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Geruch nach vebranntem Motoröl unter der Haube und Innenraum

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:54

Hallo

habe mein Wägelchen A4 Avant 2,0TDI 170PS vor ein paar tage abgeholt. Heute merke ich dass im Stand nachdem der Motor etwas länger gelaufen ist einen leichten Geruch nach verbranntem Motoröl im Innenraum reinkommt (durch die Lüftung). Habe Motorhaube aufgemacht und über dem Auslasskrümmer da wo der Turolader ist, mit der Hitze kommt ein leichter Geruch nach verbranntem Motoröl nach oben. Es kommt aber kein Qualm oder so was ähnliches nach oben. Könnter sein das etwas Reste vom Öl oder eingeölten Teile die sehr nah an dem Auslass Rohre liegen vielleicht verbrannt werden.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Hat das schon mal jemad gehabt?

Danke.

Gruss

Manius

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17 Antworten

Hallo,

 

habe vor zwei Wochen auch meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI 170 PS abgeholt.

Beim Abstellen des Wagens kann auch ich eine Geruchsbelästigung wahrnehmen, die leicht wie verbrannt riecht.

Im Innenraum riecht jedoch nichts nach verbrannt.

Ich tippe auf die Auspuffanlage, die ja noch neu ist und irgendwelche Reste der Produktion verbrennt.

Würde mir also keine grossen Sorgen machen, sollte nach ein paar hundert Kilometern besser werden / verschwinden.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:27

Hallo,

im Innenraum habe ich das nur gemerkt wo ich auf meine Lebensgefährtin gewartet habe c. 5-10 Minuten und den Motor habe laufen lassen. Da hat die Lüftung das was sich unter der Motorhaube sich angesammelt hat in den Wagen hinein gepustet.

Sonst ist das bei mir im Innenraum auch nicht zu riechen.

Wie gesagt es riecht genauso wenn man frisches Motoröl auf eine heisse Oberfläche wie Auspuff drauf machen würde. Es sind im Motorraum aber keine Rückstände von Öl zu sehen.

Ich habe mir auch gesagt dass das nur Fabrikationsrückstände sein können, aber mal sehen ob das noch verschwindet.

Danke für eure Antworten.

Manius

Hallo,

das ist wieder so ein "jetzt wo du's sagst" - Thread... mir ist bei meinem 2.7er TDi auch so etwas aufgefallen. Die Geruchsbelästigung hat sich aber nach einiger Zeit wieder komplett verflüchtigt.

gruß

cSharp

Jepp, kann ich bei meinem 6 Wochen alten 1.8T auch so bestätigen! Dachte erst, es sei die Kupplung...was da so riecht! Ich konnte diesen "Geruch" auch im Innenraum feststellen; undzwar morgens, wenn ich zur Arbeit aus der Garage gefahren bin - abends den Wagen warm in die Garage gestellt; da sammeln sich natürlich die "Gerüche" und am nächsten Morgen kriegt man sie halt direkt durch die Lüftung in den Innenraum! Habe jetzt rd. 2100 KM runter und glaube sagen zu können, dass dieser Effekt nachgelassen hat bzw. ich weiß gar nicht ob er überhaupt noch vorhanden ist ! :D

Also; erstmal nix dabei denken !

VG,

Thommi

P.S.: schon den Test vom 2.0TDI 125 KW im A4 i.d. aktuellen GF (01/07) gelesen ???

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:15

Danke euch für die Antworten, werde jetztmal abwarten was passiert und ob das weniger wird oder nicht.

Gruss

Manius

Hallo zusammen,

das ist der Dieselzuheizer!

Völlig normal!

am 18. Dezember 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Hallo zusammen,

das ist der Dieselzuheizer!

Völlig normal!

Hat der 3.0 TDI das auch? Einen Dieselzuheizer?

Meiner riecht nämlich auch ab und zu so. Erst dachte ich die Kupplung wär es, dann die heißgewordenen Bremsen.

Schließlich dachte ich es ist der DPF, der ja auch ab und an ausgebrannt wird.

Glaube, das hat jeder Diesel!

Damits schneller warm wird !

Meiner riecht nicht nur , der qualmt auch wie Harry!

