Gesamte Fahrerseite ausgefallen (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem oder hatte was auch immer bei Audi man es nennen mag.
Heute Mittag hatte ich das Problem, dass bei meinem A6 50TDI die gesamte Fahrerseite ausgefallen ist. Ich konnte weder die Türen verriegeln noch entriegeln. Vorher bin ich ganz normal zu einem Kollegen gefahren und ausgestiegen während das Auto noch lief. Nachdem ich die Tür aufmachen wollte hat die Türe bzw. Der Griff auf das ziehen 0 reagiert also hab ich es auf der Beifahrerseite probiert und da hat es geklappt.
Nachdem ich die Zündung dann ausgemacht habe weil die Fehler plötzlich kamen, konnte ich erst durch mehrfachen Versuchen das Auto zu verriegeln und entriegeln wieder starten. (Das Motor dachte wohl, dass das Fahrzeug noch verriegelt ist, da ja keine Reaktion vom STG der Fahrerseite kam)
Plötzlich sind bei mir nur Fehler hochgekommen. Siehe Bilder.
Das gute war, dass der Kollege zu dem Zeitpunkt noch in der Werkstatt war und mein Steuergerät auslesen konnte. Dort waren auch plötzlich diverse Fehler bzgl. Datenbus und dass es von dem STG der Fahrerseite keine Kommunikation gibt und noch weitere.
Nachdem ich dann wieder Zuhause war(selbst während der Fahrt meinte er, dass die Fahrertür offen ist und ich in den P-Gang wechseln soll), weil Audi schon bei uns 13 uhr heute Feierabend gemacht hat und nicht mehr hinkonnte hab ich das Fahrzeug paar std in ruhe gelassen. Nachdem ich dann mal nochmal runter zum Auto bin, waren Urplötzlich alle Fehler weg als wäre nie was gewesen.
Mein Kollege hat mir jedoch die Fehler ausgedruckt.
Was denkt Ihr? Könnt ihr mir sagen, ob Audi noch die Fehler im STG findet oder sind die auch plötzlich weg nachdem die nicht mehr hochkommen? Oder macht es keinen Sinn wieder zu Audi zu gehen? Reicht der Ausdruck vom Kollegen überhaupt aus damit die mal drüber schauen können?
Langsam nervt mich einfach dieses Auto nur noch obwohl ich den richtig gut finde ...ständig hat es irgendwelche Fehler
Habt Ihr ne Idde? Oder soll ich einfach gar nichts machen, weil es typisch Audi ist mit seiner Elektronik?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich würde zu Audi fahren und die Fotos sowie die Fehlerliste zeigen und die werden dann sicher das Steuergerät auslesen und ggf.tauschen.
Bei 60000km würde ich nicht einen einzigen Fehler hinnehmen, sonndern direkt bei Audi auf der Matte stehen.
Ja das werd ich wohl müssen...iwas ist da wohl ganz kaputt...jetzt zeigt er mir in der myAudi App dass ich einen Audi RS Q3 Sportback habe...(ohne worte)
Also dieses mal lass ich die nicht in Ruhe selbst wenn mein Auto da jetzt ne Woche steht...so langsam nervt mich das...die haben so viel Elektronik und kriegen es nicht hin dass es ordentlich läuft..
Termin in 4 Wochen...sie sehen die Fehler im STG aber können grad nichts machen weil die Fehler nicht mehr hochkommen. In 4 Wochen gucken die dann genauer hin.
Mal gucken was bei raus kommt. Bei dem Theater überlege ich echt von Audi zu BMW zu wechseln...
Unglaublich, nicht der Fehler, sondern die Wartezeit 4 Wochen
Wartezeit ist bei Audi leider normal, ich hatte einen Motorschaden und musste auch 4 Wochen auf einen Termin warten und dann 6 Wochen bis das Fahrzeug wieder repariert war.
Ich hab mich dann in Ingolstadt Beschwert!
Einfach bei der Kundenbetreuung anrufen.
Viel Erfolg.
Ja ich finds auch lächerlich...sehen den fehler und tun nichts...der Bmw von uns wenn du denn zum Autohaus bringst die gucken noch im selben moment oder gucken in einem kleinen freien slot eo man was schauen kann immer und rufen direkt zurück nach 1 2 tagen und sagen was das problem ist...aber audi wollte nicht mal schauen...ich seh diese beschwerden immer nur bei audi bisher...
Was solls dann warte ich mal die 4 Wochen und falls der fehler wieder hochkommt stell ich das Fahrzeug da einfach ab ob die wollen oder nicht..und hole es erst ab bis sie das problem geklärt haben..manchmal muss man echt scheisse sein damit die was tun sonst wimmeln die immer einen ab
So hatte heute meinen Termin bei Audi zum Auto abgeben. Und wie der Zufall so will, ist ausgerechnet heute der Fehler wieder hochgekommen ?? selbst meine Seitenspiegel gingen nicht mehr auf. Bin dann hin Fahrzeug abgegeben und gesagt die sollen sofort schauen bevor der Fehler wie letztes mal verschwindet.
Eben Anruf bekommen mit der Diagnose, dass das STG der Fahrerseite kaputt ist. Auf meine Frage wieso es nur ab und zu kommt meinte er vielleicht Wackelkontakt. Wo ich mit denke achso im Stillstand Wackelkontakt und bei voller Fahrt wo Vibrationen sind kommt nichts.
Nun gut wird alles ausgetauscht und ich kann morgen das Fahrzeug abholen. Kosten keine, da alles auf Garantie geht