Gesamte Kühlflüssigkeit im Fußraum, irgendwas geplatzt...
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi und zwar ist mir heut auf der Autobahn die Gesamte Kühlflüssigkeit in den Innenraum geschossen.
Es war extrem, da ich von einer Sekunde auf die andere nix mehr gesehen habe und der gesamte Innenraum voll mit Dampf war. Fußraum komplett nass und das Automatikgetriebe ist auch kurze Zeit später auf dem Weg zum Parkplatz (ca. 1000m) in den Notlauf gegangen.
Was kann passiert sein?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
ich denke mal das ist der wärmetauscher wo defekt ist
oha und könnte auch ein Schlauch/Leitung geplatzt sein. Was geht da hin überhaupt, ein Gummischlauch oder eine richtige Leitung.
Hab schon gegoogelt ich finde keine Anleitung zu diesem Thema
Das Gleiche ist mir auch auf der Bahn passiert, echt ätzend. Dir ist der Wärmetauscher geplatzt. Lies mal das hier, inklusive der angegeben Links
Wärmetauscher geplatzt.
Einmal neu machen.
Ich weiss gar nicht wo beim C4 das Automatikgetriebesteuergerät sitzt. Beim B5 sitzt es unterm Fahrersitz, und dort unterm Teppich.
Platzt der Wärmetauscher, säuft das Steuergerät direkt ab.
Das darf dann 1x neu.
Hoffentlich haste dir nicht noch was am Motor platt gefahre bei der 1KM Fahrt ohne Kühlwasser !
Gute Frage, aber da konnte ich nicht stehen bleiben, da dies eine sehr heimele Stelle gewesen ist.
Nun Gut, Wärmetauscher soll nicht das Problem sein, bis auf die Fummelarbeit, aber mir macht nun das Getriebe schon mehr sorgen.
Meint ihr wirklich das Steuerteil ist abgesoffen?
Edit: Hab gerade nachgeschaut, das Steuerteil sitzt im Fußraum rechts, aber wo genau ist nicht erkennbar.
http://www.audic4.de/einbauorte.html
Nochmal Edit: genau unterm Teppich auf der Beifahrerseite, dann ist es wohl hin und somit ein Totalschaden... ich kotz ab, sorry
Totalschaden ? Wie du meinen ?
Wenn es abgesoffen ist muss man mal auf dem Schrottplatz oder bei Ebay nach einem STG suchen.
Viel wichtiger iss erstmal das ALLES aus dem Fußraum und dem A-Brett da raus muss, da der Teppich und die Dämmung mit der Zeit schimmelig wird. Da mieft dann die ganze Karre. Das tut nich not !
Ach ich hatte vor hin schlechte Laune... jetzt geht es wieder.
Auto steht in der Garage und morgen früh geht es los, Teppich raus, trocknen und Wärmetauscher raus und neuen aus der Bucht rein, wird gleich nach Begutachtung des defekten Bestellt.
Mit dem Steuerteil warte ich erst und wenn nach dem trocken wirklich kein mux mehr macht, dann kommt aus der Bucht oder vom Schrotti nen neues her.
Ich habe schon so viel gemacht an der Karre, jetzt gebe ich auch nicht mehr auf, da es vom finanziellen ja überschaubar ist die Reparatur.
Vergiss Wärmetauscher aus der Bucht.
Tipp: Der orginale wiegt 1100 gramm, ein NoName aus Ebay kommt auf 600 gramm...
Die NoName haben auch nur halb so viele Lamellen und schneller wieder kaputt gehen tun sie auch noch.
Kaufe dir einen VALEO, HELLA, BEHR
Einen Hella/BEHR habe ich noch übrig. Den gebe ich für 50 Euro inkl. Versand ab.
Hab bei mir ebenfalls einen Hella/Behr drin. Qualität zahlt sich auch. Einen WT für 9,90 Euro würde ich nicht einbauen !
für 9,90 wollt ich auch keinen nehmen, aber für 15^^.
ich bau den morgen aus und dann werd ich bestimmt auf dein Angebot zurück kommen. Danke vorab schon mal für die bisherige Hilfestellung.
kleines Update,
Habe heut Teppich heraus gebaut....puh sau Arbeit, jetzt ist aber noch der ganze Unterboden voll mit Kühlflüssigkeit. Gibt es irgendwo Entwässerungslöcher die ich aufmachen kann um die Kühlflüssigkeit mit einen Warmwasserschlauch heraus zu spülen?
Des weiteren sind alle Lüftungskanäle voll mit der Kühlflüssigkeit, auch der Pollenfilter, sicherlich kann man den auch komplett ausbauen, aber nur wie?
Naja ich glaub das war bis jetzt erstmal das schlimmste, ich werde gleich die Kohlen am Lüftermotor wechseln und mach den Stellmotor gleich mit Flott den ich das letzte mal ausgelassen habe.
Morgen geht es an die Tanke und den Teppich aus kärchern, dann Trocknen lassen. Wärmetauscher ausbauen, Innenraum irgendwie reinigen und die ganzen Lüftungskanäle spülen.
Nächstes WE dann alles wieder einbauen.
Einziges Sorge, macht mir das Getriebe, da dieses ja gleich in den Notmodus gegangen ist.
fein, da hast du ja richtig was geschafft.
ich würde das steuergerät ausbauen und erstmal trockenlegen.
ggf kannst du es aufmachen und mal die platine trockenlegen, auspusten mit druckluft.
mit etwas glück hat das steuergerät überlebt. ansonsten frag mal beim kuhn oder wolf an.
also quattro-zentrale oder autewo.
einer von beiden hat sicher ein passendes steuergerät auf lager.
viele grüsse vom steini
So heut hab ich den gesamten Innenraum von der Kühlflüssigkeit befreit, mit Nassauger , Pressluft und jede Menge Zewarollen
Zu den Steuerteilen, die sind alle Furztrocken, da ist nix hingelaufen oder reingelaufen. ich denke mal mit Löschen des Fehlerspeicher, wird auch das Getriebe wieder die Arbeit aufnehmen.
jedoch habe ich heut Abend einen Heizlüfter hinein gestellt und innerhalb von Sekunden waren die Scheiben beschlagen. Bei Kühlflüssigkeit ist das doch so, das dies nicht verdunstet, oder. Es riecht auch noch streng nach Kühlflüssigkeit, obwohl ja alles heraus ist, auch der Teppich ist noch mit drin, habe sogar das Auto hinten aufgebockt, damit es aus jeder Ritze rausläuft.
Ich würde mich zugrunde Ärgern, wenn der ganze Aufwand umsonst ist, ich kann mit optischen Mängeln leben, aber mit Sicherheit nicht mit einem Innenraum der nach Kühlflüssigkeit riecht.
Weiß nicht genau ob es klappt....aber evtl hilft auch bei Kühlflüssigkeitgeruch ein Ozongerät!
Bei meinem verrauchten S4 war nach 2maliger Anwendung nur noch der Geruch von Ozon vorhanden...aber keine Rauchspuren mehr! Muss ich bei meinem S6 auch noch machen und dann riecht der auch wieder lecker
Das geruchsproplem ist behoben nach einer ordentlichen Innenraum Reinigung. Neues Problem ist da, wie entlüfte ich die Kühlanlage?
Dann macht der Motorprobleme, aber da geh ich in einem anderen Thread drauf ein.