ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geruch

Geruch

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:06

Hallo Leute

Vectra 2,2, 125 PS TD, 10 / 2004

Habe seit ein paar Tagen ein ganz leichten üblen Geruch, etwa wie ein Ei besser gesagt wie ein faules. Jedoch nicht immer, nur zeitenweise und auch wirklich nur ganz wenig, aber man riecht es-

Filter von der Klima? Bzgw ein anderer Filter, hörte mal das dieser feucht werde und sich dann Schimmel anlegt, welcher diesen Geruch macht.

Wo wäre dieser Filter, kann man den selbst wechseln? War von 3 Tagen Jahresserviece, der wurde vermutlich nicht gewechselt.

mfg und danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2009 um 12:08

Ich hatte im Winter meine Klimaanlage eine Weile komplett aus gehabt. Die ersten Tage hatte ich auch einen komischen Geruch im Auto, ist dann aber wieder weggegangen.

Könnte es dadurch kommen??

am 16. April 2009 um 12:14

Hatte das in meinem Vectra-B auch mal gehabt...

Bin dann zum FOH die haben die Anlage enfeuchtet und desinfiziert, danach war der Geruch weg.

Hat allerdings vorher nicht nach eiern gerochen, eher so feucht.-modrig-alt.

HI

Meine Klimaanlage stank bis Gestern auch, dann wurde Sie desinfiziert (30€)

War sehr Extrem geworden immer wenn die Klima eine weile an war bekamm ich einen Brechreitz von dem geruch.

Seit gestern weht wieder ein Frischer wind.

desinfizier deine klimaanlage alleine - kauf nur ne sagrotan dose - kostet um die 4-5 €.pollenfilter raus,lüftung auf stärkste stufe und dann einfach in die öffnung sprühen.hat bei mir jedesmal geholfen,kann mann auch zwischendurch machen,gibt ein angenehmen frischen geruch.

gruß

Vergiss dabei bitte nicht, auf Umluft zu stellen.

Die professionelle Desinfektion ist aber trotzdem besser. Die Desinfiziert auch gleich noch deinen Innenraum. Da kann dann nix mehr stinken :-) Kostet im Angebot auch nur 19,-- und dauert ne halbe Std.

Mir wars das Geld wert. Jetzt richt wieder alles dufte.

p.s. wies überhaupt zu den Gestank kommt? erklär ich euch. Wenn die Anlage an ist, wird sie kalt und sobald ihr euer Auto abstellt, kommt Wärme an die kalten Leitungen etc etc etc. Da entsteht dann Feuchtigkeit. Macht mal im Winter, wenn die Küche kalt ist die Gefriertruhe auf, dann nebelts immer so. Ist das gleiche. Die Wärme hat Feuchtigkeit und die legt sich dann überall ab. Feuchtigkeit, wenn se nicht richtig abtrocknet, fängt irgendwann mal an zu stinken und dabei entstehen auch Pakterien (Pilze). Die sind zwar unschädlich, aber stinken dann irgenwann mal wie Sau. Es gibt auch ne Möglichkeit, die Desinfektion hinauszuziehen. Wenn ihr kurzstecken habt, dann lasst die Klima einfach aus. Ist eh unnötig. Bei langen Stecken, wenn ihr die Klima anhabt. Einfach mal so ca 5 km bevor ihr euer Auto abstellt, die Klima abstellen. Somit erwärmen sich die Leitungen ein wenig und die Feuchtigkeit kann verdampfen. Somit kann nix stinken, wenn nix feucht ist. Funktioniert echt wunderbar. In den Bedienungsanleitungen steht das auch oftmals drin, dass man das so machen sollte.

....... ich würde bei Eurem "desinfizieren" was soweit ja ganz gut ist, nicht vergessen mal den Innenraumfilter zu wechseln ! Da hängt meist eine ganze Menge Drech drin, wodurch sich die "müffelnden" Pilzkulturen erst bilden.

LG rodatina 

Hi

Allso Ich muss hier mal 2 Dinge klarstellen, rein aus Fachlicher sicht.

Erstens auch wenn man denn Pollenfilter wechselt können sich Bakterien bilden, der Filter kann nicht die Bakterien aus der Luft filtern!!!

Und einen Filter einbauenn der Bakterien ausfiltert ist Technisch zwar möglich, aber wer möchte denn ein paar Hundert Euros für nen Luftfiltertausch alle 30.000km bezahlen??

Desweitern bilden sich keine Pilze im Kondenswasser sondern, Bakterienkulturen, Pilze benötigen einen Wirt (einen anderen Lebenden oder Verwesenden Organismus) zum Überleben Bakterien brauchen dieses nicht!

Ganz im gegenteil manche Schädigen andere Organiesmen und auch die Bakterien die sich in Klimaanlagen sammeln sind teilweise nicht ohne und können nicht nur Übelrichen sondern teilweise auch Tötlich sein.

