1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geschätzte Restreichweite Bremsbelag

Geschätzte Restreichweite Bremsbelag

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

für den bevorstehenden Urlaub habe ich meinen Polo 9N fit gemacht, beim aufziehen von neuen Reifen ist mir der etwas dünne Bremsbelag vorne aufgefallen. Was meint ihr für wie viel km das noch ausreicht (siehe Foto anbei)? Werde im Urlaub rund 2000km Langstrecke fahren, sehr viel Autobahn.

Falls das doch zu wenig sein sollte, dann lege ich heute nach der Arbeit noch eine Nachtschicht ein um das bis morgen zu wechseln. Vorausgesetzt ich kann noch Teile auftreiben :)

20190903-162721
Beste Antwort im Thema

Auf der Autobahn fährt man ja meistens und bremst eher weniger. Ich würde die so drauf lassen. Was sind schon 2000 km?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf der Autobahn fährt man ja meistens und bremst eher weniger. Ich würde die so drauf lassen. Was sind schon 2000 km?

Da hab ich schon andere Belagstärken gesehen. Mach Dir keine Stress und genieße den Urlaub.

Alles klar, danke euch. Dann kann ich das entspannt nach dem Urlaub noch machen :)

Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte

Man sollte aber auch die Innenseite sich genauer anschauen ;)

Zitat:

@cic55 schrieb am 4. September 2019 um 13:37:51 Uhr:

Man sollte aber auch die Innenseite sich genauer anschauen ;)

Die ist noch superdick, denke mal dass die Buchsen nicht mehr so gut arbeiten

Hält noch 10.000..., wenn er innen au so "gut" ist.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. September 2019 um 18:14:56 Uhr:

Der Beläg hält noch ca. 5000km, die Bremsscheibe hat jedoch das Verschleißmaß überschritten - hierin liegt das Poblem...

Die meisten Autohersteller empfehlen für die Sichtprüfung bei den Inspektionen eine Rest-Dicke von 4mm.

Das reicht in der Regel aus, um bis zur nächsten Inspektion zu kommen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. September 2019 um 19:33:36 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. September 2019 um 18:14:56 Uhr:

Der Beläg hält noch ca. 5000km, die Bremsscheibe hat jedoch das Verschleißmaß überschritten - hierin liegt das Poblem...

Viel schlimmer sehen aber die markierten Stellen aus.

Bremsscheibe

die schlimmen stellen dürften normal sein, siehe zb hier

https://www.ws-autoteile.com/img/227/543/7630543.jpg

die Öffnungen sind nur tlw verschlossen von bremsenabrieb usw

Der @NOX kann ja alle 1000 Km mal mit Taschenlampe durch die Felgenlöcher leuchten, wenn es zum Ende geht, neu machen. Bei einigen Bekannten wechsel ich Sommer/Winterreifen. Wie sieht die Bremse aus: "Gut", nach 1,2, 3 Jahren: "Gut". Können manche nicht glauben, wollen wohl beschissen werden. Auch wenn einigen in Werkstattketten, und auch Vertragswerkstätten, eine Bremsenreparatur aufgeschwatzt wurde, hielten die noch weit darüber. (2 oder 4 Jahre zum nächsten TÜV) Das ganze hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

Oder einen vor ein paar Tagen gekauften Polo mal prüfen warum die Bremse hinten schleift :eek::mad:

Asset.JPG

Zitat:

@jay kay schrieb am 5. September 2019 um 20:50:07 Uhr:

Oder einen vor ein paar Tagen gekauften Polo mal prüfen warum die Bremse hinten schleift :eek::mad:

A

uf dem Foto sehe ich ein erlegtes Frettchen...oder eine Drahtbürste.

Da bin ich mir wirklich nicht sicher.

Kannst Du das Frettchen noch mal fotografieren?...wenn es nicht zu scheu ist?

Besten Dank

Deine Antwort