ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gerissener Staubschutz der Stoßdämpfer

Gerissener Staubschutz der Stoßdämpfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:18

Habe so eben an meinem A6 4F Avant (2.8 FSI Quattro 220ps 2009 FL 235.00km) den hinteren linken Reifen demontiert um zu schauen warum ich von dieser Seite ein dauerhaftes quietschen beim fahren habe.

Ich vermute es sind die Führungsbolzen vom Sattel die nicht mehr leichtgängig sind.

Diese habe ich auch schon bestellt. Meine Beläge sind vor ca. 3 Wochen neu gekommen und jetzt schon fast zur hälfte unten. Die Scheibe ist noch gut und nicht verkratzt oder verformt und hat auch keine Rillen.

Dabei ist mir folgendes, auf den Bildern zu sehen, aufgefallen. Muss der Dämpfer komplett raus um die Manschetten zu ersetzen? Ist auf beiden Seiten so auf der Hinterachse.

Danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zum wechseln des Staubschutzes muss der Dämpfer zumindest oben aus der Halterung.

Nur wirst du jenen wahrscheinlich nicht soweit nach unten gedrückt bekommen, sodass du den neuen Staubschutz drüber bekommst. Bei mir (2007, 3.0 Quattro hat es nicht ausgereicht.

Von daher ja, der Dämpfer muss wohl raus.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:07

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 30. Mai 2024 um 16:56:01 Uhr:

Zum wechseln des Staubschutzes muss der Dämpfer zumindest oben aus der Halterung.

Nur wirst du jenen wahrscheinlich nicht soweit nach unten gedrückt bekommen, sodass du den neuen Staubschutz drüber bekommst. Bei mir (2007, 3.0 Quattro hat es nicht ausgereicht.

Von daher ja, der Dämpfer muss wohl raus.

Alles klar, danke für dein Tip!

Kann ich das noch etwas anstehen lassen oder sollte man sofort handeln? Ich gehe mal davon aus das die Staubmanschette schon länger gerissen ist so gammelig wie die aussieht... Ist mir komischerweise aber nie aufgefallen.

Ich würde mir provisorisch erstmal wie folgt helfen.

Oben um den ersten Ring und unten an der Manschette einen Kabelbinder ziehen.

Dann mit zwei kabenbinder 180 grad versetzt durch die beiden anderen Binder zusammenziehen.

So hälst die die eigentliche Manschette erstmal oben.

Ich hoffe mal, das ist nicht allzu unverständlich erklärt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gerissener Staubschutz der Stoßdämpfer