ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geringes Spiel im hinteren Radlagern, überhaupt TÜV relevant ??

Geringes Spiel im hinteren Radlagern, überhaupt TÜV relevant ??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:46

Hallo an alle,

beim hochnehmen aufer Bühne (fremde Selbsthilfewerkstatt)

wurde bei meinem G 2 1,6D 54PS leichtes vertikales Spiel

(Reifen hi, beide Seiten, ganz leichtes oben und unten anfassen,

vertikales ruckeln)

in beiden Radlagern festgestellt. (für TÜV-Vorbereitung)

Ist dieser geringe Mangel eigentlich überhaupt

TÜV relevant ?

mfg hermfred

Beste Antwort im Thema

Schau hier Anleitung zum einstellen mit Bild.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kommt auf den Prüfer und seine Sachkenntnis an.

Bei meinem Golf wurde das auch schon bemängelt.

Der anwesende Meister hat am Rad gewackelt "Was denn? Is doch normal so!" und der Prüfer das Gesicht verzogen.

HU ohne Mängel bestanden...

Die hinteren Radlager lassen sich aber leicht nachstellen.

Wenn Du sichergehen willst, kannst Du sie ein wenig fester drehen.

Radlagerspiel hat der TÜV bei mir noch nie geprüft. Allerdings ist die Kontrolle und Korrektur (!) des Radlagerspiels an der HA eine Wartungsarbeit. Will heißen, wenn da Spiel ist, sollte man die Lager nachstellen. Dann halten die länger.

Viele Werkstätten verschweigen die Nachstellmöglichkeit aber gegenüber dem Kunden und erklären die Lager müssten wg. Spiels erneuert werden...

Allerdings bleibt da nach meiner Erfahrung trotz vorschriftsmäßig eingestellten Lagern ein leichtes Spiel, das m. E. dadurch kommt, dass der Innendurchmesser der Radlager Spiel auf dem Achsstummel hat.

Schau hier Anleitung zum einstellen mit Bild.

Das Spiel muss so eingestellt sein, wie es im Handbuch steht. Zu wenig (schnell) oder zu viel (dauert) Spiel zerstört das Lager.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:01

danke für die Antworten,

... ich mach das Spiel ganz ganz ganz

bisschen weniger, und dann ist Gut !

jo ... (danke für Anleitung !)

am 9. Mai 2010 um 19:04

Normalerweise erkennt man Radlagerspiel indem man axial am Rad unten rüttelt (Rad angehoben) und nicht vertikal.

Der TÜV prüft das in der Regel, während er die Fahrwerkslager checkt und kann das IMHO bemängeln.

Ein defektes Radlager erkennt man ganz gut, wenn man das Rad dreht, dabei z.B. den Stoßdämpfer anfasst und fühlt, ob da was rauh läuft.

Ich hatte mal ein defektes Radlager, weil der Vorbesitzer das Lager ungefettet eingebaut hat. Hätte böse ausgehen können an der Hinterachse (z.B. Handbremsendreher)

plötzliches Quietschen, nach 1km auf dem Parkplatz rauchte es aus einer hinteren Radnabe, Lagerkäfig war zerstört und zerkrümelt, scharfe Metallspäne, Radlager war verklemmt, Rad blockiert. Ich musste den Innenring vom Achsstummel abziehen, da er gefressen hatte.

am 15. Mai 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Allerdings bleibt da nach meiner Erfahrung trotz vorschriftsmäßig eingestellten Lagern ein leichtes Spiel, das m. E. dadurch kommt, dass der Innendurchmesser der Radlager Spiel auf dem Achsstummel hat.

Dazu mal ne Frage: Bei mir ist an beiden Hinterrädern das Spiel in vertikaler Richtung größer als in horizontaler Richtung. Die Radlager sind in Ordnung und vorschriftsgemäß eingestellt. Das beschriebene Spiel bleibt aber. Liegt das an verschlissenen Achszapfen?

Das äußere Radlager geht stramm auf den Achszapfen drauf.

Wenn du es von Hand aufstecken kannst, oder sogar mit der Hand daran wackeln kannst, dann ist der Achszapfen verschlissen. Du kannst das Spiel dann hundertmal einstellen, es ist nach kurzer Zeit immer wieder zu groß.

Durch die Fahrbahnstöße wird ein Zapfen, der bereits Spiel hat, wahrscheinlich unten mehr abnutzen, als an den Seiten, so dass das Spiel vertikal größer ist als horizontal.

 

Achszapfen für den 2er gibts in der Bucht für 10.- Euro.

 

http://www.ebay.de/.../380635339775

 

DoMi

 

am 15. Mai 2013 um 19:42

Danke!

Kann man die Zapfen problemlos selber wechseln?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man dafür nicht mal die Bremsbacken abnehmen. Frage mich nur, ob man die Schrauben am Träger nach so vielen Jahren lösen kann...

Edit

Kennt jemand die Anzugsdrehmomente? Müssen die Schrauben des Achszapfens irgendwie gesichert werden?

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Das äußere Radlager geht stramm auf den Achszapfen drauf.

Wenn du es von Hand aufstecken kannst, oder sogar mit der Hand daran wackeln kannst, dann ist der Achszapfen verschlissen. Du kannst das Spiel dann hundertmal einstellen, es ist nach kurzer Zeit immer wieder zu groß.

Durch die Fahrbahnstöße wird ein Zapfen, der bereits Spiel hat, wahrscheinlich unten mehr abnutzen, als an den Seiten, so dass das Spiel vertikal größer ist als horizontal.

Achszapfen für den 2er gibts in der Bucht für 10.- Euro.

http://www.ebay.de/.../380635339775

DoMi

Achszapfen ? gibt es da Unterschiede bei scheiben oder tromelbremsen :confused:

meine golfis haben alle scheiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Achszapfen ? gibt es da Unterschiede bei scheiben oder tromelbremsen :confused:

Ja sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Danke!

 

Kann man die Zapfen problemlos selber wechseln?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man dafür nicht mal die Bremsbacken abnehmen. Frage mich nur, ob man die Schrauben am Träger nach so vielen Jahren lösen kann...

 

Edit

Kennt jemand die Anzugsdrehmomente? Müssen die Schrauben des Achszapfens irgendwie gesichert werden?

Ob die festgegammelt sind, kannst du nur durch probieren herausfinden.

 

Unter den Schrauben liegen keine Unterlegscheiben, sondern sog. Hochspannungsringe.

Die gibts bei VW. Am besten erneuerst du Schrauben und die Ringe.

Die Schrauben werden mit 60Nm angezogen.

 

Bremsbacken könnten wohl theoretisch draufbleiben, wenn du das aber eh' schon mal auseinanderhast, bietet es sich bei der Gelegenheit an, die Bremsankerplatte zu entrosten und zu lackieren.

 

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geringes Spiel im hinteren Radlagern, überhaupt TÜV relevant ??