ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geruch im Innenraum

Geruch im Innenraum

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:29

Hallo beisammen,

wer kann mir helfen? Seit 04/06 fahre ich als äußerst zufriedenen BMW-Fahrer einen 320d E91 und habe derzeit ca. 27.000 km auf der Uhr. Vor kurzem musste ich des öfteren feststellen, dass sich im Innenraum ein besonderer Geruch, als wenn etwas verbrennen würde, eingestellt. Da keine Anzeige aufleuchtet, kann mir mein BMW-Händler auch nicht helfen. Er hatte den Wagen auf der Hebebühne und konnte jedenfalls von unten keine Unregelmäßigkeiten bemerken. Auch der Motor sei völlig trocken. Der Meister sagte darauf hin nur, dass der Geruch mehrere Ursachen haben kann, aber wenn er es selbst nicht riecht, kann er auch nicht endlos suchen und zum Schluß doch nichts finden. Die bereits vor ca. 10.000 Kilometer aufgrund starken Rupfens ausgetauschte Kupplung kann es normalerweise auch nicht sein, sonst müsste der Geruch immer da sein (vor allem im Kurzstreckenverkehr, bei dem man öfters die Kupplung benutzen muss). Von der Sitzheizung kann der Geruch auch nicht kommen, da ich diese sehr selten eingeschaltet habe. Dies scheidet nach meiner Auffassung mit Sicherheit aus. Ich vermute, dass irgendetwas mit der Heizung nicht stimmt, da der Geruch nur zeitweise auftritt und dann wieder weg ist. Weiß jemand von euch Bescheid? Ich danke Euch bereits im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem schönen Rottal (Niederbayern)

Euer Yogibaerli

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich halte es zwar - bei deiner inzwischen gefahrenen kilometerleistung - für recht unwahrscheinlich, jedoch tippe ich als möglichkeit dennoch mal auf den dpf der beim freibrennen gerüche von sich gibt.

bei mir - bei regelmässigem stadtverkehr - brennt er sich im schnitt nach ca. 450 km frei und bisher hatte ich jedesmal vom geruch her den eindruck öl würde verbrennen oder sehr stark erhitzt (bspw. wie wenn man beim ölnachfüllen mal nicht aufgepasst hat und davon etwas auf den krümmer lief, der dann heiss wurde) und dann verqualmt.

meinst du diesen geruch?

Ich würde auch auf den Partikelfilter tippen. Wenn es dumm kommt, dann gelangt im Stand ein bisschen Abgas in das Lüftungssystem. Habe ich auch ab und zu im Stadtverkehr.

Beim Öleinfüllen wurde auch noch nie gekleckert? p-)

Dennoch würde ich mal checken, ob 1. die Handbremse richtig löst und in diesem Zusammenhang 2. die Räder frei drehen.

Beste Grüße

Jander

Wann tritt der Geruch den überwiegend auf?

Während der Fahrt oder am Anfang?

Am Anfang könnte es auch aus der Klimaanlage kommen, denn wenn hier noch Kondeswasser drin war, fault das und das riecht dann recht unangenehm.

Ansonsten würde ich auch auf den DPF tippen, obwohl ich bei meinem noch nie was gerochen habe.

Göran

@yogibaerli: Nebenbei bitte eine Frage: Wie merkt man denn, ob die Kupplung "Rupft"?

Hallo,

ich hatte auch einen seltsamen Geruch, dessen Ursache ich erst nach ca. drei Wochen ergründet hatte: Im Motorraum befand sich ein toter Marder, der in der Nähe vom Abgaskrümmer klemmte und stets 'kohlte'. Das ist jetzt wirklich kein Witz!

Der buschelige Schwanz ist mir erst aufgefallen, als ich Wischwasserflüssigkeit nachfüllen musste.

Dieses Szenario wird wohl kaum zutreffen bei Dir, aber man sollte immer wieder man in den Motorraum schauen, ob da was 'anbrennt'.

Schönen Abend!

Martin

am 7. Dezember 2007 um 23:57

Oder tote Amsel vor dem Einlaß der Innenraumbelüftung. Haben wir erst verstanden als kleine weiße Maden über das Armaturenbrett krochen... ;-) auch kein Witz

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

@yogibaerli: Nebenbei bitte eine Frage: Wie merkt man denn, ob die Kupplung "Rupft"?

