ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gerissene Frontscheibe

Gerissene Frontscheibe

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 4:42

Morgen!

 

Da ich sehe wie vielen geholfen wird wollte ich auch mal etwas nachfragen. Generell ist es kein W205 spezifisches Problem, ich weiß, aber dennoch:

 

Mit meinem W205 Coupé, Baujahr und Erstzulassung 2019, gekauft Januar 2020, derzeitige Laufleistung 36.000 km habe ich heute früh einen Lastwagen auf der Landstraße überholt (wirklich lässig mit nur 100kmh) auf einmal macht es plopp, erster Gedanke: scheiße, Steinschlag...

 

Nachdem ich dann 10 Kilometer danach in der Arbeit angekommen bin: großer Riss in der Frontscheibe, allerdings beim Beifahrer (oben rechts, Sichtfeld nicht beeinträchtigt)

 

Nun meine Frage: der Wagen wurde vom Mercedes Händler gekauft, junge Sterne Garantie ist auch noch drauf: soweit ich informiert bin nützt mir das jedoch nichts, da der Schaden durch Fremdeinwirkung verursacht wurde; oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Auf Kulanz o.ä. werde ich wsl nicht hoffen brauchen. Ich hatte noch nie einen Steinschlag/Riss in der Frontscheibe; weiß vllt jemand ob man das noch reparieren kann? Ich denke es müsste die komplette Frontscheibe getauscht werden. Vollkasko vorhanden, ggf zahle ich das auch selber. Denke mehr als 800€ sollte das nicht kosten, oder? (Hab bisher leider noch keinerlei derartige Erfahrungswerte gesammelt)

 

Und letztlich: zur originalwerkstatt oder lieber zur günstigeren? :D Carglass o.ä.?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

20210616_060208.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hier: Klick mich kannst Du alles wichtige zu einem Autoglasschaden nachlesen.

Zuerst musst du zwingend deine Versicherung anrufen. Du kannst natürlich die Scheibe überall wechseln lassen, aber es ist seit langem üblich, dass Versicherungen eigene Partner haben und da die Kosten übernehmen. Wenn du im Nachgang die Versicherung informierst, kannst du auf Kosten sitzen bleiben. Ich habe mal bei United Autoglas, MB direkt und Carglas tauschen lassen, alles war in Ordnung. Am wichtigsten ist es, die Kameras am Ende richtig zu justieren

Keine schöne Sache, aber sowas kann immer mal passieren und ist letztlich kein Drama.

Teilkasko deckt Glas. Also mit deiner Versicherung sprechen bzw. deinen Vertrag lesen ob du zu Mercedes kannst oder Werkstattbindung.

Ich habe von United eine neue Scheibe drin, nicht original. Funktioniert genau so gut wie die alte. Ob man auf Mercedes / originalscheibe besteht hängt für mich von der Nutzung ab (Verkauf geplant). Ggfs hat auch der leasinggeber das Sagen was gemacht werden muss.

Privat halte ich die Ketten nicht für schlechter. Die machen das tagtäglich zigfach und haben alle benötigte Ausrüstung sowohl für den Tausch selbst als auch für die ganzen elektrischen Helferlein an der Frontscheibe.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:08

Super, vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

Ich telefoniere mal mit meiner Versicherung und sofern s okay ist dann ggf ab zu Mercedes. Wagen ist gekauft, Verkauf nicht geplant, mir letztlich Bums ob merceds draufsteht oder nicht...

 

Aber sehr nett für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:39

Kurzes Update:

 

Freie Werkstattwahl, Stundenlohn bis 107€ gedeckt, 150€ Selbstbeteiligung.

 

Thread kann gelöscht werden sofern es stört :)

 

Danke nochmal!

Geh am besten zu einer Werkstatt die nur Autoscheiben wechselt. Die dürften die grösste Erfahrung haben.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Juni 2021 um 09:48:34 Uhr:

Geh am besten zu einer Werkstatt die nur Autoscheiben wechselt. Die dürften die grösste Erfahrung haben.

Und keine original Scheiben.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 16. Juni 2021 um 09:58:01 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Juni 2021 um 09:48:34 Uhr:

Geh am besten zu einer Werkstatt die nur Autoscheiben wechselt. Die dürften die grösste Erfahrung haben.

Und keine original Scheiben.

Und? Hat die Scheibe irgend eine spezielle Funktion nur weil dort "Mercedes" drauf steht?

Wieviel Scheiben wechselt eine Durchschnittliche MB Werkstatt so im Monat? Schätze so 1-10.

Wieviele wechselt eine CarGlas Filiale im Monat? Schätze so 100-500.

Ergo: gehe ich zum Profi der das tagtäglich macht und pupse auf den Schriftzug. ;-)

Aber wenn ich meine Scheibe anschaue, sind da so viele Drähte wie noch bei keinem Auto davor integriert. Da gibt's dann auch Nachbauten?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:41:09 Uhr:

Aber wenn ich meine Scheibe anschaue, sind da so viele Drähte wie noch bei keinem Auto davor integriert. Da gibt's dann auch Nachbauten?

Natürlich, sonst würden Firmen wie z.b. CarGlas diese ja nicht Anbieten. ;-)

Auch bei CarGlas kann man eine originale Mercedes Scheibe bekommen. Selbst schon gemacht.

Man muss es nur sagen bei der Auftragsabwicklung. Dann wird eine originale von Mercedes eingebaut mit dem Mercedes Logo usw. Ich hatte das selber damals bei meinem W204 so gemacht.

Kostete bei mir auch keinen Aufpreis.

Hatte auch die üblichen Selbstbeteiligungen von 150€ aber meine Versicherung meinte wenn ich zu Carglass gehe dann reduziert sich diese um 50% also 75€.

Bin dann zu CarGlas und meinte ob man auch hier eine orginale bekommen kann, und es kam sofort ein "aber selbstverständlich." Kostet auch nichts extra...

Frag einfach an ob deine Versicherung auch so nen 50% Bonus gewährt wenn du zu deren Werstätten fahren willst. Dann dort Anfragen.

Ja, auch da gibt es Scheiben ohne Mercedeslogo. Die Werkstätten prüfen alle welche Sachnummer die Scheibe hat und welche dem entspricht. Die prüfen lieber 5 Minuten als die Arbeit umsonst zu machen.

Man kann mit den Leuten ja auch reden und das möglicherweise zu einem Upgrade nutzen (akustikscheibe)

Es schadet aber grundsätzlich nicht nach dem Austausch alle möglichen Funktionen auf Funktion zu testen. (Was die Drähte in der Frontscheibe genau machen scheint aber nicht so trivial zu sein, da wohl z.t. ohne Funktion.)

Versicherung vorher kontaktieren und alles abklären.

Vielleicht hast Du ja auch eine Werkstattbindung im Vertrag, dann wird Dir die Versicherung die Werkstatt vorgeben.

Kostet dich aber glücklicherweise nur Deine SB aus der Teilkasko. :)

Eigentlich sollte man das so wissen ob man eine Werkstattbindung hat oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen