1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Geschäftsidee - Eure Meinung ist gefragt

Geschäftsidee - Eure Meinung ist gefragt

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:31

Hallo zusammen!

Ich habe eine Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte und bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge.

Wie wir alle wissen, zieht der Nürburgring jedes Jahr viele Motorsport-Fans aus aller Welt an. Die Rennstrecke bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, wie Touristenfahrten, Track Days, Rennstreckentrainings, Kartfahren und vieles mehr.

Wie wir auch wissen, hat der Nürburgring noch viel mehr zu bieten als nur die Rennstrecke selbst. Es gibt viele "Insider"-Tipps und Geschichten rund um den Ring, die nur Einheimische kennen. Außerdem bietet die Eifel wunderschöne kurvige Straßen, die perfekt für Ausfahrten sind.

Meine Idee ist es, all diese Erlebnisse zu einem Komplettpaket zu kombinieren. Viele Besucher reisen von weit her an und möchten vielleicht mehr erleben als nur ein paar Runden auf der Rennstrecke. Wie wäre es mit einem lockeren, abwechslungsreichen Programm, das Motorsport, Insider-Tipps und die Schönheit der Eifel miteinander verbindet?

Stellt euch vor: Ihr kommt für ein paar Tage an den Nürburgring und müsst euch um nichts kümmern. Unterkunft, Verpflegung und ein spannendes Rahmenprogramm sind bereits organisiert. Das Haupterlebnis könnte ein Rennstreckentraining, ein Track Day, ein Drifttraining oder etwas ganz anderes sein. Ihr werdet von Einheimischen begleitet, die euch die besten Geheimtipps verraten.

Was haltet ihr von dieser Idee? Was findet ihr gut daran, was könnte schwierig werden und warum? Habt ihr weitere Vorschläge oder Ideen, wie man dieses Komplettpaket noch attraktiver gestalten könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, ob euch diese Idee genauso begeistert wie mich!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:38

Ach ja, zusätzlich könnte man auch ein Programm anbieten, was jetzt nicht auf "Erstbesucher" bzw. Ring Neulinge ausgelegt ist, sondern für Eifelerfahrene die eine Gelegenheit suchen, Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Das gibt es noch nicht?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2024 um 12:52:51 Uhr:

Das gibt es noch nicht?

Vielleicht liegts auch an mir. Zu mindestens habe ich noch nichts gefunden.

Also nix wo man sich quasi ein "Rund um sorglos Paket" buchen kann. Wenn da aber jemand etwas kennt, gerne her damit.

Du ich hab noch nie danach geschaut aber meine das mir sowas mal zufällig untergekommen ist.

Mag mich ja auch täuschen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:51

Und unabhängig davon ob es das schon gibt oder nicht, würdest du eher sagen du planst einen Nürburgring Aufenthalt lieber selber. Hab ich dich richtig verstanden?

Kann schon sein, dass es den meisten so geht und das planen und organisieren zum Erlebnis dazu gehört.

Das interessiert mich halt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:55

Ich versuche die Idee nochmal anhand eines Beispiels deutlicher zu machen:

Wenn jemand eine Kreuzfahrt mit dem Schiff bucht, dann kommt auch keiner auf die Idee, jeden einzelnen Tag und jedes Teilstück separat zu planen. Da wählt man sich vielleicht die Ausstattung seiner Kabine aus und entscheidet, ob man mit oder ohne Getränkepaket buchen will und alles andere übernimmt ein Veranstalter. Da bist locker mal 20 Tage unterwegs, hältst in 10 verschiedenen Häfen und hast jeden Tag Rahmenprogramm ohne dich jeden Tag selber drum kümmern zu müssen welchen Hafen du als nächstes ansteuerst, wo du essen gehst usw.

Ich meinte sowas wie:

Ich will am Nürburgring ein Rennstreckentraining machen und wenn ich schon da bin, will ich auch noch etwas Motorsportkultur der Region erfahren. Natürlich will ich auch tolles Essen und übernachten muss ich ja auch. Dann kenne ich mich dort nicht aus, will aber die wichtigsten Zuschauerpunkte der Nordschleife besuchen, um dort während der Touristenfahrten zu zuschauen. Und am besten möchte ich das alles aus einer Hand und ohne viel Stress.

Ich bin nicht der All in One Typ. Ich such mir meine Schwerpunkte lieber selber.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:41

Völlig verständlich und nachvollziehbar. Genauso wie Kreuzfahrten nicht jedermanns Sache sind und nicht jeder in Italien oder Spanien Urlaub macht.

Würdest du mir trotzdem kurz beschreiben, worauf du persönlich bei einer Eifel/Nürburgring-Reise Wert legen würdest? Vielleicht kann ich das als Inspiration nutzen.

Ich glaub das hilft dir nicht weiter. Ich suche mir immer genau das raus wo ich grad Bock drauf hab. Das kann heute so sein und morgen anders, ich bin da spontan.

Und richtig erkannt, ich mag auch keine Kreuzfahrten, fahre lieber mit nem Segelboot und schau wo der Wind mich hintreibt.

Sorry, du fragst hier echt den Falschen.

Apex hatte mal so was in der Art im Programm. Damals, als die noch cool waren.

Hotel, Taxi, Leihwagen, Instruktoren, betreute Touren in der Region und dazu noch einen Fotoservice.

Das wäre dann wirklich so ziemlich "all in one" gewesen... bis auf das fehlende Restaurant vielleicht ;)

Gerade fällt mir auch kein anderer Anbieter an, wobei ich mir relativ sicher bin, dass die meisten etablierten Verleihbuden oder Hotels auch Tipps für nette Touren, Essen gehen etc. geben werden, wenn man sie lieb fragt (und das heute schon vermutlich täglich tun).

Den Reiz des One-Stop-Shop als quasi Ring-Reisebüro verstehe ich aber. Gerade für Gäste aus dem Ausland kann das schon interessant sein.

Ich wünsch' dir schon mal viel Erfolg ;)

Deine Antwort