1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Geschaltene Spannung im Motorraum für Tagfahrlichtabgreifen

Geschaltene Spannung im Motorraum für Tagfahrlichtabgreifen

MINI Countryman R60
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:15

Hallo zusammen ich will bei meinem neuerwerb Tagfahlicht nachrüsten und suche dafür geschaltene Spannung im Motorraum kann mir da jmd weiterhelfen?

Danke und Gruß Christoph

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für das Tageslicht kannst nur das Standlicht abgreifen, aber du musst ein Trennrelais einbauen,so das beim Ablend und

Fernlicht die tageslichter abgeschaltet werden, so verlangt es der TÜV bei uns im Bayern. Wenn du aber tageslichter mit

normalen Halogen-Glühbirnen einbaust, muss es in der Steuersoftware freigeschaltet werden, sonst erkennt es dein

Steuergerät als Fehler und bringt andauernd Lichtalarm !

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:09

Ich hab mir bei EBay als Ersatz der Standlicht/ Nebelscheinwerfer so Art LED Angel Eyes Scheinwerfer geholt die werden laut Anleitung an die Speisung wenn die Zündung an ist eingespeist und zusätzlich da ja das Standlicht ersetzt wird an die Standlichtanschluss verdrahtet nun suche ich im Motorraum die geschaltete Speisung! Wenn es das nicht gibt muss ich schauen wie ich in den Fahrzeug Innenraum komme…

Ich glaube du hast nicht verstanden was invaderdruck gesagt hat. Es gibt ein Standlicht und es gibt ein Tagfahrlicht. Bei Abblendlicht an MUSS das Tagfahrlicht auf ein Abblendlicht reduziert werden, so will es die StVZO. Das ist beim RXX nicht ohne weiteres möglich (simples Kabel). Denn wenn dem so wäre, hätte BMW nicht extra Steuergeräte (ausverkauft) für die ab etwa Q3 2013 verfügbaren Tagfahrlichter entwickelt.

Wie du bereits festgestellt hast, gibt es nur ein Standlichtkabel (das je nach Codierung quasi permanent läuft). Eine Differenzierung zwischen es ist also „Standlicht aus und Tagfahrlicht an“ bzw. „Herrchen/Frauchen hat das Abblendlicht angemacht also Tagfahrlicht aus“ gibt es nicht (da nicht vorgesehen). Mit schnell mal ein Kabel anzapfen ist es nicht getan.

Ich habe es so im Detail bei meinem R56 gemacht : die beiden Standlichter ( in der Stoßstange ) mit einer 3M Carbonfolie abgeklebt und das Dauer + von der Batterie über eine Fliegersicherung angezapft für 2 Ledbänder, die habe ich vorne an der Stoßstange montiert und mit 2 KFZ-Relais mit Öffner Kontakt gehe ich mit den Schaltkontakten

an die Tageslichter und die Spullen sind ans Fernlicht ubd Ablendlicht angeschlossen,so wenn ich das Fernlicht oder Abl.Licht einschalte, ziehen die Relaisspulen an und das Tageslicht geht aus ,so trickse ich mein Steuergerät aus und muss am Steuergerät nichtsmehr ändern !

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 9:06

Moin moin hmm… hier wird irgendwie mehr die StVO diskutiert als meine Frage beantwortet

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 9:07

Ich suche eine geschaltete Spannung (Zündung ein) im Motorraum kann mir dabei jmd konstruktiv helfen?

Der R60 hat doch ab Werk Tagfahrlicht?

Nicht in jedem Baujahr... ;)

Bis 2013 macht die "Auto"-Lichteinstellung eher das, was man als Schwedenschaltung kennt: Licht ist normal an. Tagfahrlicht gab es keines. Das kam erst mit dem 2014er Facelift, war danach aber bei den Modellen davor nachrüstbar. Problem ist nur: Den Nachrüstsatz (mit Steuergerät Nr. 63122348833) gibt es nicht mehr, nur noch die einzelnen Lampeneinsätze (Nr. 63122348832, z.B. hier).

Falls Du die Anleitung irgendwo finden solltest (Nr. 01292350287), siehst Du zumindest wie das Original angeschlossen wurde. Vermute aber, dass dafür kein gesonderter Abgriff im Motorraum erforderlich ist, das wird höchstwahrscheinlich an den vorhandenen Anschlüssen verbunden und macht den Rest der Steuerung über CAN.

Gruß

Derk

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:12
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:17

Diese haben auch ein Steuergerät ich verlege jetzt ein Kabel in den Innraum…

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen