- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Geruch durch Lüftung
Geruch durch Lüftung
Liebe Leut
Ich habe seit geraumer Zeit einen seltsamen Geruch, der durch die Lüftung kommt.
Meine Frage geht dahin, ob jemand das auch kennt.
2.0 Diesel Facelift
Ich würde den Geruch so beschreiben. Es ist nicht intensiv aber ich kann es doch eindeutig riechen:
Es riecht ähnlich wie beim Lichbogenschweißen nur ohne Brandgeruch. Die Luft riecht aufgeladen. Klimaanlage ist aus. Heizung ist aus. Umluft richt es stärker. Es fährt kein Auto vor mir.
In meiner Nase, die doch empfindlich ist, kann ich nicht ausschließen, dass es minimale Abgase sein könnten. Der Geruch hat eine Ähnlichkeit mit meinen alten Peugeot 307. Erhöhten Feinstaubbelastung konnte ich im Innenraum nucht messen. Die gehen bei Umluft zurück. Der Innenraumfilter wirkt.
Ich war schon beim Händler. Der richt nichts. Meine Mitfahrer, die ich darauf Hinweise richen es auch.
Lg Alexander
6 Antworten
Richt es Permanent oder mehr am Anfang der Fahrt und geht dann weg? Wieviel km hat das Auto runter?
Permanent und 70000 km
Mir kamm vor, dass es am Tag des 2 Jahresservices angefangen hat.
Lg Alexander
Hätte gesagt einfach mal Anlage Desinfizieren
Zitat:
@haseh schrieb am 3. Juli 2024 um 11:07:14 Uhr:
Hätte gesagt einfach mal Anlage Desinfizieren
Ich glaube das bringt nichts, bakterieller Muff riecht nicht "elektrisch".
Zitat:
@alexgan schrieb am 3. Juli 2024 um 07:06:19 Uhr:
Permanent und 70000 km
Mir kamm vor, dass es am Tag des 2 Jahresservices angefangen hat.
Lg Alexander
Da wäre zu überlegen, was im Lüftungsstrang integriert ist und elektrisch riechen könnte. Evtl. die "Scheibenenteisung", dass die vielleicht permanent an ist? Falls die eine eigene Sicherung hat, kannst Du die ja mal ziehen und testen. Evtl. merkt man es auch, wenn Du die volle Ladung Luft auf die Frontscheibe gibst, dann müsste es ja stärker werden. Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich kenne mich da aber auch absolut nicht aus, war nur so eine Idee.
Wenn's nicht "biologisch", sondern "chemisch" riecht, könnte es Kühlmittel aus einer undichten Stelle am Verdampfer sein.
Das wäre nicht schön.