ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Geruch im Innenraum

Geruch im Innenraum

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:49

Seit nunmehr einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der Ursache für unbekannten Geruch im Innenraum unseres Wohnmobils.

* Hobby T600 GFLC

* Baujahr 2007 (3 Jahre alt - Neukauf)

* Dichtheitsprüfung immer ok

* Geruch: zunächst wie Spiritus, jetzt ählich Keller-Kartoffel-Geruch

* Stark im Eingangsbereich, also bei der Tür

* Nach längerer Fahrt und langem lüften einigermaßen ok

* Nach Stillstand - zwei, drei Tage - Geruch wieder voll da

* Fahrzeug mehrfach gereinigt, gelüftet und durchsucht

jetzt sind wir ratlos.

Bevor es nun zum Händler geht, wollte ich noch ein paar Erfahrungen und Tips von Euch einholen.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

stell mal kaffee oder salz bzw beides in das wohnmobil. es sollte die gerüche eindämmen bzw verschwinden lassen

Also ICH PERSÖNLICH wäre bei einem "Kartoffel-Keller-Geruch", was sich für mich nach feuchter Luft anhört den Wohnwagen / Wohnmobil bei einem anderen Händler auf Feuchtigkeitsschäden überprüfen lassen.

Kaffee etc. helfen evtl. zwar den Geruch verschwinden bzw. zu mildern, aber die Ursache für den Geruch muss ja gefunden werden! Ohne einen Grund wird es im Wohnwagen / Wohnmobil nicht riechen!

Hast du schon mal selber alle Ecken, Schränke, Dachluken abgesucht und auch abgefühlt ob irgendwo etwas zu sehen ist bzw. die Verkleidung irgendwo weich ist? Bzw. kann man den Bereich wo der Geruch stärker ist herausfinden?

Gruss

Björn

Hallo,

Spiritusgeruch :confused:

Riecht Silicon nicht auch so pervers :confused:

Würde sich mit dem Keller-Muffel-Geruch decken.

Einfach überall von unten an den Holzteilen drücken.................

........Speziell in den Ecken - gerade an den Stützen , wo das Wasser

von der Aussenhaut herunterläuft.

Ich drücke dir die Daumen, das es nicht weich ist - dürfte aber nach 3 Jahren

noch nicht so weit sein.

Vielleicht hat ein Monteur von Hobby eine Flasche Schnaps und sein Pausenbrot im Doppelboden vergessen??

Der Schnaps war schnell verdunstet...Aber das Pausenbrot liegt da noch...und ist für den "Keller"geruch verantwortlich...

Möglich ist alles...

Bei Hymer wurde schon öfter mal ne leere Weinpulle hinterm Kühlschrank gefunden...

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:40

Nach einigen Reinigungsaktionen und häufigem Lüften lässt der Geruch langsam nach. Dennoch kommt ab und zu mal ein Schub von irgendwo.

Kann jemand beantworten, ob die Batterien (sind beim Ford unter den Sitzen) gewisse Gerüche entwickeln können?

Ich glaube es sind zwei Gel und eine Fahrzeugbatt (vermutlich Säure) eingebaut. Wir hatten das Fahrzeug die letzten Monate sehr viel am Ladestrom hängen. Allerdings darf da ja nichts passieren, also Solar und auch externe Ladespannung müssten ja immer abschalten.

Ja Batterien können komische Gerüche verursachen besonders wenn sie aufkochen und ausgasen hängt dein WoMo bei Still stand an ner externen Ladeeinrichtung?

Kann aber auch wie schon gepostet von nem Wassereintritt kommen (Türdichtung, Scheibenrahmen Seitescheibe oder Windschutzscheibe, oder dir vermodert das Kondenswasser von der Klimaanlage im Heizungskasten da gibts aber Reinigungsmittel die über die Luftdüsen eingesprüht werden können)

Falls ein Wassereintritt der Grund sein sollte dann bau mal soweit möglich da wos am Schlimmsten ist die Innenverkleidungen aus setzt dich rein und lass jemanden mit nem Schlauch von unten langsam nach oben gehend von ausen Wasser drüber laufen wenns dann irgendwo reinläuft musst du nur noch schauen wo das Loch ist und abdichten (lassen).

 

 

Faustl

Guten morgen,

 

es waren schon einige gute Ansätze hier dabei.

 

Ich habe auch schon erlebt das z.B. ein Syphon micht mehr richtig gearbeitet hat und diverse Gerüche verbreitet hat, besonders wenn das Sickerwasser abgedunstet war. Das kann je nach Nutzung Gerüche freisetzen.

 

Desweiteren würde ich mal überprüfen ob euer Boilerabluftrohr oder im Falle das ihr euren Kühlschrank auf gas laufen lasst richtig ins freie geht.

 

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Situation das der Kühlschrank seine AbGASE nicht richtig ins freie gebracht hatte. Ein neues Gitter hat das Problem dann auch wieder beseitigt.

 

Nur mal als Ansatz.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, das evtl. euer Duschabwasser teilweise irgend wo hinter den "Kulissen" in falsche Bahnen kommt.

 

Viel Erfolg...:)

Hallo,

 

wir haben zwar nur einen Wohnwagen, da gibts aber auch immer mal wieder Gerüche. 

 

Wenns nach Keller oder son riecht, zieht oft mal irgendwo Feuchtigkeit ein.

Bei unserem alten Fendt war der Wasserhahn defekt. Immer wenn er geschlossen wurde, ist etwas Wasser innen runter gelaufen, ohne das wir es bemerken konnten. Nirgendwo war Feuchtigkeit. Das Wasser ist dann am Abwasserrohr entlang in den Boden gelaufen. Wir hatten keine Chance irgendetwas zu bemerken. Unser Händler hat gesagt, so wie der Boden durchgefault war hatte der Wasserhahn ungefähr 1 1/2 Jahre das Dichtigkeitsproblem.

Da hats auch leicht nach Moder gerochen.

 

Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:58

Danke, danke. Das sind viele neue Ansätze und ich werde nun nochmal weitersuchen - nach den Tipps jetzt mal an anderen Stellen als bisher.

Ein Hinweis von einem Bekannten meinerseits war auch noch eine Duftmarke - also Markierung - eines Tieres. Das könnte durchaus sein, denn meine Frau hat letztens eine Katze aus der offenen Tür des Womos flüchten sehen.

Hat jemand hierzu Erfahrung? Sind diese Duftstoffe trotz aufwendiger Reinigung des Autos so hartnäckig? Was kann ich in diesem Fall tun?

Bzgl. der Tierduftstoffe habe ich Erfahrungen - glücklicherweise nur aus zweiter Hand. :cool:

Ein Freund von mir konnte den Katzengeruch aus seinem Wagen erfolgreich entfernen, war auch nicht wirklich schwer (!), dass Problem war die versaute Stelle erst einmal zu finden! Nachdem er buchstäblich alles sauber gemacht hatte (dazu alles ausgeräumt, nachher alles wieder eingeräumt) stellte sich heraus, dass das Vieh wohl auf einem Beistelltisch gelegen hatte, der irgendwann draussen gestanden hatte. Der Geruch hing noch im Wagen beim putzen (Tisch war draussen!) und nach dem Einräumen war er eben wieder im Wagen. Erst bei der zweiten Ausräumaktion fiel ihm die zunehmende Intensität in der Nähe des Tisches auf - abgewischt und gut wars.

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:29

@Faustl

Das Mobil hing einige Tage am Strom bei Stillstand. Allerdings ist der Geruch auch jetzt wieder da und ich habe mal bewußt den Strom weggelassen. Freunde mit sensiblen Nasen beschreiben immer wieder "Kartoffel" oder "Gurke". Vergleichbar riecht bzw. stinkt es auf Wiesen im Bereich von Wildpfaden oder auch da wo viele Katzen ihre Hinterlassenschaften plazieren. Auch ein Marder ist bei uns hochaktiv.

@bebahunter

Genau das Suchen und Finden der Stelle ist das Problem. Wir hatten auch schon Katzenspuren auf der Frontscheibe (Ford). Da kann sich ein Tier gut in den Scheibenwischerspalt legen und vielleicht auch sogar dort flüssiges hinterlassen. Wenn das dann noch durch die Lüftung nach innen gelangt finde ich es nie.

Wie sieht es aus mit Raumentfeuchter? Der nimmt ja auch üble Gerüche auf. Kann das zusätzlich helfen?

Morgen wollte ich nochmals in die Waschanlage und kräftig mit Lanze sprühen und mit Waschmittel von aussen abschäumen - denn aussen taucht der Geruch hin und wieder auch auf.

Eine echte Herausforderung..................... :(

 

Hallo erst mal,

sollte ein Kater für die Geruchsbelästigung verantwortlich sein, dann bekommst Du den Geruch nur weg wenn der Kater weg ist.

Kater markieren Ihr Gebiet und kommen immer wieder.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:48

Die Suche geht weiter:

Nach einer intensiven Reinigung aussen, mit Auto-Shampoo, mit Lanze, mit Motorreiniger usw. war es tatsächlich besser. Ich habe das Auto, soweit möglich auch von unten gut abgesprüht.

Zunächst deutliche Verbesserung.

Diese Tage hatte ich nun auf dem Dach des Mobils an der Rückfahrkamera etwas zu kontrollieren und siehe da, auch da tauchte der Geruch auf.

Und somit nochmal zurück zu @campingfriend und seiner Vermutung: Silikon.

Hat jemand hierzu Erfahrung?

Kann Silikon nach 3 Jahren noch solch unangenehme Gerüche absondern?

Kann Salzwasserluft, Sonneneinstrahlung, viel Regen eine Rolle für Silikon spielen? Glaube ich zwar nicht, denn dann dürften Massen an Wohnwagen und Wohnmobilen im heißen Süden Europas Probleme machen.

Mir fallen insbesondere auf dem Dach an Teilbereichen der Silikonfugen, schwarze Ablagerungen auf. Diese immer entlang der Silikonfuge, aber nicht überall.

PS: Mein Händler konnte nicht viel weiterhelfen. Es scheint, daß die Suche nach Gerüchen nicht sonderlich beliebt ist, was ich einerseits nachvollziehen kann. Standardaussage: viel lüften, jedes Auto hat seine individuelle Geruchskulisse...................

Es folgte noch ein Vorschlag, bei der Frühjahrsinspektion den Innenraum einer Ozonbehandlung auszusetzen. Diese Methode nimmt Gerüche. Ich bezweifle allerdings, daß wir damit die Ursache bekämpfen, geschweige denn behandeln.

Danke wenn Ihr noch ein paar Tips habt.

Also an Silikon als "Übeltäter" glaube ich eher nicht. Ich habe zwar nicht viel Erfahrungen mit diesem Produkt an Fahrzeugen, dafür aber seit Jahren in und an Gebäuden. Auch bei überlagerten Produkten (da härtet das Zeug nicht mehr richtig aus), hört der Gestank nach einigen Wochen auf. Die schwarzen Flecken könnten mit Schimmel im weitesten Sinne zu tun haben (Stockflecken), das Zeug richt aber eigentlich auch nicht so intensiv und vor allem eher nicht von draussen nach innen.

Allerdings gehört Silikon eigentlich nicht zu den verarbeiteten Produkten im Außenbereich eines Wohnmobils oder -wagens - da verwendet man andere Dichtstoffe, wurde da bei Dir unfachmännisch repariert? Aber auch Sikaflex und ähnliches stinken nach einigen Wochen nicht mehr!

Die Lüftung des Fahrzeugs kannst Du übrigens in einer KFZ-Werkstatt oder sogar selbst reinigen lassen, das ist häufiger erforderlich als man denkt, da heutzutage die meisten KFZ eine Klimaanlage haben. Da gibt es wohl sogar Reiniger fürs Selbermachen.

Ozon hilft sicher gegen Geruch, es geht aber wie du schon schreibst um die Ursache, dagegen hilft es eben nicht. Gegen Gerüche gibt es ansonsten Spray und Kaffee (als Pulver in den Wagen gestellt) soll auch helfen - ist aber in Deinem fall sicher nur eine Notlösung.

Gib nicht auf - irgendwann findest Du die Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen