1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geruchsentwicklung und Lüfternachlauf durch Zuheizer?

Geruchsentwicklung und Lüfternachlauf durch Zuheizer?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:35

Seit es kalt ist habe ich in den letzten Tagen folgendes beobachtet:

-Lüfter läuft auch nach kurzer Fahrzeit lange nach (Motor ist noch kalt).

-Geruchsentwicklung (verbrannter Geruch wie Gummi oder "Kupplung")

Alle Flüssigkeiten in asreichender Menge vorhanden.

Der Servicemeister bei audi sagte mir, dass er stark auf den Zuheizer tippt.

Der Zuheizer muss sich jetzt (erster Winter mit dem Auto) freibrennen und das würde die beiden Beobachtungen erklären.

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

Das soll normal sein?

Natürlich ist das nicht normal, ich dachte aber, man hätte das Problem inzwischen im Griff.

Ich habe nämlich deshalb schon 2-3 Updates bekommen und wenn ich mich nicht irre, gab es beim 3,0 vor 3-4 Jahren wegen dem Lüfter eine Rückrufaktion, das hat bei mir aber nix gebracht und ich fahre auch nicht mehr hin,

denn bei mir schaltet die Bordelektrik einfach ab, wenn der Lüfter länger wie (glaube) 20 Minuten nachläuft. Da ist offensichtlich so eine Art Selbstschutz verbaut, welche verhindert, dass die Batterie entladen wird.

Auffällig find ich aber, dass der Lüfter immer dann nachläuft, wenn er m.E. dafür gar keinen Grund hat (Kurzstrecke, Motor kalt oder Wetter kalt und Kurzstrecke ...)

Gerade dann (Kurzstrecke, Motor kalt oder Wetter kalt und Kurzstrecke) muß der Motor öfter den Partikelfilter regenerieren, weil er sich nicht curch erhöhte Motortemperatur frei brennen kann. In solchen Situationen wird die partikelfilterregenerierung mittels Zusatzeinspritzung von Diesel gestartet, damit es auf diese Weise heißer wird und der PF freigebrannt werden kann. Wenn Du dann in dieser Phase der Partikelregenration den Motor abstellst, muß der Ventilator losfahren, damit es unter dem Fahrzeug wo der PF liegt nicht zu einer Überhitzung kommt. Der Kühlerventilator schiebt einfach die Luft unter dem Fahrzeug nach hinten weg. Dann riecht es natürlich hinter dem Fahrzeug etwas "erhitzt" wie eben heiße Metalloberflächen eben riechen....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Oliver,

mein Q5 ist auch neu (10 Tage) und ich habe ähnliche Erfahrungen nicht gemacht. Ich fahre morgens 11 km. Der Motor wird dann zwar schon warm, aber einen Geruch wie du ihn beschreibst habe ich noch nicht wahrgenommen. Wenn der Zuheizer sich freibrennen müsste ;)(ich halte das für einen nicht stimmigen Erklärungsversuch, der auf Ratlosigkeit des Meisters schließen lässt), dann wäre der Geruch auch zu Beginn einer jeden Fahrt bemerkbar, weil ja dann der Zuheizer läuft. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Audi Zuheizer verbaut, die sich noch freibrennen müssen.

Ich denke es liegt ein Defekt vor

Grüße, WMF

Hi.

MAche derzeit ähnliche Erfahrungen mit meine 7 Monate alten...

Montag ist Termin beim :-), dann sehen wir weiter...

Die Geruchsentwicklung kenne ich noch von meinem A6, kam vom Freibrennen

des DPF, also völlig normal. Müffelt etwas nach angesengtem Gummi.

Riecht man aber nur bei Verlassen des Fahrzeuges.

Falls ihr das meint.

Hab's auch schon einmal gerochen (Gummi, Kunststoff). Dachte das sei das  Freibrennen des Rußpartikelfilters, das ja angeblich nicht konstant sondern in Intervallen von statten geht. Von der Art her schien es mir zwar weniger nach verbranntem  Kohlenstoff zu riechen, doch hielt ich es  deshalb für möglich, weil es eher außen im hinteren Bereich vernehmlich war.

Wenn meine Theorie stimmt, dann kann man es nur riechen, wenn man zufällig kurz nach dem Zeitpunkt des Verbrennens das Auto verlässt.

Aber das ist alles laienhafte Vermutung. Da es nicht mehr aufgetreten ist, bin ich auch nicht zum Freundlichen gefahren.