Hallo, der Dieselzuheizer ist ein elektrisches Heizelement was bei Temperaturen unter ca. 5 Grad zugeschaltet wird, wenn der Econ-Modus der Klimaanlage aus ist. Das haben alle Diesel ohne Standheizung. Also von dort kann wohl kein Geruch kommen.

Das Qualmen müsste sich eigentlich nach einer längeren Fahrt erledigt haben. Sonst könnte u.U. durch eine Undichtheit irgendwo Öl oder Diesel austreten.

Gruß Peter

Werden die Zuheizer im Kühlkreislauf verbaut oder im Belüftungssystem?

Und wie sieht es aus, wenn man eine Standheizung nachgerüstet hat. Bleiben die Zuheizer dann aktiv?

 

Hatte am Anfang der Einfahrphase auch ein-/zweimal einen unangehmen Geruch im Innenraum.

Aber ich habe das eher auf die Kupplung geschoben.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 6:41

Hallo zusammen,

einen Zuheizer müstte auch die Fahrzeuge haben die eine Standheizung verbaut haben. Bei mir ist es glaube ich so.

Wagen habe ich letzte Woche bekommen also Bj. 12/2006.

Morgens wenn die Temperatur unter 5°C sinkt ist wehrend der Fahrt immer ein Relaisklacken in einen rithmischen Intervall zu hören als wenn etwas elektrisches immer zu und abgeschaltet wird. Das verschwindet sobald die Kühlmittel Temperaturanzeige sich der 90°C Marke nähert. Ich habe aber eine Standheizung vom Werk verbaut. Also müssten eigentlich alle Dieselfahrzeuge eine haben.

Ob die Geruchbelestigung vom Zuheizer kommt mag ich zu bezweifeln da der elektrisch sein soll, und von der Standheizung auch nicht da ich das bemerkt habe wo die Standheizung nicht an war oder gewesen ist.

Na ja ich werde heute auch mal beim Freundlichen nachfragen und das weiterhin beobacgten ob das verschwindet. Ich habe gerade mal 180 km mit dem Wagen gemacht.

Gruss

Manius

Hallo, also lt. Reparaturhandbuch für den B6 ist der Zusatzheizer im Lüftungskreislauf. Sinn ist es, nach dem Starten schnell Warmluft zu haben. Den zusätzlich in serienmäßigen Standheizungssystemen zu verbauen halte ich nicht für erforderlich, da die Standheizung ja mit Diesel läuft und das Wasser ja dann schnell warm ist. Zudem würde der elektrische Zusatzheizer mit der Standheizung zusammen die Lima/Batterie stark belasten. Diese Variante könnte aber auftreten, wenn die Standheizung nachträglich eingebaut wurde.

Gruß Peter

ich habe auch den Geruch und keinen Diesel. Bei mir ist die neu eingesetzte Ventildeckeldichtung undicht. Etwas Öl tritt aus, und tropft dann ab und zu auf den Krümmer. Man sieht die Verschmutzung direkt am dickeren Krümmerteil hinterm Turbo.

Vielleicht hilfts weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, also lt. Reparaturhandbuch für den B6 ist der Zusatzheizer im Lüftungskreislauf. Sinn ist es, nach dem Starten schnell Warmluft zu haben. Den zusätzlich in serienmäßigen Standheizungssystemen zu verbauen halte ich nicht für erforderlich, da die Standheizung ja mit Diesel läuft und das Wasser ja dann schnell warm ist. Zudem würde der elektrische Zusatzheizer mit der Standheizung zusammen die Lima/Batterie stark belasten. Diese Variante könnte aber auftreten, wenn die Standheizung nachträglich eingebaut wurde.

Gruß Peter

Seit dem B7 (oder irgendeinem Modelljahrerswechsel beim B7) haben auch Diesel mit Standheizung einen elektrischen Zuheizer. Wahrscheinlich weil es mit der Standheizung im B6 desöfteren Probleme gab. Aus diesem Grund kann man beim B7 die Standheizung auch nicht mehr bei laufenden Motor einschalten bzw. sie schaltet sich aus wenn der Motor gestartet wird, weil dann der Zuheizer zuschaltet.

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