1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gerücht: MB USA nimmt in 2022 fast alle V8-Modelle vom Markt

Gerücht: MB USA nimmt in 2022 fast alle V8-Modelle vom Markt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. August 2021 um 20:35

Hallo,

heute erschien folgende Meldung, dass MB USA im kommenden Jahr fast alle V8-Modelle diverser Baureihen vom Markt nehmen wird:

https://www.bimmertoday.de/.../

"Erst war es nur ein Gerücht, nun ist es offiziell bestätigt: Mercedes wird auf dem US-Markt ab dem Modelljahr 2022 zahlreiche V8-Modelle einstellen und den Markt kampflos BMW und anderen Wettbewerbern überlassen. Betroffen davon sind naturgemäß vor allem sehr hochmotorisierte Fahrzeuge, etwa die 63er-Modelle von Mercedes-AMG sowie die Luxus-Baureihen mit 580er- oder 600er-Motorisierung. Die Unterbrechung des Angebots betrifft nicht nur künftige Bestellungen, sondern auch bereits bestellte Fahrzeuge, denn zu den Hintergründen zählen neben Bestrebungen zur Reduzierung der Flotten-Emissionen auch die Verfügbarkeiten von Halbleiter-Chips und anderen Bauteilen.

In der vollständigen Liste betroffener Fahrzeuge, die Jalopnik vorliegt, findet sich gewissermaßen das Who is Who der besonders prestigeträchtigen Daimler-Modelle: Mercedes-AMG GT 63 und 63 S, Mercedes-Maybach GLS 600, Mercedes-AMG G 63 und G 550, Mercedes GLS 580, Mercedes-AMG E 63 S sowie die 63er-Modelle von C-Klasse, GLC, GLE und GLS werden im Modelljahr 2022 allesamt nicht erhältlich sein und das V8-Angebot der Schwaben wesentlich verkleinern. Ob die Prestige- und natürlich auch Marge bringenden Achtzylinder nach 2022 zurückkehren, bleibt abzuwarten: Im Moment spricht Mercedes von einer Angebots-Unterbrechung, aber zumindest die Umweltschutz-Themen dürften 2023 eher eine größere Rolle spielen als im Modelljahr 2022."

Welche Gründe liegen für diese Maßnahme wohl vor?

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 18. August 2021 um 21:42

Vermutlich hauptsächlich der, der bereits in einem anderen Thread behandelt wurde: der rigorose Umbruch auf E- Technik sowie Kosteneinsparungen in großem Stil.

Den Amis wird man sehr schnell mit neuester Antriebstechnologie kommen... müssen. Die CO2- Thematik ist auch in den USA evident.

Abwarten, das wird uns in DE auch blühen.

Ich persönlich kann auf die V8 und V12 in den neuen Modellen sowieso verzichten.

Denn ab der Baureihe 211 (E-Klasse) und 220 (S-Klasse) gefallen mir die Fahrzeuge abgesehen von der Baureihe 247 (B-Klasse) und 167 (GLE) sowieso nicht.

Und die 2L Motoren aus dem A45 beispielsweise haben sich bisher als recht haltbar gezeigt.

Ein Grund mehr, meinen 500er zu behalten.

NA, der V12 und V8 stirbt halt aus, das ist der Grund.

R6 wird die Oberklasse und der Rest bekommt R4.

Bald soll halt alles per Strom gemacht werden, da braucht man keine Verbrenner mehr.

Ob sinnvoll oder nicht, sagt dir gleich das Licht ......

Daimler hat halt hoch gepokert und muss jetzt Handeln. Das Thema war schon lange bekannt und wer von euch jetzt solche Motoren vermisst. Hätte doch beim Händler das eine oder V8 AMG fAhrzeug kaufen können.

Die logische Konsequenz, wenn MB in den USA Tesla Marktanteile abnehmen will. Dafür brauchen sie schon ein stimmiges Fahrzeug-Portfolio und da passen die V8 schlecht hinein.

Wieso? Meinst du, wer ein BEV kaufen will macht das nur bei dem Hersteller, der zusätzlich keine V8 im Programm hat?

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:50

Hier eine weitere Meldung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Meine Anmerkung: Mercedes nutzt die Situation und testet das Käuferverhalten aus. Sollte Daimler damit erfolgreich sein, dürften bald Wettbewerber ebenfalls V8-Modelle einstellen. Für Besitzer der V8-Modelle dürfte die Einstellung eine hohe Wertstabilität bzw. einen Wertzuwachs bescheren.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 19. August 2021 um 17:42:09 Uhr:

Wieso? Meinst du, wer ein BEV kaufen will macht das nur bei dem Hersteller, der zusätzlich keine V8 im Programm hat?

Natürlich macht das nicht jeder - aber wenn MB auch die Puristen erreichen will, ist das sicherlich ein Schritt auf dem richtigen Weg.

Und verliert dabei die anderen Puristen ;)

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 19. August 2021 um 09:55:53 Uhr:

Ein Grund mehr, meinen 500er zu behalten.

Am Besten jetzt schon nur noch als Schönwetter Auto bewegen und die nächsten 23 Jahre bis zum Oldtimerstatus behalten.

War doch klar. Den der EQS steht ja in den Startlöcher und ohne alternativen kaufen die Leute dann die EQ Modelle.

Gruß

am 20. August 2021 um 20:11

Na ja, ein Gerücht ist das nicht. Und dieser Downsizing-Wahnsinn hat auch Europa und Deutschland schon lange erreicht. Das beste Beispiel ist die aktuelle BR 206. Bei der aktuellen normalen C-Klasse ist bei den Benzinern und Dieseln bei maximal 2 Litern Hubraum Ende im Gelände. 6- oder 8-Zylinder gibt´s nicht mehr. Und sollten die grünen Kobolde am 26. September in Berlin stärker vertreten sein, als wir Autofans uns das wünschen, können wir unser "Hobby" dann sowieso an den Nagel hängen. 90% der grünen Mandatsträger hassen den motorisierten Verkehr - von der kommunalen Ebene, bis hin zur Bundespolitik!

am 21. August 2021 um 9:19

Grüne NEIN danke… solange es geht fahre ich Verbrenner…

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen