Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geruchsbeseitigung Innenraum F11

Geruchsbeseitigung Innenraum F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. April 2023 um 18:29

Servus Leute,

Bin ratlos bzw. alternativlos, mir fällt nichts mehr ein:

Bekomme eine Form von Geruch (kann ich ned beschreiben, einfach ungut, nicht aufdringlich stinkend, aber ungut) nicht aus dem Auto. Sobald man die Fenster offen hat und kurz durchlüftet, ist der Geruch quasi weg, bis man das Auto wieder abstellt.

Was ich bereits gemacht habe:

- Air Refresher "Bombe" (Ding welches man ins Auto stellt, aktiviert und dann für paar Minuten sprühen lässt): Beseitigt den Geruch nicht, überdeckt nur

- Innenraumfilter getauscht (beide): Wertlos

- Reinigung des Leders, Reinigung der Armaturen, Reinigung des Dachhimmels (mit Bürste): ebenso wertlos

- logischerweise Duftbäume & Co.

Was für Dinge kann ich noch unternehmen? Ozonbehandlung? Nasssauger mieten?

Ist der Geruch vlt. im Teppich oder so stark im Dachhimmel?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein F10 riecht auch etwas komisch aber es ist kein echtes Stinken, aber halt nicht angenehm.

Habe auch vieles ausprobiert ,jedoch ohne Erfolg.

Innenraumfilter getauscht

Klima desinfiziert

Ozon Behandlung 2 Std.

Fußboden gereinigt

Leder gereinigt

Alles ohne Erfolg.....

Übertöne das Geruch mit Duftbäumen...

Themenstarteram 30. April 2023 um 18:36

Exakt, ich kanns ned beschreiben, es riecht komisch und Leute die zum ersten Mal drinnen sitzen fragen: War das ein Raucherauto? (Was es laut Vorbesitzer nicht war)

Das mache ich derzeit mit den Duftbäumen.

Meine Ideen wären jetzt eben neben Ozonbehandlung (welche ja bei dir nicht geholfen hat?) eine Reinigung der Klimaanlage und Nasssauger mieten für die Teppiche

Ich steige echt nicht mehr gerne in das Auto ein, sobald die Duftbäume & Co. nicht mehr wirken, überleg die Karre wirklich zu verkaufen deshalb. (was schade ist, denn das Ding hat nix, läuft perfekt, zumindest seit der Scheinwerfer repariert wurde wegen Undichtheit :D )

Werde irgendwann auch mit Nassauger versuchen . Mein größter Verdacht sind die Teppiche.. Laut Vorbesitzer war nämlich der hintere Boden( Teppich) nass wegen defekter Türgummis.

Wenn es mit Nasssauger auch nicht Hilft ,dann werde ich damit leben müssen. Würde aber niemals mein Auto verkaufen, dafür mag ich ihn zu sehr :D

Themenstarteram 30. April 2023 um 18:46

Werde mir wohl so einen Sauger mieten, das kostet nicht die Welt und man bekommt Profi-Geräte, ist glaub ich sinnvoller als so etwas für hunderte Euro anzuschaffen.

Verkaufen möchte ich ihn auch nicht, denn er macht/kann alles was ich brauche, perfektes Autobahnauto mit gut Druck, geringem Verbrauch und ausreichend Platz.

Falls eure Wagen ein Panoramadach besitzen, lohnt sich u.U. auch die Reinigung der Windschutzvorrichtung mit Seifenwassser. Dieses Netz und dessen Befestigung fangen gerne an zu mueffeln wenn sie nicht ab und an zum Auslueften kommen.

Zitat:

@PBR91 schrieb am 30. April 2023 um 20:46:03 Uhr:

Werde mir wohl so einen Sauger mieten, das kostet nicht die Welt und man bekommt Profi-Geräte, ist glaub ich sinnvoller als so etwas für hunderte Euro anzuschaffen.

Verkaufen möchte ich ihn auch nicht, denn er macht/kann alles was ich brauche, perfektes Autobahnauto mit gut Druck, geringem Verbrauch und ausreichend Platz.

Trotz seines Alters ist der F10/F11 immer noch ein echter Traumwagen.

Jepp Versuch lieber zuerst mit dem Nassauger.

Drücke Dir und mir ganz fest den Daumen :D

Themenstarteram 30. April 2023 um 18:53

Mein Fahrzeug hat ein Schiebedach, meinst du dieses dieses Netz nachdem die Scheibe "hochfährt" (eher nach hinten) wenn man diese öffnet?

Das habe ich nicht gereinigt. Werde ich probieren, danke.

Zitat:

@noobontour schrieb am 30. April 2023 um 20:51:41 Uhr:

Falls eure Wagen ein Panoramadach besitzen, lohnt sich u.U. auch die Reinigung der Windschutzvorrichtung mit Seifenwassser. Dieses Netz und dessen Befestigung fangen gerne an zu mueffeln wenn sie nicht ab und an zum Auslueften kommen.

Habe kein Pano. Ich denke mal das Problem liegt bei den hinteren Teppichen.

Zitat:

Mein Fahrzeug hat ein Schiebedach, meinst du dieses dieses Netz nachdem die Scheibe "hochfährt" (eher nach hinten) wenn man diese öffnet?

 

Das habe ich nicht gereinigt. Werde ich probieren, danke.

Genau dieses. Ist bei vielen F1x fuer Gerueche der unangenehmsten Art, wie z.B. Urin, verantwortlich gewesen.

@PBR91

Sitzbank (Sitzfläche) hinten durch ruckartiges anheben an vorderer Kante ausbauen, dauert 20 Sekunden. Dann Teppich zum Fußraum anheben/ wegbiegen und Mal bis zum Bodenblech greifen, ob es dort feucht ist.

 

Auch wenn man auf dem Teppich nichts nasses fühlt, nach einer Instandsetzung der Türabdeckungen nach einem Wassereinbruch kann darunter ein wahres Biotop verbleiben, sollte der Teppich nicht fachgerecht getrocknet worden sein.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:35

Super Tipp, danke, werde ich ebenso erledigen.

Wenn jemand noch mehr Tipps hat, gerne, ich berichte sobald alles erledigt ist.

@PBR91

Kannst vorne auch noch die Einstiegsleisten demontieren und das gleich dort unter dem Teppich machen. Entweder sind es dort ebenfalls die Türpappen oder es kam bei manchen auch von vorne...da war glaube ich die Windschutzscheibe nicht durchgehend verklebt und Wasser kam rein.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 5:35

Werde ich ebenso ausprobieren. Danke

Es kam auch schon vor das ungebetene Gäste zwischen den Lüftungsdüsen stecken geblieben sind und dort ein unangenehmer Geruch entstanden ist. In einem Thread gibt es auch Fotos davon. Sah schon eklig aus. Finde den gerade leider nicht mehr.

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geruchsbeseitigung Innenraum F11