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Gesamtkosten eines S210 300 TD nach 14 Jahren und 314 000 km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. November 2011 um 18:30

Hallo Gemeinde ,

am 28.11.11 hat mein "Dicker" Geburtstag und wird 14 ! :):):)

Zu diesem Anlaß habe ich mal meine Unterhaltskosten zusammengestellt , die seit seiner Abholung an seinem Geburtsort Sindelfingen aufgelaufen sind . Erfasst wurden alle Reparaturen und Wartungsarbeiten , vom Auspuff über Glühbirnchen bis hin zur Zylinderkopfdichtung , die wegen abgebrochener Glühkerzen erneuert werden mußte . (Das war eigentlich unnötig gewesen und war gleichzeitig die teuerste Reparatur überhaupt !)

Nicht enthalten sind in dieser Rechnung die Kosten für Waschanlage , Reifen , Steuer und Versicherung -

sonst alles ! In diesen 14 Jahren betrugen meine so errechneten Unterhaltskosten sage und schreibe

 

140.-Teuros monatlich !

Das meiste ist noch nach 314 000 km im Auslieferungs - Originalzustand wie Motor (bis auf die Wasserpumpe) , Kühler ,Kat ,Turbo , Getriebe , Federn , Stoßdämpfer usw. und funktioniert einwandfrei .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2011 um 18:30

Hallo Gemeinde ,

am 28.11.11 hat mein "Dicker" Geburtstag und wird 14 ! :):):)

Zu diesem Anlaß habe ich mal meine Unterhaltskosten zusammengestellt , die seit seiner Abholung an seinem Geburtsort Sindelfingen aufgelaufen sind . Erfasst wurden alle Reparaturen und Wartungsarbeiten , vom Auspuff über Glühbirnchen bis hin zur Zylinderkopfdichtung , die wegen abgebrochener Glühkerzen erneuert werden mußte . (Das war eigentlich unnötig gewesen und war gleichzeitig die teuerste Reparatur überhaupt !)

Nicht enthalten sind in dieser Rechnung die Kosten für Waschanlage , Reifen , Steuer und Versicherung -

sonst alles ! In diesen 14 Jahren betrugen meine so errechneten Unterhaltskosten sage und schreibe

 

140.-Teuros monatlich !

Das meiste ist noch nach 314 000 km im Auslieferungs - Originalzustand wie Motor (bis auf die Wasserpumpe) , Kühler ,Kat ,Turbo , Getriebe , Federn , Stoßdämpfer usw. und funktioniert einwandfrei .

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:p

BRAVO! Das nimmt den Skeptikern wieder den Wind

aus den Segeln.

Ich sag ja immer wieder: günstiger kann man ein

vergleichbares Fzg nicht fahren! Und die aktuelle "Youngtimer"

nennt den W210 einen "armen Hund"....

Nur noch mal die Kalkulation/Aufstellung posten...:D

(Sprit ist sicherlich nicht enthalten...)

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:03

Zitat:

Sprit ist sicherlich nicht enthalten...)

Stimmt !:D Sonst hätte mir Daimler die ganzen Reparaturen und Wartungen schenken müssen , wenn Sprit auch noch in diser Summe enthalten wäre !;) Meine NL war mir gegenüber zwar immer sehr kulant

, aber wir wollen es auch nicht übertreiben !:p

Das machst du absichtlich, gib es zu! :D

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:35

Ich kann doch auch nichts dafür , daß mein Dicker so genügsam ist !:o

STIMMT ABER EIGENTLICH NICHT : IN WIRKLICHKEIT KANN ICH EINE GANZE MENGE DAFÜR !

Er wurde stets gut gepflegt und gewartet , bekam beste Betriebsstoffe und Original - Ersatzteile , und wurde vor allem schonend gefahren .

Nanana...mit ~ 315tkm ist ja noch lange keine

Zeit um ein Fazit zu ziehen, oder?

Bis dato hättest du ja reinkippen und verbauen können,

was du gerade findest...und er hätte die Laufleistung eh

gemacht...warten wir mal die nächste Dekade gibt...

Fast 1700 Euro für Wartung und Reparaturen pro Jahr. Und das über 14 Jahre lang? Ist das wirklich ein guter Wert?

Ich fahre seit fast 10 Jahren eine andere Strategie. Ich kaufe mir immer einen ca. 10 Jahre alten w210er und fahre ihn dann ein paar Jahre und spekuliere drauf, dass ich möglichst wenig reinstecken muss. Wenn ich bei diesen Autos in jedem Jahr 1700 Euro aufwenden müsste, dann würde ich es als Fehlkauf einordnen. Meine Erfahrung ist, dass ich die 1700 Euro deutlich unterbieten kann.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Du sicher in den ersten 5 Jahren so gut wie gar keine Wartungskosten gehabt haben dürftest, dann finde ich 1700 Euro pro Jahr fast schon heftig.

Zitat:

fahre ihn dann ein paar Jahre und spekuliere drauf,

dass ich möglichst wenig reinstecken muss

Du hast halt kein Herz!

Ist bei den 140 Euro ist auch Wertverlust und Diesel dabei?

Hmmm ... muss jetzt mal selber nachrechnen.

Haltedauer 8 Jahre (3 Jahre alt gekauft), Laufstrecke 165.000 km (mit 37.500 km gekauft), Verbrauch ca. 7,8 l/100 km, Dieselpreis im Schnitt über 8 Jahre geschätzt 1,35 EUR/l

Wertverlust 30.000 - 7.000 = 23.000 EUR

Verbrauch 165.000/100 x 7,8 x 1,35 = 17.375 EUR

Reparaturen (aus dem Gedächtnis, bin kein Buchhalter, Belege wären da):

Starterbatterie 2x 150 EUR

Glühstifte 1x komplett 250 EUR

Kraftstoffleitungen (3 Anläufe bis alles durch) 600 EUR

Bremsscheiben vo+hi komplett 550 EUR

Bremsbeläge vo 100 EUR

Auspuff 150 EUR

Traggelenk vorne 2x 100 EUR

Unterboden- und Hohlraumsanierung 500 EUR

"Pauschale" für die letzten 2 Jahre des Wahnsinns 8.000 EUR

+ ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen habe

rund 11.000 EUR

Wartung:

4x MB ca. 4x 500 EUR = 2.000 EUR

4x ATU mit 0W-40 aus der Bucht ca. 4x 130 EUR = 520 EUR

ergibt in Summe 47.000 EUR in 8 Jahren = 490 EUR p.M. all inclusive

ergibt in Summe 47.000 EUR auf 165.000 km = 0,285 EUR/km

ohne Versicherung, Motorsteuer, Bereifung

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ist bei den 140 Euro ist auch Wertverlust und Diesel dabei?

Nee, nee - DSD sagte, dass lediglich die Wartung und Reparaturen in den 140 Euro/Monat eingerechnet sind. Also kein Wertverlust und Diesel.

Bei meinem E200T (Bj 97) hatte ich z.B. in 3 Jahren nur 3.700 Euro an Wartung und Reperaturen. Das sind nur ca. 100 Euro pro Monat.

EDIT:

Und mit der Kiste bin ich damals knapp 100.000 km gefahren. Also ca. 0,037 Euro/km.

Das war ein richtig günstiges Auto.

Dazu kommt noch, das ich den Wagen auf LPG umgerüstet hatte. Alle Kosten zusammen bin ich den Wagen für ca. 16ct / km gefahren.

okäh, dann sind's bei mir nur

13.500 EUR auf 8 Jahre = 141 EUR p.M.

13.500 EUR auf 165.000 km = 0,082 EUR/km

 

EDIT: Korrigierte Berechung

Zitat:

Also kein Wertverlust und Diesel.

Eben AD!!! So nicht! :cool:

Berechnungsmodus angeglichen, Wertverlust und Sprit raus, ASSYS rein -- komme aufs selbe, obwohl Schnellroster und Zustand A1+! :cool:

Wenn der Rost nicht wär', dann könnte man ja rund 5.000 Euro von den Gesamtkosten abziehen, dann wäre es fein.

Dann liegst du ja knapp 'nen Euro über DSD...

Ok, dann würde ich auch einen 211er nehmen :D

Sach ich doch ... sogar meine Frau wär dafür zu haben, wenn sie dafür ihren 211er nicht hergeben muss!!! :eek::eek::eek:

Leider ich bin momenten wegen Steuernachzahlung etwas klamm und Kredit nehm ich keinen für ein Auto auf, so dringend ist das nicht.

Ich glaub, ich bleib bei meinem Kübel noch für 2-3 Jahre, muss nur lernen aufzuhören, dauernd Geld reinzustecken.

Dann hat er endlich Zustand B- ... :D

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