- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Geschätzte Wertveränderung Gebrauchtpreis durch Motorüberholung beim S450 4Matic?
Geschätzte Wertveränderung Gebrauchtpreis durch Motorüberholung beim S450 4Matic?
Hallo,
eine Frage, bzw. bitte um Ratschläge an die routinierten An- und Verkäufer hier im Forum.
Kurz zum Auto und der Vorgeschichte:
Unser alter S450 4Matic (2006, 193TKm, 5-Sitzer) ist wirklich sehr gut ausgestattet (neben dem Serien-Zeugs fallen mir da Nachtsicht, Komfort-Sitze, Schiebedach, iPdod-Schnittestelle, 8-Fach -fast neu- bereift usw. ein) und durchgehend bei MB nach Service-Anzeige gewartet. Allein in den letzten 100TKm wurden etwas mehr als 35.000 Euro an Wartung (alle Dämpfer, Achsen teilw., Klimakompressor, diverse Steuergeräte, Platine im Getriebe, alle Getriebeöle gewechselt usw.) und Reparaturen bezahlt (Belege & Scheckheft vorh.). Das Auto wurde zwischen unseren Firmen bewegt und fast ausschließlich auf der AB bewegt.
Der 450er befindet sich in einem sehr guten technischen und optischen Zustand. Der Motor wurde nach vor ca.700Km (nach einem Öl-Schaden im letzten August von einem renommierten Motorenbauer) generalüberholt, wobei u.a. beide Köpfe, alle Lager, der Ölkühler, die Steuerkette mit Zahnrädern erneuert wurden. Die Zylnder wurden neu gehont usw. Der Motor hat natürlich Garantie. Selbstverständlich sind alle Belege, Bilder und DEKRA- Gutachten vom Schaden vorhanden.
Da der Nachfolger schon seit letzten Sommer in der Garage steht überlege ich, ob ich nun entweder verkaufen oder ihn für die Familie stehen lassen soll. (Dank Flottenvertrag kostet die Versicherung fast "nichts", Rest ist zu verschmerzen) Wir haben zwar Platz, eine Garage wäre aber dennoch dauerbesetzt - außerdem halte ich es für ein falsches Signal, wenn die Abiturienten mit einem S (egal wie alt) auf Reisen gehen. Naja, was man eben so überlegt...
Andererseits tue ich mich mit niedrigen Preisen - bzw. dem Gefühl, Dinge zu verschenken grundsätzlich- "etwas" schwer und überlege nun hin und her.
Hier meine Fragen:
Wie wirkt sich der von MB aus- und eingebaute, generalüberholte Motor aktuell auf den Preis aus?
In welches Spanne würdet Ihr den Preis einschätzen? (Ankaufpreis gegen den neuen S waren (mit im letzten Juni noch intaktem Motor 10Tsd. Euro - ein freier Händler hätte 15Tsd. gezahlt)
Ist es sinnvoll, das Auto ggf. selbst auf Mobile etc. anzubieten?
Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
Welchen Preis würdet Ihr im Inserat ansetzen, um noch Verhandlungsspielraum zu haben?
Wird man da erfahrungsgemäß von vielen „Spinnern“ angetickert?
Danke vorab & VG, Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich würd ihn behalten, ein überholter Motor, den man von Anfang an vernünftig fahren und pflegen kann ist schon was feines. Ich gehe auch davon aus, daß sich der überholte Motor nicht sonderlich wertsteigernd auswirkt. Der Normalkunde will ein Auto was fährt, TÜV hat und nicht am verrosten ist. Niemand zahlt große Scheine für einen überholten Motor extra. Da fragen sich eher viele, wieso denn da schon ein neuer Motor rein mußte (Wurde der so schlecht gepflegt oder wurde der Wagen so auf Verschleiß gefahren?) und was sonst noch bereits dran rumgeschraubt wurde. Große Reparaturkosten kriegt man nie wieder rein, egal bei welchem Auto, deswegen gibt es so viele wirtschaftliche Totalschäden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du wirst ziemlich sicher von dem Klientel zugebombt was du als Käufer gar nicht haben willst.
Die Ratschläge die du hier bekommen kannst/wirst, spiegeln leider nur die Persönliche Meinung / Erfahrung wieder.
Keiner von uns kann dolle genug an der Glaskugel reiben das es "zuverlässig" in eine Richtung zeigt.
Mein Rat:
Stoß das ding ab.
Reparatur hin oder her. Wenn du da Preislich gut raus gekommen bist, hau ihn weg.
Ich hätte kein Vertrauen zu einer Reparatur von diesem Ausmaß. Du wirst nie einen Kausalen Zusammenhang herstellen können wenn "Jetzt rein Zufällig" irgendwelchen (schweineteuren) Elektronikbauteile / Steuergeräte den Löffel abgeben....
Kann sein das er nun die nächsten 100.000km ohne Probleme läuft. Logo. Aber das Risiko wäre MIR PERSÖNLICH zu hoch.
Du wirst ja entsprechend Beläge über die Reparatur haben. Optimaler weise müsste man ihn ja bei MB in Zahlung geben. Am besten bei deinem Händler. Dann aber nicht für 10K sondern, jetzt wo er ja "General überholt" ist, für nen entsprechenden Preis. Würde mich nicht wundern wenn MB das Risiko zu groß ist.(Denn sie müssten ja dem nächsten Käufer wieder "Garantien" geben) Das wirst du dann merken wenn sie kein cent über Schwacke/DAT für ihn im EK ausgeben wollen.
Ich bin da recht schmerzfrei und würde ihn über Mobile/Ebay verkaufen.
edit: Wenn du den In Zahlung gibst für eine NEUE S-Klasse und man dir nur 10K bietet, dann kannst getrost den Händler wechseln.
10K zieht man schon ohne Inzahlungnahme vom Preis ab als Spielraum für Verhandlung.
eine s-klasse mit überholtem motor bringt nichts oder sehr wenig mehr im vk - preis.
der käufer erwartet ein funktionierendes auto.
bei einem händlerverkauf übernimmt dieser ..garantie für das gesamtfahrzeug...und da ist der preishaken.
ein privatverkauf ist da vorteilhafter, wenn der preis nicht gleich am oberen ende festgesetzt wird.
vergessen sie die möglichen 12 -13000,- wenn er für 10000,- s o f o r t..weggeht.
für den sohnemann ist dann ein 190 iger oder 190iger 16 v drin.
habe ich auch so gemacht.
mfg jl
Ich würd ihn behalten, ein überholter Motor, den man von Anfang an vernünftig fahren und pflegen kann ist schon was feines. Ich gehe auch davon aus, daß sich der überholte Motor nicht sonderlich wertsteigernd auswirkt. Der Normalkunde will ein Auto was fährt, TÜV hat und nicht am verrosten ist. Niemand zahlt große Scheine für einen überholten Motor extra. Da fragen sich eher viele, wieso denn da schon ein neuer Motor rein mußte (Wurde der so schlecht gepflegt oder wurde der Wagen so auf Verschleiß gefahren?) und was sonst noch bereits dran rumgeschraubt wurde. Große Reparaturkosten kriegt man nie wieder rein, egal bei welchem Auto, deswegen gibt es so viele wirtschaftliche Totalschäden.
Da fällt mir der Satz meines ehemaligen Meisters ein "Repariert ist nie so gut wie Neu" und der stimmt meiner Meinung nach auch. Wenn es ein Seriefehler wäre sieht die Sache wieder anders aus. Wenn ich jetzt ein Auto sehe bei dem der Motor überholt oder ausgetauscht wurde mache ich mir eher gedanken warum das wohl geschehen ist. Hat der Vorbesitzer den Wagen schlecht behandelt? (Kalt getreten oä) oder hat er bei der Wartung gespart?
Deshalb, ein gemachter Motor ist für mich nur ein Bonus und keinesfalls ein Kaufargument. Ich würde eher das Auto vorziehen bei dem der Motor noch original ist, falls er keinen Verschleiss zeigt.
Im wesentlichen sehe ich das auch so wie die Vorposter. Wenn dein Herz dran hängt behalte ihn für die Kinder. Auch wenn du denen was "kleines" kaufst kommst du finanziell nicht besser raus, und keiner weiß was du gekauft hast. Wenn du ihn nicht mehr sehen mags, wegen des Problems das er hatte--> weg damit.
Ein positives Argument ist die Motorüberholung für einen Käufer garantiert nicht. Der Wagen hat fast 200.000km runter, aber der Motor ist normalerweise nicht das Problem bei diesem Wagen. Somit stehst du in direkter Konkurrenz mit Autos ähnlichér Laufleistung.
Ich persönlich würde ihn, nach dem ganzen Zirkus behalten, denn bei gute Pflege wird er dir gute Dienste tun, die ein anderer Käufer nicht würdigen kann.
Eigentlich passt dieser Wagen haargenau in mein Beuteschema, davon ausgehend daß die ganze Saga mit dem Motor sowie die genannte Wartung den TTsachen entspricht. Ich suche immer nach gepflegten Ersthand Exemplaren, die für den 08/15 Standard Gebrauchtwagenkäufer einen "Haken" haben, wie genau der überholte Motor. Die Versuchung ist riesig, 12 Riesen einzustecken und zu versuchen, Dir den Wagen für elf davon abzuschwatzen, leider brauche ich keine zweite S Klasse, daher:
Behalte den Wagen! Nach dem was ich gelesen habe, sind sämtliche Verschleißteile neu, der Motor fast neu, und die Investitionen der letzten Jahre wirst Du nicht im Ansatz als Erlös wiedersehen. Dein Sohn hat ein hervorragendes Auto das er mit Sicherheit sehr zu schätzen weiss, auch wenn jeder sieht, daß es "Papas Schlitten" ist. Wenn Du den Wagen jetzt verbimmelst, was für ein Auto bekommst Du vom Erlös für Deinen Sohn? Oder auch Tochter für die politisch korrekten, obwohl ich bezweifel daß eine Tochter S Klasse fahren möchte.
Mit DER Reparaturhistorie? Behalten! - und weiter Freude am Fahren haben (äh das war doch BMW) bzw. das Beste oder nichts genießen.
Den folgenden Verkaufsbasar würde ich mir und allen Beteiligten sparen.
Grüße
Bert
....du siehst, du kannst nur das tun was DIR PERSÖNLICH richtig erscheint. Ein für und wieder wirds immer geben...aus jeder und allen Richtungen
Blöde Frage: Will ihn der Sohn denn haben? Wenn ja hast Du evtl. ein gutes Argument, wieso er sich im Abi etwas Mühe geben sollte...
Stimmt - Ihr habt absolut recht! Ich war in dieser Woche mit dem Auto unterwegs (1.200km) - es fährt perfekt. Der überholte Motor läuft sparsam (11.7L bei meist Tempomat +/- 170 - zumindest wo es ging) und ohne feststellbaren Ölverbrauch.
Der Aktuelle Verkaufserlös von 12 bis 15 "Scheinen" wäre mit - in Anbetracht der kürzlich durchgeführten Reparaturen zu viel verbranntes Geld. Ich erkläre das Auto mal zur Liebhaberei und blockiere die Garage.
Danke für Eure Ratschläge & VG, Thomas
Dickschiff fahren ist IMMER Liebhaberei.
Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund für 300 PS.
100 Tkm = 35.000€ Wartungskosten? Das ist ja mal echt heftig!
Gut dass das nur eine Ausnahme ist, sonst würde die S Klasse Forum ganz schön einsam werden
Zitat:
@munition76 schrieb am 27. Februar 2016 um 01:35:57 Uhr:
100 Tkm = 35.000€ Wartungskosten? Das ist ja mal echt heftig!
Gut dass das nur eine Ausnahme ist, sonst würde die S Klasse Forum ganz schön einsam werden
Ja, die Beträge sind belegt, wurden aber mehrheitlich über die "Junge Sterne"Garantie abgewickelt.
Bei mir hat die JS und Anschluß MB100 auch jedes Jahr heftig drauf gezahlt - bei jedem Fahrzeug...