Hallo Siebzigfahrer,

ich merkte damals, dass die Kupplung nicht mehr in Ordnung war, als nach einem Anfahren an einem verhältnismäßig steilen Berg (natürlich im 1. Gang) nach dem Einlegen in den 2. Gang (Straßenführung ging hier sehr leicht bergauf) und völligem Auskuppeln das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 bis 40 km/h "hoppelte", als wenn ich das Anfahren nicht könnte. Ich hatte wirklich auch den Fuß neben der Kupplung ruhen. Daraufhin fuhr ich sofort zu meinem BMW-Händler, der gerade in der Nähe war, und der Meister bemerkte nur, dass es jetzt auch bei meinem BMW so weit sei, dass die Kupplung defekt ist. Darauf hin wurde mir nach einigen Tagen die gesamte Kupplungseinheit auf Gewährleistung ausgetauscht. Ich hoffe, Du bist mit meiner Antwort zufrieden.

Beste Grüße vom Yogibaerli

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wann tritt der Geruch den überwiegend auf?

Während der Fahrt oder am Anfang?

Am Anfang könnte es auch aus der Klimaanlage kommen, denn wenn hier noch Kondeswasser drin war, fault das und das riecht dann recht unangenehm.

Ansonsten würde ich auch auf den DPF tippen, obwohl ich bei meinem noch nie was gerochen habe.

Göran

Hallo Göran,

es ist tatsächlich gleich am Anfang nach kurzer Fahrtstrecke der Geruch vorhanden. Kann es auch sein, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, sondern nur die Heizung? In letzter Zeit schalte ich die Klimaanlage nur ein, wenn feuchtes Wetter ist, damit die Scheiben nicht kondensieren können, meine Temperatur habe ich derzeit auf 21° eingestellt.

Beste Grüße aus Niederbayern

Yogibaerli

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:30

Hallo beisammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach Durchsicht des Motorraums meines BMWs konnte ich kein Tier ausfindig machen. Deshalb denke ich auch, dass es evtl. vom DPF kommen könnte, was aber wiederum etwas eigenartig ist, da der Geruch fast immer nach kurzer Fahrtstrecke auftritt und der Geruch erst vor kurzem auftrat, obwohl ich mit dem Fahrzeug bereits fast 27.000 Kilometer gefahren bin, ohne dass ich den Geruch bemerkt habe. Der DPF wird doch auch unregelmäßig während einer Fahrtstrecke frei gebrannt oder?

Beste Grüße aus Niederbayern

Yogibaerli

bei meinem e46 hatte ich so ein problem: 4 mal in die werkstatt- nach langem suchen hat sich rausgestellt, das ein materialfehler am motorblock war (offene pore), nach längerer fahrt ist minimal öl an der kerze rausgekommen und verursachte den "gestank"  Fazit: es wurde ein neuer motor eingebaut....und gut war es. das problem war BMW völlig unbekannt-

mfg

Zitat:

Original geschrieben von yogibaerli

Hallo beisammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach Durchsicht des Motorraums meines BMWs konnte ich kein Tier ausfindig machen. Deshalb denke ich auch, dass es evtl. vom DPF kommen könnte, was aber wiederum etwas eigenartig ist, da der Geruch fast immer nach kurzer Fahrtstrecke auftritt und der Geruch erst vor kurzem auftrat, obwohl ich mit dem Fahrzeug bereits fast 27.000 Kilometer gefahren bin, ohne dass ich den Geruch bemerkt habe. Der DPF wird doch auch unregelmäßig während einer Fahrtstrecke frei gebrannt oder?

Beste Grüße aus Niederbayern

Yogibaerli

wie bereits geschrieben, ist meiner noch sehr neu (hat erst 1700 km runter) daher habe ich noch nicht so viel erfahrung, was das freibrennen des dpf betrifft, aber bei mir war es halt bisher im recht gleichmässigem abstand von ca. 450 km mit den beschriebenen symptomen. daher wundere ich mich ja auch, dass du dies nach immerhin schon 27tkm jetzt erst merken solltest.

Zitat:

Original geschrieben von yogibaerli

Kann es auch sein, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, sondern nur die Heizung?

Beste Grüße aus Niederbayern

Yogibaerli

Ja da kann der Geruch auch kommen, denn das Wasser ist in den Lüftungsrohren und da muß die warme Luft auch durch und gerade bei warmer Luft transportiert es recht viel Feuchtigkeit mit.

Göran

Der Geruch wurde aber doch vom Threadersteller beschrieben: "als ob etwas verbrennen würde".

Das ist meinem Meinung nach bei der Klimaanlage als möglicher Ursache auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Der Geruch wurde aber doch vom Threadersteller beschrieben: "als ob etwas verbrennen würde".

Das ist meinem Meinung nach bei der Klimaanlage als möglicher Ursache auszuschließen.

Der "Schimmelgeruch" ist aber meist auch recht stechend und kann schon zu Verwechslungen führen.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen