hab mich selber über den geringen Verbrauch gewundert. Bin jetzt wieder in Düsseldorf und hab für die 440km 35 Litter nachgetankt = 8l /100 das ist wieder im Normalen Bereich ( ohne Köima)

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:19

Ohne Klima

Wahrscheinlich Handschaltung? Dann ist das auf jeden Fall möglich!

Mit Automatik eher weniger... aber grundsätzlich auch nicht fernab der Realität.

Mein 190 E 2.3 Automatik hat im Alltag immer 9-10 Liter verbraucht.

Auf Langstrecke mit 120-140 km/h und Tempomat stand auch eine 7 vor dem Komma.

Deine Antwort