Geringfügige Leistungsteigerung?
Hallo leute, nachdem ich jetzt das Heckklappen Problem gelöst ist kommt schon was neues
Ich will eine Leistungssteigerung an meinem Motor vornehmen ohne gleich mortz mässige teile zu kaufen. (Geld ist im moment sehr knapp^^)
Bevor jetzt wieder posts kommen wie "ohne teile erreichst du eh nichts" oder "kauf dir ne grössere maschine dann hast PS" sag ich gleich vorne weg: Ich möchte keine 400PS Maschine aus meinem Auto machen, ledeglich eine Kleine Leistungssteigerung vornehmen dass ich besser vom Fleck komme.
Nun zum Fahrzeug:
Es ist ein BMW E39 Touring 520i mit 150PS. Der Motor ist ein M52TÜ mit der Großen Ansaugbrücke.
Ich habe bereits einen Pilz von K&N verbaut (Nein er zieht keine Warme luft, da ich alles abgeschirmt habe)
Das hat mir Obenrum ab 4500U/min schon ein kleinen spürbaren Aufschub gebracht.
Ich habe mir Überlegt wie es aussieht, wenn ich den Zylinderkopf mal überarbeite. Sprich ich verkleiner die QK um vielleicht 0,2mm. Würde das unten rum was bringen?
Da ich nicht sehr Ideen reich bin, und ich auch kein Turbo habe, wo ich einfach mal so sage: "Ja ich chip mal schnell den Turbo", würde ich gerne von euch ein Paar Ideen in Betracht ziehen.
Warum will ich das?
Nun ja er geht Unten rum einfach so Schlecht weg (nein nicht wegen den Luftfilter, das hat der schon immer so)
Er braucht immer ewig bis er dann mal von 1500 auf 4500 hoch kommt. (Ich fahre in der Stadt viel untertourig, Landstrassen konstant ca. bei 3000U/min und auf Autobahn jag ich ihn schon richtig.)
Also alles was ca unter 4500u/min ist hat er einfach keine Kraft und diese möchte ich nun etwas verstärken.
Es ist schon manchmal deprimierend, wenn andere 520er einen mal so stehen lassen, ohne grossmächtig gas zu geben. Ein Arbeitskolege von mir fährt ebenfals einen E39 520i mit 150PS allerdings geht der Untenrum deutlich besser weg als meiner.
Daher frage ich mich, wie funkioniert das? Mein E39 hat jetzt 260 000 Krücken hinter sich und der von meinem Arbeitskolegen sogar 310 000 Krücken. Allerdings habe ich den M52TÜ motor und er den M52 Motor da seiner Baujahr 1998 ist und meiner Baujahr 2000.
Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen
52 Antworten
Hi. Erstmal Motor usw überholen. Sprich Kerzen, KGE, DISA, Benzinfilter, Öl, Ölfilter.
Ist der Motor dicht? Kompressionsmessung mal gemacht?
Achja und Vergleich keinen Touring mit ner Limo was "Leistung/ Beschleunigung" angeht
Vanos hab ich vergessen zu erwähnen die gehört auch mal neu abgedichtet
Beide Fahrzeuge sind Touring...
Motor ist dicht und eine Komprissionsmessung habe ich vor ca. einen Monat gemacht, laut Freundlichen in ordnung.
Kerzen, Ölfilter, Öl wurde vor 2.000km Gewechselt.
Benzinfilter wurde letztes Jahr erneuert, weil er damals zu war.
Wie überprüfe ich am besten ohne Hebebühne die KGE auf richtige Funktion?
Und wie prüfe ich die DISA richtig?
Wieviel km hat er?
DISA kann man erhören hierfür mal auf youtube suchen.
Lese gerade 260tkm. Dann auf jeden mal KGE neu und Vanos neu abdichten
Aha das wusste ich noch nicht, dass man die DISA erhöhen kann. Man lernt nie aus
Kann man nicht überprüfen, ob die KGE noch voll Funktioniert?
Funktionieren wird sie, aber wenn es die 1. ist dann nicht mehr 100%.
Bei 260tkm würd ich die komplett wechseln.
Ok, dann werde ich die KGE demnächst mal wechseln.
Wegen der DISA finde ich in Youtube nur Reperaturen, aber nichts mit Erhöhen.
Könntest du mir eine Anleitung machen, oder ein Video davon Posten? Finde leider nichts..
Also eine kaputte DISA Klappe macht sich durch Zischen nach Motorabstellen (Unterdruckkammer putt) oder Klappern im Betrieb (Klappe auf der Welle lose) bemerkbar.
Da hilft nur der austausch derselben. das dingen kostet ca. 150.-€ und ist mittels zweier Torx-Schrauben befestigt.
Zitat:
@AeroxToby schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:21:47 Uhr:
Ok, dann werde ich die KGE demnächst mal wechseln.
Wegen der DISA finde ich in Youtube nur Reperaturen, aber nichts mit Erhöhen.
Könntest du mir eine Anleitung machen, oder ein Video davon Posten? Finde leider nichts..
Mach mal interessehalber ein Foto wenn du sie draußen hast und poste es mal
Also die DISA Klappe ist zum glück nicht Kaputt. Du hast aber von Erhöhung gesprochen. Was genau meinst du mit DISA Erhöhung?
Erhören nicht Erhöhung
Oh ok, hab mich dann wohl verlesen.
Also die DISA ist in Ordnung.
Habe aber gerade gelesen, dass man mit mehr Resonanz mehr Drehmoment erreichen kann.
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, den Resonanz Effekt den die DISA macht eventuell doch etwas zu Verändern? Oder gibt es andere Möglichkeiten dies zu erreichen?