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Gerissener Schlauch vom Luftfilterkasten zum Ladedruckventil

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2017 um 11:31

Hallo,

Ich bin völlig ratlos, leider selbst ein totaler Anfänger was Autos angeht. Fahre einen 5er Golf TDI, hat gute 195k KM hinter sich aber nicht allzu viele Probleme. Letztes Jahr musste mal der Turbo ausgewechselt werden, das war die letzte große Reparatur.

Nun zu meinem Problem. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat erst zeitweise gestottert, als würde das Gas kurzzeitig wegbrechen, dann ging's wieder. Ne Minute später wieder gestottert, dann konnte ich plötzlich überhaupt kein Gas mehr geben. Nichts ging mehr. Ich habe leider in aller Aufregung nicht gemerkt ob der Motor überhaupt noch an war. Sehr komisch schien mir dass ich versucht habe, mit Motorbremse zu bremsen und nichts passiert ist. Im Stand dann bemerkt, dass ich frei "schalten" kann, ohne die Kupplung zu treten. Ich konnte quasi den Schaltknüppel in den ersten Gang legen ohne das Pedal zu treten. Aber da keine Motorbremse ging, nehme ich an dass die Schaltung überhaupt nicht mehr gefasst hat. Motor ging hiernach nicht mehr an!

So, ADAC gerufen, der hat mal reingeguckt, gesehen dass ein Schlauch angerissen war. Welcher Schlauch das war, sieht man im angehängten Bild (nicht mein Bild oder mein Auto). Wohl ein Druckschlauch vom Luftfilterkasten zum Ladedruckventil des Turboladers ? Wenn ich das so richtig verstanden habe. Der Herr vom ADAC hat den Riss gefixt (mit so ner Art Dübel), schien wieder alles zu funktionieren. Mit der Fehlerauslesung konnte er nichts erkennen.

Also erstmal weiterfahren, ADAC noch ne Weile hinter mir geblieben falls es doch nicht klappt, ging aber erstmal gut. Nach circa 15 Minuten Autobahn (130 km/h circa) wieder das gleiche Problem. Identische Symptome, leider an einer sehr gefährlichen Stelle also auch hier bin ich unsicher ob der Motor ausging oder nicht. Auf jeden Fall ging wieder nichts mehr. Wieder auf den Seitenstreifen, ADAC gerufen, erstmal selber reingeguckt und gesehen dass am gleichen Schlauch noch ein Riss war. Also ab in die Werkstatt, die haben den Schlauch ersetzt, konnten aber die Symptome auch nicht erklären. Ist aber auch keine VW Werkstatt.

Nun bin ich verunsichert, ob das wirklich das einzige Problem war, daher erhoffe ich mir dass mir einer von euch sagen kann dass der Schlauch wirklich die Ursache für diese Probleme sein kann.

Was ist mit der Motorbremse ? Ich dachte, diese wäre mechanisch und somit unabhängig davon ob das Auto an oder aus ist. Kann es sein dass mein Motor wegen dem defekten Druckschlauch ausging und ich deshalb keine Motorbremse mehr hatte ? Oder sollte diese nicht normal trotzdem wirken ? Oder wirkt sie nicht so stark wenn der Motor aus ist, sodass es mir vorkommt als würde sie gar nicht wirken ?

Danke im Voraus.

Mfg

Chris

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5 Antworten

Hallo dagon313,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

@dagon313 schrieb am 20. April 2017 um 13:31:48 Uhr:

 

Nun zu meinem Problem. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat erst zeitweise gestottert, als würde das Gas kurzzeitig wegbrechen, dann ging's wieder. Ne Minute später wieder gestottert, dann konnte ich plötzlich überhaupt kein Gas mehr geben. Nichts ging mehr. Ich habe leider in aller Aufregung nicht gemerkt ob der Motor überhaupt noch an war. Sehr komisch schien mir dass ich versucht habe, mit Motorbremse zu bremsen und nichts passiert ist. Im Stand dann bemerkt, dass ich frei "schalten" kann, ohne die Kupplung zu treten. Ich konnte quasi den Schaltknüppel in den ersten Gang legen ohne das Pedal zu treten. Aber da keine Motorbremse ging, nehme ich an dass die Schaltung überhaupt nicht mehr gefasst hat. Motor ging hiernach nicht mehr an!

Mal kräftig am Kopf kratz!

Wenn du nicht weiß, was da Sache ist, wie sollten wir dann hier aus der Ferne das beurteilen können. Da die Möhre ja anschließend wieder lief, kann kaum ein mechanisches Problem dagewesen sein. Eine Motorbremse hat der Golf jedenfalls nicht.

 

Zitat:

Nun bin ich verunsichert, ob das wirklich das einzige Problem war, daher erhoffe ich mir dass mir einer von euch sagen kann dass der Schlauch wirklich die Ursache für diese Probleme sein kann.

Wenn eine Werkstatt dir da nicht helfen kann, so wird es für uns Alleswisser von MT besonders schwer, da was passendes zu erklären.

Ich würde mal von einem VCDS- User die Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nix gescheites drinnen steht, so tun als wäre nichts gewesen.