Die Legionärskrankheit kennt bestimmt jeder User und diese Entsteht nun mal leider in Kondensaten von Klimaanlagen oder besser gesagt der Bakterienstamm entseht dort und wenn man nicht mehr der Fiteste Mensch ist kann eine Ansteckung mit diesen Bakterien nicht nur eine nette Lungenetzündung hervorrufen sonder leider auch den TOT.

Gruss

Denis

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi

 

Allso Ich muss hier mal 2 Dinge klarstellen, rein aus Fachlicher sicht.

 

Erstens auch wenn man denn Pollenfilter wechselt können sich Bakterien bilden, der Filter kann nicht die Bakterien aus der Luft filtern!!!

Und einen Filter einbauenn der Bakterien ausfiltert ist Technisch zwar möglich, aber wer möchte denn ein paar Hundert Euros für nen Luftfiltertausch alle 30.000km bezahlen??

 

Desweitern bilden sich keine Pilze im Kondenswasser sondern, Bakterienkulturen, Pilze benötigen einen Wirt (einen anderen Lebenden oder Verwesenden Organismus) zum Überleben Bakterien brauchen dieses nicht!

Ganz im gegenteil manche Schädigen andere Organiesmen und auch die Bakterien die sich in Klimaanlagen sammeln sind teilweise nicht ohne und können nicht nur Übelrichen sondern teilweise auch Tötlich sein.

Die Legionärskrankheit kennt bestimmt jeder User und diese Entsteht nun mal leider in Kondensaten von Klimaanlagen oder besser gesagt der Bakterienstamm entseht dort und wenn man nicht mehr der Fiteste Mensch ist kann eine Ansteckung mit diesen Bakterien nicht nur eine nette Lungenetzündung hervorrufen sonder leider auch den TOT.

 

Gruss

 

Denis

....... hatte ich so auch nicht gesagt - das wenn der Filter neu ist keine Bakterien die stinken mehr da wären.

Hast du mal so einen Innenraumfilter selbst gewechselt??  Also wenn ich meinen so nach 6 Mon. ausbaue ist im Filter jede Menge "Peek" (Staub,Blätter...gemischt mit Feuchtigkeit) der auch unangenehm riecht !  Danach "desinfiziere" ich die Lüftungskanäle, wie von Anderen schon beschrieben und ich habe wieder gutes Klima im Wagen.

LG rodatina 

Ja habe schon öfters Innenraumfilter getauscht.

Stimmt sind immer Dreckig aber meistens Trocken nie Feucht und wenn Fecht dann waren Irgendwo Dichtungen nicht richtig wieder festgemacht worden nach einem Tausch, AstraF war da sehr anfällig für:)

Und wenn Ich mit nem Verdeckten Lüftfilter durch die Gegendfahre kommt irgendwann mal das Thema keine Lüft kommt aus der Lüftung aber es kommt sehr sehr sehr selten vor das dann der Papierfilter anfängt zu Müffeln, alleine das dieser Filter wie gesagt in den meisten Fällen trocken ist verhindert die Bildung von Geruchsbakterien.

Sollten deine Filter aber immer was feucht sein würde ich mal schauen wo das Wasser in deinen Filterkasten herkommt;)

am 17. April 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Erstens auch wenn man denn Pollenfilter wechselt können sich Bakterien bilden, der Filter kann nicht die Bakterien aus der Luft filtern!!!

Und einen Filter einbauenn der Bakterien ausfiltert ist Technisch zwar möglich, aber wer möchte denn ein paar Hundert Euros für nen Luftfiltertausch alle 30.000km bezahlen??

Was ist denn dann mit diesen Aktivkohlefiltern?

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Sollten deine Filter aber immer was feucht sein würde ich mal schauen wo das Wasser in deinen Filterkasten herkommt;)

........ hatte 1 x Feuchtigkeit drin, aber Kondenzwasser, neutral-geruchlos-auch im Filterkasten. Filter mufft aber auch wenn er trocken ist....   :cool:

LGr.

Ativkohle Filter kann man nur Janein sagen, am Anfang gut am Ende nichts mehr weil dann die Kohle sich zugesetzt hat.

Müste schon echtes Silber im Filter sein das tötet Bakterien ab

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi

Allso Ich muss hier mal 2 Dinge klarstellen, rein aus Fachlicher sicht.

Erstens auch wenn man denn Pollenfilter wechselt können sich Bakterien bilden, der Filter kann nicht die Bakterien aus der Luft filtern!!!

Und einen Filter einbauenn der Bakterien ausfiltert ist Technisch zwar möglich, aber wer möchte denn ein paar Hundert Euros für nen Luftfiltertausch alle 30.000km bezahlen??

Hallo,

ist der Lutfilter vergoldet?

Der Aktivkohlefilter kostet um die 30,-€,er filtert nicht nur Pollen sondern auch Schadstoffe (Tunnel), Gerüche etc.

ADE Opeler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen