1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geruch bei offenem Fenster

Geruch bei offenem Fenster

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:10

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Golf 4 Variant von 2006 bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Mein Auto stinkt merkwürdig. Es ist eine Mischung aus Abgas und Chlor. Besser kann ich das leider nicht beschreiben. Den Geruch nehme ich immer wahr, sobald ich mit offenem Fenster fahre. Dabei spielt es auch keine Rolle ob wir Sommer oder Winter habe oder ob der Motor kalt oder warm ist.

Fahre ich mit geschlossenen Fenster und der Lüftung an, ist alles in Ordnung, sobald ich ein Fenster öffne, riecht es nach 5 Sekunden.

Im Stand an der Ampel weniger, ich habe das Gefühl, dass der Geruch mit etwas Fahrwind (Unterdruck im Innenraum) deutlich stärker wird.

Ich komme gerade wieder zurück von einem Werkstatttermin bei dem meine komplette Abgasanlage durchgecheckt wurde. Kein Fehler gefunden.

Schimmel? Ich wüßte nicht wo ich einen Wassereinbruch habe, bzw müßte es dann nicht sofort beim einsteigen ins Auto wahrgenommen werden?

Hoffentlich kann mir hier einen einen guten Rat geben.

Gruß Christian

Golf 4 Variant 1,9 TDI 2006 ohne Schiebedach

Ähnliche Themen
34 Antworten

Klima ? Dämm matte unter der Haube > Marder ?? Unterdruckschläüche ?

Willkommen bei MT!

Kann man es bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor auch riechen?

Irgendwo?

Bei geöffneter Motorhaube?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:20

Hallo und danke für die Begrüßung Wendtland,

mein Auto steht regelmäßig 2,3,4 Tage in der Firma ohne das es bewegt wird. Weder bei laufendem, noch bei kalten Motor riecht man irgendetwas von Außen.

@Bitboy

Wenn ich den Geruch bei geschlossenen Fenster und aktiver Klimaanlage nicht rieche, kann es doch daran nicht liegen oder?

Seit wann ist das so?

Wurden vorher irgendwelche Rep. oder Wartungen durchgeführt?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:42

Ich fahre den Wagen seit einem Jahr. Im Dezember wurde der Querlenker, Bremsscheibe und Belege vorne und eine Staubmanschette an der Hinterachse plus TÜV. Ungefähr seit dem Zeitraum riecht es. Diese kleinen Reparaturen sollten doch aber nicht diese Gerüche entstehen lassen.

Würde ich auch nicht als Ursache für die Geruchsbelästigung sehen.

Aber irgendwie müssen wir uns da ja rantasten ;).

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:09

Sehr richtig. Ich werde auch jedem Hinweis nachgehen.

Kann man davon ausgehen, dass ich kein Schimmelbefall habe, da ich den Geruch ja ansonsten sofort beim einsteigen bemerken würde und nicht erst bei der Fahrt mit offenem Fenster?

am 5. Mai 2018 um 7:23

Lass das Fenster doch einfach zu, wie soll man schriftlich aus der Entfernung herausfinden weshalb dein Auto stinkt.? Nimm doch deine Nase und such danach. Wahrscheinlich gammelt genau da etwas vor sich hin wo der Luftzug bei offenem Fenster entlang geht. Den Rest musst du selber rausfinden.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:34

Zitat:

@mikethoss schrieb am 5. Mai 2018 um 09:23:00 Uhr:

Lass das Fenster doch einfach zu, wie soll man schriftlich aus der Entfernung herausfinden weshalb dein Auto stinkt.? Nimm doch deine Nase und such danach. Wahrscheinlich gammelt genau da etwas vor sich hin wo der Luftzug bei offenem Fenster entlang geht. Den Rest musst du selber rausfinden.

Ich habe mir jetzt nicht dir Mühe gemacht, mir deine anderen Kommentare hier durchzulesen. Postest du immer so qualifizierte Beiträge? ...Lass das Fenster doch einfach zu...

Du darfst gern in anderen Threads helfen aber ich lege keinen Wert auf solche Beiträge von dir, danke.

am 5. Mai 2018 um 9:12

Ich lege ebenfalls keinen Wert auf deine Meinung dazu. Es zwingt dich weder jemand zum Lesen noch zum antworten. Schreib dem mit dem stinkenden Auto lieber, was du riechst und wo es her kommt.

am 5. Mai 2018 um 9:17

Wenn du dir schon die Mühe machst, dann lies und zitiere den ganzen Text

Könnte es vielleicht sein, dass ein Bremssattel fest ist und deine Bremse heiß läuft? Am Besten einmal nach der Fahrt die Felgen berühren und fühlen ob eine heiß ist.

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 5. Mai 2018 um 16:38:25 Uhr:

Könnte es vielleicht sein, dass ein Bremssattel fest ist und deine Bremse heiß läuft? Am Besten einmal nach der Fahrt die Felgen berühren und fühlen ob eine heiß ist.

Oder mit einem Infrarot-Thermometer messen...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:08

Die Idee mit der Bremse gefällt mir. Das werde ich morgen bei einem Tagesausflug mal kontrollieren.

Deine Antwort