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Geruch (Rauch) aus dem Radkasten Hinten Links

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:57

Moin Moin an die W204 Community,

 

ich habe seit Wochen das Problem das hin und wieder, so 2-3 mal die Woche ein sehr komischer Geruch aus dem hinteren linken Radkasten kommt (Fahrerseite).

 

Es riecht eigentlich nach zu heißer Bremse, aber dieser Geruch kommt sporadisch und eher eigentlich nach entspannten überlandfahrten.

 

Man spührt auch eine hohe Hitze an dem Radkasten, manchmal (bis jetzt 2x) kam da sogar leichter Rauch raus, die Bremsscheibe aber ist nicht heiß.

Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß was es sein könnte ? Als Student spart man sich teure Werkstattaufenthalte gerne wenn das geht..

Der Reifen hat keine Beschädigungen und im Radkasten sehe ich auch keine Schleifspuren.

 

C204 220CDI aus 11/2011, 205.000 gelaufen, ca. vor 1 Jahr nagelneue (immer quitschende) ATE Bremsen verbaut.

 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

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19 Antworten

vielleicht kommt es aus dem Auspuff. kommt es alle 500kn? :) DPF Regenerierung würde ich sagen.

Handbremse fest/gebrochen

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:15

Anhand der KM könnte ich das nicht genau festmachen, 500 ist aber zu viel ^^

 

Hmm komisch das dann da so eine starke Hitze an dem Linken Radkasten ist und sich sogar mal Rauch gebildet hat, dann regeneriert der ja jetzt relativ oft.

 

Aus dem Auspuff riecht es nicht so stark wie an dem Radkasten

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:17

Zitat:

@rene benz schrieb am 6. Juli 2021 um 20:13:46 Uhr:

Handbremse fest/gebrochen

Danke für die Idee, ich kenne mich nicht ganz so gut aus, sollte dann die Bremsscheibe nicht heiß sein ?

Das passiert öfter als man glaubt. Durch die relativ seltene Nutzung der Feststellbremse insbesondere bei automatik Fahrzeugen. Da hilft nur Scheibe runter und nachsehen

Die Feststellbremse ist eine separate Trommelbremse „in der Mitte“ der Bremsscheibe.

Deshalb mal dort hinfassen, ob diese Bremstrommel unnatürlich warm ist

Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

Feststellbremse

Nach einer längeren Überlandfahrt, mit festgeklemmten Handbremsbacken, wäre auch die Scheibe unnatürlich überhitzt. Da Trommel und Scheibe aus einem Stück Stahl bestehen würde sich die Hitze auf das ganze Teil ausbreiten. Insofern könnte man einen eklatanten Temperaturunterschied zwischen linker und rechter Seite feststellen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:48

Ja Links kommt richtig Hitze aus dem Radkasten. Aber komisch wenn es die Handbremse ist, warum ist es dann nur ab und zu so..

Ich wollte eig. in den Urlaub, kann ich so 2.000KM in den Urlaub fahren und es dann zur Not da machen lassen ?

 

 

Da die Bremsen komplett gewechselt wurde frage ich mich ob die Teile der Handbremse da dabein sind? Die Handbremse nutze ich nie.

Schonmal Danke für die zahlreichen Ideen

Such doch mal ein gefälle und teste sie. Oder bock den hinten kurz auf und dreh am Rad.

es reicht ja schon mit der Hand an der Felge zu fühlen, ob die heiß ist oder nicht und einen Unterschied zur anderen Seite festzustellen. Das muss ja nicht Gradgenau sein, aber so 10° stellt man per Hand sicher fest, dass da ein Unterschied besteht. Einfach auf die Mitte der Felge tappen, wird der Finger halt bisschen dreckig.

Ich tippe vorsichtig kurz mit der Fingerspitze auf die Bremssscheibe. Warm ist gut, heiß, das es schon schmerzt nicht mehr. Auch beide Seiten vergleichen. Ist die Scheibe einseitig heiß, dann löst sich der Bremsklotz nicht mehr richtig. Dann sind die beiden Führungsachsen im Bremssattel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:04

Wenn es das nächste mal riecht bocke ich Ihn auf und Drehe mal am Rad, evtl. merke ich was.

Und das mit der Felge anfassen auch.

Dann werde ich berichten

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:05

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 7. Juli 2021 um 08:26:24 Uhr:

Ich tippe vorsichtig kurz mit der Fingerspitze auf die Bremssscheibe. Warm ist gut, heiß, das es schon schmerzt nicht mehr. Auch beide Seiten vergleichen. Ist die Scheibe einseitig heiß, dann löst sich der Bremsklotz nicht mehr richtig. Dann sind die beiden Führungsachsen im Bremssattel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

Die Bremsscheibe war nie heiß, ich konnte sie immer anfassen.

Einfach mal auf einen Bremsprüfstand fahren und testen. Dann sieht man schon den Unterschied zwischen den beiden

Achsen. Wenn Du keine Werkstatt kennst - ADAC oder Küss o.ä. Die machen das auch mal umsonst

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