1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geschädigter nach Auffahrunfall meldet sich nicht

Geschädigter nach Auffahrunfall meldet sich nicht

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:14

Letzten Mittwoch (25. August) waren wir auf dem Weg von Nürtingen nach Karlsruhe, zu so einer Infoveranstaltung am KIT weil ich bald anfange zu studieren ... Egal, ist unwichtig. :D

Also auf der A8 zwischen Flughafen und Vaihingen ist natürlich auch an diesem Morgen Stau durch die Baustelle. So zwischen 8:30 und 9 Uhr muss es passiert sein.

Unfallhergang:

Wir fahren auf der linken Spur mit ca. 60 kmph, das Auto vor mir (ein silberner Passat Kombi) bremst plötzlich sehr hart auf Null herunter, und ich fahre ihm gaaanz leicht hinten rein. An meinem kleinen Fiesta ist kein Schaden festzustellen, nur das Nummernschild ist verbogen. Der Passat hat einen leichten Kratzer und ein kleines Loch in der Stoßstange.

Okay, nicht schlimm, angehalten ausgestiegen. Sehr freundlich miteinander gesprochen. Ist blöd gelaufen, er erzählt noch irgendwas davon, dass er nach hinten zu seinem Kind geschaut hat, dann wieder nach vorne, und dann musste er praktisch voll bremsen weil er abgelekt war. Ich denk mir so, na vielen Dank, aber da kann man ja nichts machen. Schuld bin ganz klar ich, eben ganz klassisch aufs Stauende Aufgefahren.

Warum? Möglicherweise zu wenig Abstand, vielleicht auch abgelenkt, schmutzige Fahrbahn, und billige China-Sommerreifen... Ich weiß es nicht genau. Alles in allem haben vielleicht 10 cm Bremsweg gefehlt.

Er schreibt meinen Personalausweis ab, notiert mein Kennzeichen und ich gebe ihm noch meine E-Mail Adresse, weil ich natürlich meine Handynummer nicht auswendig kenne... Ich frage ihn ob er sonst noch was von mir haben will (Versicherung, Führerschein, ...) Er meint nein nein, das würde ihm reichen, er fahre am nächsten Tag in die VW Werkstatt und meldet sich danach bei mir.

Jetzt zu meinem Problem: Da ich ganz offensicht der Verursacher war, und darüber hinaus selbst garkeinen Schaden hatte, sind mir seine Daten völlig bums gewesen. Ich dachte, er wird sich schon melden. Bilder hab ich auch keine gemacht, da ein Zeuge (Beifahrer) dabei war. Jetzt hab ich also weder Kennzeichen, noch Namen, geschweige denn Adresse oder Telefonnummer vom Geschädigten. Dieser hat sich jedoch seit mitlerweile einer Woche nicht gemeldet.

Was kann / soll / MUSS ich jetzt machen? Habe ich die Plicht tätig zu werden wenn er es nicht macht?

Und warum meldet sich sojemand nicht? Ich würde die Sache gerne vom Tisch haben...

Gruß Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Letzten Mittwoch (25. August) waren wir auf dem Weg von Nürtingen nach Karlsruhe, zu so einer Infoveranstaltung am KIT weil ich bald anfange zu studieren ... Egal, ist unwichtig. :D

Du musst ganz einfach noch warten, bis der Unfall passiert ist. :D

Wahrscheinlich bist Du durch ein Wurmloch gefahren und es hat Dich in die Vergangenheit katapultiert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

...nicht schlimm,...

neue stoßstange mit lackieren....da ist ganz schnell ein tausender fällig!

Zitat:

Und warum meldet sich sojemand nicht?

vllt ist irgendwas dazwischen gekommen?

vllt. hat er (oder sein anwalt) sich längst mit deiner versicherung in verbindung gesetzt...wer weiß das schon - nicht zuletzt hat der geschädigte 3jahre zeit, seinen schaden bei dir geltend zu machen!

Entweder geht er direkt an deine Versicherung oder er läßt die Sache auf sich beruhen. Also kein Fracksausen bekommen, sondern abwarten und Tee trinken. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Wahrscheinlich bist Du durch ein Wurmloch gefahren und es hat Dich in die Vergangenheit katapultiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Zitat:

Vielleicht ist der TE auch nur vollkommen mit den Nerven runter, weil er eventuell Fahranfänger ist und es auch sein erster Unfall sein könnte und er sich deswegen im Monat verhauen hat und den 25. Juli gemeint, Ich finde diese Theorie wahrscheinlicher, als dass er durch irgendein Wurmloch gejagt ist. :D

@TE

im übrigen würde Ich Dir raten, dich einfach zurückzulehnen und abzuwarten, entweder lässt der Kerl das wirklich fallen, oder es kommt noch was, was willste denn noch mehr machen, Er hat doch deine Daten, ausserdem will Er was von Dir, darum würde Ich warten bis er ankommt und dann den Schaden sauber und akkurat regulieren über die Versicherung, sollte Er direkt zur Versicherung gegangen sein, wirste was von denen hören denke Ich.

Gruss

Daniel

am 1. August 2012 um 19:00

Ganz ruhig und abwarten...! Ich frage nie wo die "Rechnung" bleibt.....außer in einer Gaststätte etc. .

vielleicht wird er ja auch polizeilich gesucht oder hat die karre geklaut und meldet sich deshalb nicht mehr :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vielleicht wird er ja auch polizeilich gesucht oder hat die karre geklaut und meldet sich deshalb nicht mehr :D:D:D

Ich denke ja schon schlecht, aber Du schlägst mich noch um Längen. :D ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Ich denke ja schon schlecht, aber Du schlägst mich noch um Längen. :D ;)

MfG aus Bremen

vielen dank für die blumen :D:D:D

Muss der TE nicht den Unfall seiner Versicherung melden? So pro forma schon mal? Kenne mich da im Versicherungsrecht nicht aus, aber ich denke doch, dass man einen Unfall, mal egal wer der Verursacher war, melden muss?!

Gruß Tecci

PS: Hab das Thema mal verschoben...

das ergibt sich aus den vertragsunterlagen.

i.d.R. duerfte die medefrist bei ca 1 woche liegen.

der geschaedigte indes,kann die ansprueche auch noch bis 31.12.2015 geltend machen.

Was soll er denn seiner Versicherung melden?

"Hallo, ich bin da vor ner Woche nem silbernen Passat hinten reingekracht. Kennzeichen, Name des Halters und / oder seine Versicherung kenne ich genau so wenig wie die Schadenhöhe." ?

Wohl kaum. ;)

Einfach warten, bis / ob sich dein Unfallgegner meldet. Meldet er sich nicht: gut.

Er hat von dir alle Daten, die er braucht um an deine Versicherung zu kommen. Jetzt liegt's an ihm, seine Ansprüche geltend zu machen.

eben drum. warum dem ärger auch noch hinterherlaufen?

er will ja was von dir

@flosen23

warum entbindet es ihn von der vertraglichen meldepflicht?

Moin,

zu einer Schadenmeldung bei der Vers. des TE gehört auch NAme Anschrift Kennzeichen des Geschädigten, da diese Daten für den TE nicht verfügbar sind, was soll er da melden ?

Und außerdem, der Geschädigte hat selber zu gegeben, dass er durch sein Kind abgelenkt wurde und deshalb eine Vollbremsung gemacht hat (Teilschuld?), weil er nicht auf dem Verkehr vor ihm geachtet hat.

Habe mal irgendwo gelesen, dass so ein Verhalten im Straßenverkehr immer eine Schuld/Teilschuld bedeutet.

Deine Antwort