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Geringere AC-Ladeleistung bei Ladestart direkt mit HV-On

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. September 2024 um 10:47

Ich habe seit 1,5 Wochen einen neuen Q4. Vorher ein vor-MJ24 40er Modell, jetzt ein MJ24 45er Modell.

Aus gegebenen Gründen kann ich derzeit nur über eine Schukosteckdose laden (der Vermieter meint zwar, er wolle mal was vernünftiges machen… aber keine Ahnung wann das sein wird) - was mich auch tatsächlich gar nicht mal einschränkt.

Jedenfalls habe ich beobachtet, dass wenn ich in die Tiefgarage fahre und unmittelbar anstecke, nur etwa 1,4 kW in die Batterie gehen. Wenn ich etwas warte, dann 1,8 kW. Meinen Experimenten zufolge ist der Unterschied: wenn ich bei aktivem HV-System anstecke, bekomme ich für den gesamten Ladevorgang die geringe Ladeleistung. Wenn das HV-System aber schon abgeschaltet ist, dann bekomme ich die höhere Leistung. Ist reproduzierbar. Also grob 2A weniger Ladestrom Unterschied. Für mich als Schukolader ist das ein gravierender Unterschied, da es >20% mehr in der Ladezeit ausmacht.

Leider habe ich mit dem Auto auch das Ladegerät gewechselt: vorher das Audi Ladesystem Compact, jetzt (da ich eh nur Schuko lade), das klassische VW Notladekabel, das ja aber bei mit die gleiche Ladeleistung bieten sollte.

Hat hier schon mal jemand was gehört in die Richtung? Nächste Woche kann ich ggf. mal ein anderes VW Ladekabel ausprobieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Dem Ladekabel sollte es ja egal sein ob das HV-System aktiv ist oder nicht. Den Ladestrom bestimmt ja am Ende das AC-Ladegerät im Auto (nachdem es vom Ladekabel gelesen hat, wieviel Strom das maximal liefern kann).

Muss ggf. auch mal eine öffentliche Ladesäule testen.

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4 Antworten

An der Schuko müsstest du doch mit mindestens 10 A also 2,3 kW laden können. Wo/wie liest du die Ladeleistung ab? Was kann dein Ladeziegel ?

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:27

Der Ladeziegel kann schon 10A (siehe Foto). Aber es gehen natürlich nicht die vollen 10A in die HV-Batterie rein.

- Wandlungsverluste im AC-Ladegerät

- Betriebsenergiebedarf des Fahrzeugs an sich (12V Bordnetz)

- Wandlungsverluste im DCDC-Wandler um das 12V Bordnetz zu versorgen

Wie hoch ist die Netzspannung tatsächlich? Geht das AC-Ladegerät auch tatsächlich hart an die 10A ran?

An meinem Stromzähler sehe ich, dass etwa 2100-2150 W Leistung bezogen werden, sobald der Ladevorgang aktiv wird. Im Kombi im Auto werden dann etwa 1,8 kW angezeigt, in der App genauso. (Ab MJ24 zeigt er hier die Leistung in 100W Schritten an, beim Vorgänger-Q4 waren das glaub ich 500W Schritte.)

Macht also grob 15% Ladeverluste mit Schukoladen… so wie es der ADAC vor ein paar Jahren mal bei einem ID.3 gemessen hat.

400W weniger Leistung in die Batterie merke ich sehr genau. :) und ich sehe es auch an meinem Stromzähler, dass da weniger Leistung bezogen wird.

Img

@ zomtecos

Ich habe es mal gerade für dich getestet.

Ich habe das VW Ladegerät vom E-Golf von 10 A 230V mal zum Test eingesteckt und im Display vom Q4 zeigt es 2,0 kW an Ladeleistung an.( Siehe Foto)

Lade sonst immer mit dem Audi Ladegerät mit 380V

20240930
Themenstarteram 30. September 2024 um 12:30

Ja mein vorheriger Q4 40 hat auch immer 2,0 kW angezeigt. Habe hier immer nur in 500W Schritten gesehen. Der 45er aus MJ24 zeigt aber in 100W Schritte an. Die Anzeige ist also feiner aufgelöst jetzt. Die 2,0 kW dürfte also nur aufgerundet sein.

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