ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geruch bei Geschwindigkeiten >200km/h ?

Geruch bei Geschwindigkeiten >200km/h ?

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:51

Hi,

 

hat von euch 2.0T Fahrern auch schon jemand einen seltsamen Geruch im Innenraum bemerkt wenn er über 200km/h fährt?

Ich will ja nicht bei 240km/h plötzlich einschlafen weil das vielleicht schädliche Gase sind. :confused:

 

Gruß Caravani

Beste Antwort im Thema

Vielleicht der Angstschweiß?

Wolfgang

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Nein tut mir leid da ist mir nichts bekannt. Aber schau mal in den Luftfilterkasten da liegt vielleicht ein Dieselfahrzeug was du reingezogen hast.

Grins

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Hi 

Aber schau mal in den Luftfilterkasten da liegt vielleicht ein Dieselfahrzeug was du reingezogen hast. 

Grins

 

Mfg

erst clown gefrühstückt und dann mal den ersten beitrag losgelassen ??? :cool:

am 26. August 2010 um 12:52

...süßlich, wie angesengter Gummi ?

(wie bei einem "Burn-out" ) ?

Habe ich auch...kann mir auch keiner sagen, woher das kommt.

Nun denn, solange es nicht wirklich brennt...und wenn: Hoffentlich ...gut versichert.

Ralf

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, als wenn die Kupplung irgendwie zu heiss wäre.....riecht irgendwie so danach!

Am Anfang dachte ich es sei das Wachs das noch etwas riecht....aber es ist nur bei höheren Geschwindigkeiten und

der Wachsgeruch ist bei meinem schon verflogen nach über 2000 km.

Aber bei mir ist dieser Geruch auch schon bei 160-180km/h!

Ich muss eh noch das Software Update machen lassen und werde das denen mal sagen.

Gruss Opelaner

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...süßlich, wie angesengter Gummi ?

(wie bei einem "Burn-out" ) ?

 

Habe ich auch...kann mir auch keiner sagen, woher das kommt.

 

Nun denn, solange es nicht wirklich brennt...und wenn: Hoffentlich ...gut versichert.

 

Ralf

Ne. Es riecht so ein bischen nach faulen Eiern. Wenn man früher hinter ein Fahrzeug mit KAT hergefahren ist, roch das auch so.

Aber wenn es bei meinem riecht, z.B. bei 230km/h, dann fährt meistens keiner vor mir sondern alle hinter mir.:D Also muss das von meinem Wagen kommen. :(

 

Gruß Caravani

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...süßlich, wie angesengter Gummi ?

(wie bei einem "Burn-out" ) ?

 

Habe ich auch...kann mir auch keiner sagen, woher das kommt.

 

Nun denn, solange es nicht wirklich brennt...und wenn: Hoffentlich ...gut versichert.

 

Ralf

Ne. Es riecht so ein bischen nach faulen Eiern. Wenn man früher hinter ein Fahrzeug mit KAT hergefahren ist, roch das auch so.

Aber wenn es bei meinem riecht, z.B. bei 230km/h, dann fährt meistens keiner vor mir sondern alle hinter mir.:D Also muss das von meinem Wagen kommen. :(

 

Gruß Caravani

Diesen "Geruch" hatte ich bei meinem 2.0T auch schon. Da hatte ich bei Freunden vor dem Haus gewartet, dort ist eine steilere Straße. Diese bin ich rückwärts etwas weiter hoch gefahren und der Geruch war da! Gestern wieder - rückwärts auf einen etwas höheren Bordstein und unter dieser "Last" kam der Geruch auch wieder!

Ich könnte mir die Kupplung als "Täter" vorstellen. Jedesmal wenn sie unter Last arbeitet kommt dieser Geruch nach faulen Eiern.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Vielleicht der Angstschweiß?

Wolfgang

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von caravani

 

 

Ne. Es riecht so ein bischen nach faulen Eiern. Wenn man früher hinter ein Fahrzeug mit KAT hergefahren ist, roch das auch so.

Aber wenn es bei meinem riecht, z.B. bei 230km/h, dann fährt meistens keiner vor mir sondern alle hinter mir.:D Also muss das von meinem Wagen kommen. :(

 

Gruß Caravani

Diesen "Geruch" hatte ich bei meinem 2.0T auch schon. Da hatte ich bei Freunden vor dem Haus gewartet, dort ist eine steilere Straße. Diese bin ich rückwärts etwas weiter hoch gefahren und der Geruch war da! Gestern wieder - rückwärts auf einen etwas höheren Bordstein und unter dieser "Last" kam der Geruch auch wieder!

Ich könnte mir die Kupplung als "Täter" vorstellen. Jedesmal wenn sie unter Last arbeitet kommt dieser Geruch nach faulen Eiern.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Das würde ja zu dem Ruckeln im Teillastbereich und Klackern beim zügigen Gangwechsel passen. Das hat meiner nämlich auch. Obwohl das ja angeblich nur die Diesel betreffen soll. Aber der 2.0T hat ja das gleiche Drehmoment wie der Diesel. Wie kann ich bloß den FOH davon überzeugen?

 

Gruß Caravani

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

Diesen "Geruch" hatte ich bei meinem 2.0T auch schon. Da hatte ich bei Freunden vor dem Haus gewartet, dort ist eine steilere Straße. Diese bin ich rückwärts etwas weiter hoch gefahren und der Geruch war da! Gestern wieder - rückwärts auf einen etwas höheren Bordstein und unter dieser "Last" kam der Geruch auch wieder!

Ich könnte mir die Kupplung als "Täter" vorstellen. Jedesmal wenn sie unter Last arbeitet kommt dieser Geruch nach faulen Eiern.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Diesen Geruch kenne ich auch, der sollte aber nur entstehen, wenn man unter größere Last bei nicht vollständig geschlossener (also schlupfender bzw. schleifender) Kupplung fährt. Dann ist diese Geruchsentwicklung relativ "normal".

 

Bei vollständig geschlossener Kupplung - und bei einer Geschwindigkeit von über 200 km/h gehe ich einfach mal davon aus - sollte so etwas nicht vorkommen, da ist meiner Meinung nach was defekt. Ich würde damit zum FOH gehen, zumindest wenn man es zuverlässig reproduzieren kann.

 

Schöne Grüße

Stefan

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Zibidaeus

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

Diesen "Geruch" hatte ich bei meinem 2.0T auch schon. Da hatte ich bei Freunden vor dem Haus gewartet, dort ist eine steilere Straße. Diese bin ich rückwärts etwas weiter hoch gefahren und der Geruch war da! Gestern wieder - rückwärts auf einen etwas höheren Bordstein und unter dieser "Last" kam der Geruch auch wieder!

Ich könnte mir die Kupplung als "Täter" vorstellen. Jedesmal wenn sie unter Last arbeitet kommt dieser Geruch nach faulen Eiern.

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Diesen Geruch kenne ich auch, der sollte aber nur entstehen, wenn man unter größere Last bei nicht vollständig geschlossener (also schlupfender bzw. schleifender) Kupplung fährt. Dann ist diese Geruchsentwicklung relativ "normal".

 

Bei vollständig geschlossener Kupplung - und bei einer Geschwindigkeit von über 200 km/h gehe ich einfach mal davon aus - sollte so etwas nicht vorkommen, da ist meiner Meinung nach was defekt. Ich würde damit zum FOH gehen, zumindest wenn man es zuverlässig reproduzieren kann.

 

Schöne Grüße

Stefan

Wenn das beu Euch nicht ist, werde ich mal zum FOH fahren.

 

Danke.

 

Caravani

Zitat:

Vielleicht der Angstschweiß?

lol

Wenn es nach Faulen Eiern richt, dann vielleicht eher der Angstsch... :D

Vielleicht sind es aber auch bestimmte Komponenten im Motorraum, die bei hoher Last erst richtig heiß werden und noch gewisse Ausdünstungen von sich geben. Das kann ja etwas sein, was man nicht unbedingt sofort, sondern vielleicht auch erst nach einigen Monaten bemerkt.

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Zitat:

Vielleicht der Angstschweiß?

lol

Wenn es nach Faulen Eiern richt, dann vielleicht eher der Angstsch... :D

 

Vielleicht sind es aber auch bestimmte Komponenten im Motorraum, die bei hoher Last erst richtig heiß werden und noch gewisse Ausdünstungen von sich geben. Das kann ja etwas sein, was man nicht unbedingt sofort, sondern vielleicht auch erst nach einigen Monaten bemerkt.

Eher nicht. Meiner hat jetzt 34000km runter. Da sollte schon alles "weggedünstet" sein.

PS: Angst bekomme ich erst bei 250km/h und einem gleichzeitig auf die linke Spur ausscherenden LKW. :cool:

 

Gruß Caravani

@Caravani

Hast du mal von vorn unter den Motorbereich geschaut?

Ich hatte bei mir auch das Problem (meiner hatte gute 40000 km runter), dass bei längeren Fahrten und höheren Geschwindigkeiten ein recht penetranter Geruch im Innenraum zu vernehmen war. Es roch etwas angesenkt und teilweise auch nach verbranntem Gummi, oder Öl.

Als nen bekannter (Kfz-Mechaniker) nach ner Probefahrt einfach mal unters Auto schaute, stellte er fest, dass der ganze Unterboden des Motors mit einem schönen ordentlichen Öl-Dreckfilm überzogen war.

Ich bemängelte die Gerüche bei meinem FOH auch und man sagte mir, dass dort nen Tropfen Öl auf dem Turbo dazu geführt haben soll, dass es im Innenraum komisch roch.

Jedenfalls fuhr ich dann wieder zum Händler und auf nachfragen, ob man bei der letzten Mängelbeseitung auch mal unters Auto geschaut hätte, bekam ich nur ein Kopfschütteln vom Meister als Antwort auf meine Frage.

Er fuhr in dann auf die Bühne und konnte sich sein eigenes Bild davon machen.

Schluss endlich stand der Insi dann 1 Woche beim Händler, da die Ventildeckeldichtung defekt war und leckte, sowie der Luftschlauch vom Turbolader (glaube ich zumindest) für die Sauerei im unteren Motorbereich gesorgt haben sollte. Und siehe da, seit dem nehme ich diese Gerüche nicht mehr war.

Als Laie ist man da echt manchmal am A****, ohne die nötigen Kenntnisse und Ahnungen und zu sehr kann man sich dann doch nicht auf die Werkstatt verlassen...jedenfalls würde das in meinem Fall zutreffen (ohne sämtliche Händler schlecht machen zu wollen:);))

am 26. August 2010 um 18:43

Hallo caravani,

das ist mir auch aufgefallen. Hatte auch dazu schon ein Thema aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...-der-geschwindigkeit-t2805923.html?...

Denke es sind die Ausdünstungen der Gummierungen und Kunststoffe bei Hitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geruch bei Geschwindigkeiten >200km/h ?