Gerissener / geplatzer Turboschlauch / Ladeluftschlauch, keine Kulanz
Hallo zusammen,
mir ist gestern der Turboschlauch / Ladeluftschlauch geplatzt / gerissen. So die Werkstatt. Diese Riss muss schon länger da gewesen sein, denn ich hatte schon vorher das Gefühl, dass der Motor Leistung verloren hatte. Gestern war es deutlich nach dem Hochschalten der Automatik zu spüren, dass die Leistung wegbliebt und die Motorleuchte ging an. Heute ist wieder alles in Ordnung und er zieht wieder wie am ersten Tag.
Meine Fragen, darf das schon bei 117Tkm bei Bj. 11/2012 schon sein? Ist es wirklich ein Verschleißteil, wie Bremse und Co.?
Die Kulanz wurde abgelehnt.
Vielen Dank und VG
ML
Beste Antwort im Thema
Kann mir gerad nicht vorstellen, dass der Schlauchwechsel viel teurer ist. Evt muss viel abgebaut werden.
Du bist bei der Laufleistung/Alter wegen fehlender Kulanz bei einem SCHLAUCH enttäuscht?
Nicht dein Ernst, oder?
Ich wär froh, dass kein wirklich teures Teil kaputt gegangen ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wurde nur der Schlauch erneuert? Wenn ja wie viel hat das gekostet wenn ich fragen darf.
LG
Zitat:
darf das schon bei 117Tkm bei Bj. 11/2012 schon sein? Ist es wirklich ein Verschleißteil, wie Bremse und Co.?
Das kann schon mal passieren, ist aber auch kein Verschleissteil, aber...... auch kein Aggregat wie der Turbo selbst.
Und nach 6J und über 100000Km, hätte ich hier auch nicht mit Kulanz gerechnet.
Nicht bei einem Schlauch................
Der Schlauch soll um die 70€ kosten, auf den Arbeitslohn bin ich gespannt. Rechnung kommt noch. - Ich hatte so etwas bei keinem meiner FZ gehabt...
Kann mir gerad nicht vorstellen, dass der Schlauchwechsel viel teurer ist. Evt muss viel abgebaut werden.
Du bist bei der Laufleistung/Alter wegen fehlender Kulanz bei einem SCHLAUCH enttäuscht?
Nicht dein Ernst, oder?
Ich wär froh, dass kein wirklich teures Teil kaputt gegangen ist.
Hatte ich auch schon.
BJ 2/12 95000km
Preis für den Schlauch lag auch bei ca. 70€
Bezahlt habe ich 240€
Hatte noch Junge Sterne Garantie. Dummerweise sind Schläuche von der Garantie ausgenomen.
240? Was musste den alles abgebaut werden? Wie viel Zeit wird da veranschlagt?
Was alles abgebaut werden musste weiß ich nicht.
Der gute Mann war kanpp 2 Stunden mit dem Wagen beschäftigt.
Zitat:
@mlaudien schrieb am 9. August 2018 um 16:59:29 Uhr:
240? Was musste den alles abgebaut werden? Wie viel Zeit wird da veranschlagt?
Rechnungsbetrag von 240 EUR und davon 70 EUR Material entspricht einer Arbeitszeit von ca. 1,5 Stunden = 18 AWs
Moin, Rechnung ist gekommen: €280, wobei der Schlauch mit €80 zu Buche schlägt. Mir kommt der Lohn etwas hoch vor. Wisst ihr ob es sehr aufwändig ist den Ladeluftschlauch zu wechseln und vorher die Diagnose zu stellen. Merci u. VG ML
Zitat:
@mlaudien schrieb am 20. August 2018 um 11:08:12 Uhr:
Moin, Rechnung ist gekommen: €280, wobei der Schlauch mit €80 zu Buche schlägt. Mir kommt der Lohn etwas hoch vor. Wisst ihr ob es sehr aufwändig ist den Ladeluftschlauch zu wechseln und vorher die Diagnose zu stellen. Merci u. VG ML
Wurde doch schon beschrieben 18 AW´s. Ein AW=6 Minuten
Also 108 Minuten die abgerechnet werden. Wenn der Mechaniker bei Dir 2 Stunden benötigt hat, dann kommt es doch hin mit dem Arbeitslohn. Eine Stunde kostet bei MB gerne mal 100,- € (plus minus, je nach Region).
Normalerweise ist es egal ob es schneller geht. Den AW-Wert aus dem Computer zahlt man eigentlich immer. Nur wenn es länger dauert, wird ein Posten für “besondere Schwierigkeiten“ dazugebucht. Die Werkstätten nennen das dann Mischkalkulation.
Gruß Achim
1AW = 5MINUTEN
12AW = 1ST
200Eur Lohn ist O. K.
18AW = Schlauch
4AW = Unterbodenverkleidung
XAW = Reinigen, Ölverschmutzung
Ich denke 7,80 - 8,20eur das AW
1 AW waren im April bei meiner Rechnung 8,73 € incl. MWSt
Gruß AWXS
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 20. August 2018 um 20:32:47 Uhr:
4AW = Unterbodenverkleidung
Alleine das ist eine Frechheit. Abnehmen dauert 1 Minute, Anschrauben vielleicht 2 Minuten. Selbst mit Auto vom Parkplatz holen, auf die Bühne fahren, Anheben und Absenken dauert der Vorgang nicht mal 10 Minuten.
Gruß
Achim