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. April 2017 um 14:13:38 Uhr:

Hallo dagon313,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. April 2017 um 14:13:38 Uhr:

Zitat:

@dagon313 schrieb am 20. April 2017 um 13:31:48 Uhr:

 

Nun zu meinem Problem. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat erst zeitweise gestottert, als würde das Gas kurzzeitig wegbrechen, dann ging's wieder. Ne Minute später wieder gestottert, dann konnte ich plötzlich überhaupt kein Gas mehr geben. Nichts ging mehr. Ich habe leider in aller Aufregung nicht gemerkt ob der Motor überhaupt noch an war. Sehr komisch schien mir dass ich versucht habe, mit Motorbremse zu bremsen und nichts passiert ist. Im Stand dann bemerkt, dass ich frei "schalten" kann, ohne die Kupplung zu treten. Ich konnte quasi den Schaltknüppel in den ersten Gang legen ohne das Pedal zu treten. Aber da keine Motorbremse ging, nehme ich an dass die Schaltung überhaupt nicht mehr gefasst hat. Motor ging hiernach nicht mehr an!

Mal kräftig am Kopf kratz!

Wenn du nicht weiß, was da Sache ist, wie sollten wir dann hier aus der Ferne das beurteilen können. Da die Möhre ja anschließend wieder lief, kann kaum ein mechanisches Problem dagewesen sein. Eine Motorbremse hat der Golf jedenfalls nicht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. April 2017 um 14:13:38 Uhr:

Zitat:

Nun bin ich verunsichert, ob das wirklich das einzige Problem war, daher erhoffe ich mir dass mir einer von euch sagen kann dass der Schlauch wirklich die Ursache für diese Probleme sein kann.

Wenn eine Werkstatt dir da nicht helfen kann, so wird es für uns Alleswisser von MT besonders schwer, da was passendes zu erklären.

Ich würde mal von einem VCDS- User die Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nix gescheites drinnen steht, so tun als wäre nichts gewesen.

Danke für die Antwort. Der Kerl vom ADAC hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und wohl nichts gefunden. Dies war allerdings nachdem er den ersten Riss im Schlauch gefixt hat. Danach ging auch der Motor wieder an.

Wenn ein Fehler gesetzt wurde wegen dem Riss, könnte dies erklären dass der Motor nicht mehr anging ? Blockiert dieses Fehlersystem dann dass der Motor überhaupt erst angeht ? Ich dachte normal, dass ein Notmodus mit gedrosselter Leistung möglich sein sollte. Oder kann ein kleiner Riss in diesem Schlauch, der ja wohl den Ladedruck für den Turbo regelt (?), schon Grund genug sein dass der Motor nicht mehr anspringen kann ?

Mir ist klar dass ne Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist, hatte aber gehofft dass jemand schon mal ähnliches erlebt/gehört hat und mir etwas Sicherheit geben kann. Bin momentan noch etwas zögerlich das Teil wieder zu fahren, da ich oft nachts fahre und da erst recht ungerne wieder liegen bleiben würde.

Zitat:

@dagon313 schrieb am 21. April 2017 um 13:18:38 Uhr:

 

Danke für die Antwort. Der Kerl vom ADAC hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und wohl nichts gefunden. Dies war allerdings nachdem er den ersten Riss im Schlauch gefixt hat. Danach ging auch der Motor wieder an.

Das Diagnosesystem vom ADAC kenne ich nicht. Um aber mal einen sauberen Stand zu erhalten, würde ich den Fehlerspeicher auslesen, löschen u. nach ein paar Tagen nochmals kontrollieren. Wenn dann wieder was drinnen steht, danach handeln. VCDS- Userlisten findest du in meiner Signatur. Eventuell kann man auch mal eine Logfahrt durchführen und den Meßwertblock (MWB) protokollieren.

 

Zitat:

Wenn ein Fehler gesetzt wurde wegen dem Riss, könnte dies erklären dass der Motor nicht mehr anging ? Blockiert dieses Fehlersystem dann dass der Motor überhaupt erst angeht ? Ich dachte normal, dass ein Notmodus mit gedrosselter Leistung möglich sein sollte. Oder kann ein kleiner Riss in diesem Schlauch, der ja wohl den Ladedruck für den Turbo regelt (?), schon Grund genug sein dass der Motor nicht mehr anspringen kann ?

Eben, wenn Notlauf, dann steht auch was im Speicher vom Motorsteuergerät. Ich glaube aber nicht, dass der Schlauch den Ladedruck vom Turbo regelt, sondern eine Größe darstellt zur Ladedruckregelung. Meine das hier der Umgebungsluftdruck gemessen wird, ist aber nicht sicher. An meinem 2,0 TDI (BKD) geht der Steuerschlauch vom Turbolader an den Magnetventilblock (Pin 6?). Ich glaube auch nicht, dass der olle Schlauch den Motor so stark einbremst. Da steckt mehr dahinter.

 

Zitat:

Mir ist klar dass ne Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist, hatte aber gehofft dass jemand schon mal ähnliches erlebt/gehört hat und mir etwas Sicherheit geben kann. Bin momentan noch etwas zögerlich das Teil wieder zu fahren, da ich oft nachts fahre und da erst recht ungerne wieder liegen bleiben würde.

Du kannst den Schlauch ja noch mal abziehen. Dann siehst du gleich, wie weit das sich auswirkt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:04

Zitat:

Da steckt mehr dahinter.

Und so war's dann auch. Hatte tatsächlich nichts mit dem Schlauch zu tun, war nur Zufall dass es nach dem Schlauchwechsel zeitweise wieder ging. Diagnose von einem sehr engagierten ADAC Mitarbeiter: defekte Kraftstoffpumpe. Vorher hatte sie ein paar Aussetzer, gestern im Stadtverkehr hat sie dann komplett den Geist aufgegeben. Das sollte alles gewesen sein, danke für die Ideen !

Danke für die Rückmeldung.

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