 

MfG

 

am 18. Dezember 2009 um 9:09

Das mit dem "Freibrennen" kenne ich von anderen "Heizprodukten". Bei meinem 2 Monaten alten Q5 habe ich es jedoch noch nicht festgestellt. Evtl. tritt das wirklich nur kurzzeitig auf und regelt sich nach einigen Wochen von selbst.

Garantie ist ja noch etwas länger. ICh würde es einfach mal einige Wochen beobachten.

 

Viele Grüße

Hallo Freunde,

falls Ihr den 2,0 TDI habt, sucht bitte nicht nach einem Zuheizer, denn der wurde hier durch eine elektrische Zusatzheizung ersetzt. Wenn's also hier stinkt und raucht, kommt das von wo anders.

Gruß

Mike

Habe das Phänomen des Lüfternachlaufs (... auf voller Leistung)

mit Geruchsentwicklung (verbranntes Gummi) innerhalb von einem

Monat 2 mal beobachten müssen - 3L TDI.

Beim ersten Mal Kurzstrecke, Motortemperartur noch unter 90°C,

Außentemperatur -12°C und dann bei Außentemperatur von -5°C

und ebenfalls kaltem Motor.

Hat da jemand schon eindeutige Erkenntnisse zu diesem Verhalten.

Im Handbuch habe ich da nichts zum DPF-Abbrand bei abgeschaltetem

Motor gefunden. Auch halte ich ein zweimaliges Abbrennen innerhalb

eines Monats und einer Laufleistungsdiffernz von unter 1000 km

für unwahrscheinlich.

Werde die Tage noch mal mit VSDS den Fehlerspeicher auslesen. Wäre

aber für jeden aufklärenden Hinweis dankbar.

MfG Fred

... hat denn wirklich keiner etwas neues?

Heute, 2 Tage und 300km nach dem letzten Lüfternachlauf das gleiche

Szenario. Außentemperatur -2°C, Fahrstrecke ca. 50km, Motortemperatur

90°C, gefahrene Geschwindigkeit 100km/h. Hab den Motor abgestellt,

Lüfter dreht mit allem was er hat und kann. Bei einer Motortemperatur

gut unter 70°C hat er sich dann nach ca. 8min abgeschaltet.

Das soll normal sein?

MfG Fred

Problem wurde beim stets :) eingehend untersucht und als normal eingestuft. Es soll so viele Faktoren geben, die auf den Nachlauf des Lüfters Einfluss nehmen, daß dabei die Außentemperatur keine Rolle spielt.

Wenn jemand etwas anderes dazu sagen kann, dann raus damit. Erst wird hier ein Betrag eröffnet, um Hilfe gebeten und dann werden eigene Erfahrungen nicht weitergegeben!

MfG Fred

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

 

Wenn jemand etwas anderes dazu sagen kann, dann raus damit. Erst wird hier ein Betrag eröffnet, um Hilfe gebeten und dann werden eigene Erfahrungen nicht weitergegeben!

 

MfG Fred

hhh ?

 

:confused:  :confused:  :confused:

ja schon gut ... war wohl etwas ungeschickt formuliert ...

Ich meine ja nur, wenn sich jemand an einem Beitrag beteiligt, oder ihn eröffnet, kann er ihn doch auch weiter verfolgen oder versuchen ein wirkliches Ergebnis zu präsentieren.

MfG Fred

Hier war vor ein paar Tagen nach Kurzstrecke (< 10 km) genau das selbe zu beobachten (Lüfternachlauf, Geruch nach "verbranntem Gummi" im Bereich der hinteren Radaufhängung). Anschließend noch ein paar hundert Meter gefahren, damit hatte der Spuk ein Ende.

Liebe Grüße

Bei meinem 2,0 Diesel war's heute das Gleiche. Außentemperatur 0°C, nur 4km gefahren und der Lüfter ist fast 10 min nachgelaufen. Mit dem Partikelfilter kann's kaum etwas zu tun haben, der sollte durch häufige Autobahnfahrt frei sein.

Ich werde das weiter verfolgen und gegebenenfalls weiter berichten.

Gruß an das Forum, Othmar

Moin Moin,

in den letzten 15 Monaten war das bei mir 3x der Fall (2.0 TDI), das der Lüfter sehr lange nachlief (kürzere ruhige Fahrstrecke bei unterschiedlichen Temperaturen). Allerdings ohne den Geruch.

Im Fehlerspeicher ist nix drin, scheint unter bestimmten Bedingungen normal zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen