Geschafft! Mein erster W124 hat das H-Kennzeichen bekommen. (Fotos)
Heute war es soweit: Nachdem das 30-jährige Erstzulassungs-Jubiläum erreicht war, habe ich mein silbernes E300 Diesel T-Modell dem örtlichen TÜV zur Hauptuntersuchung plus H-Abnahme vorgestellt.
Eigentlich lief alles ab wie bei einer normalen HU - nur, dass die drei Herren zusätzlich noch innen und außen die Originalität des Autos begutachtet haben. Dabei handelte es sich um den eingeteilten Prüf-Ingenieur, einen Auszubildenden und den Dienststellenleiter. Nach einiger Fachsimpelei über die Baureihe W124 - und über den 190er des Chefs - wurde mir das positiv ausgefallene Gutachten ausgehändigt.
Zuhause habe ich mir schnell online neue Kennzeichen mit dem begehrten "H" bestellt - und spätestens Anfang kommender Woche will ich das Auto bei der KfZ-Zulassungstelle "ummelden" lassen. Ich freue mich schon sehr darauf, künftig jährlich nur noch 191 Euro Steuer für den OM606 zahlen zu müssen. Bisher war das eine ziemlich teure Angelegenheit...
Bei meinem anderen E300 Diesel Kombi und meinen beiden Coupés heißt es leider noch: Warten. Die sind erst 2026 dran.