ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschenkten E350 behalten oder verkaufen?

Geschenkten E350 behalten oder verkaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:57

Moin,

was haltet Ihr von dem Mercedes E350 V6 als Alltagsauto?

Mein Daddy möchte ihn loswerden und mir schenken. Allerdings weiß ich nicht so recht ob ich ihn haben möchte zur Eigennutzung oder ob man Ihn schlauerweise verkaufen sollte.

Es handelt sich um einen W212 E350 V6 BJ 2009 Limousine 120.000 km - Automatik mit absoluter Vollausstattung bis hin zur Massagesitzen und es ist ein Garagenfahrzeug.

Das Auto ist 2te Hand und war vorher als YoungStar von Mercedes gekauft wurden.

Bis 2020 wurde das Auto Checkheft gepflegt, danach wurde Jährlich eine Wartung gemacht und nur wenn was fällig war wurde noch was gemacht. Ansonsten wurde das Auto sehr gepflegt.

Die Hinterachse wurde vorletztes Jahr komplett neu gemacht (von Mercedes)

 

So, nun zu meiner Frage, ich fahre derzeit ein älteres aber sehr zuverlässiges Auto, was im Alltag relativ günstig ist, ebenso in Reparaturen.

Lohnt sich der Umstieg auf den Mercedes oder sollte man ihn lieber verkaufen?

Ich habe Bedenken das aufgrund des Alters vielleicht zu viele Folgekosten entstehen könnten. Er kann noch 5-10 Jahre ohne Probleme laufen, könnte aber auch teuer werden.

Ich fahre relativ wenig. Ca 6-7000 km pro Jahr und täglich zwischen 15-25 km.

Vom Auto gefällt es mir natürlich sehr gut, aber am Ende muss die Vernunft Siegen ob es nicht zu teuer wird. Einerseits sie die E Klassen die typischen Taxen, die eigentlich recht robust sind. Die frage ist ob dieser E350 eher zu den soliden oder mehr zu den Problemkindern zählen.

Preislich hatte ich mal geschaut dürfte man irgendwo zwischen 12-18.000 € liegen beim Verkauf mit frischem TÜV.

Was meint Ihr so?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde das gute Stück weiter fahren. Als Geschenk sowieso. Das ist ein gutes Auto mit einem schönen 3L V6 der dir noch lange hält. Natürlich hat er seine Schwachpunkte aber die sind überschaubar.

Benziner oder Diesel?

Für geschenkt würde ich den wohl weiterfahren. Nach 15 Jahren könnte man das Kühlwasser mal erneuern lassen so wie es im Wartungsplan vorgesehen ist. Vor allem kennst Du die Wartungs- und Reparaturhistorie der letzten Jahre und kannst das selber am besten einschätzen.

Mit den Dieseln kenne ich mich nicht aus. Wenn das ein Benziner ist, dann ja vermutlich der E350 CGI mit dem M272 DE35 Motor und 292 PS oder als 4-Matic mit dem M272 E35 (ohne Direkteinspritzung) mit 272 PS. Beides gute Motoren, wobei beim erstgenannten CGI die Hochdruckpumpe im Alter ein entscheidendes finanzielles Risiko mit sich bringen kann. Auch Steuerketten könnten sich mal längen.

Im Allgemeinen würde ich die 212er Baureihe als durchaus robust bezeichnen.

Also grundsätzlich sind m.E. diese Dickschiffe nicht für Kurzstrecke gebaut, weshalb ich auch verkaufen würde solange ein einigermaß guter Preis erzielbar ist.

- ist ein Vor-Mopf und damit schneller im Preisverfall

- als Vor-Mopf auch anfälliger für Kinderkrankheiten

- bei Kurzstrecke auch teuer im Unterhalt. Diese Fahrzeugklasse ist für Strecke gebaut.

- Grad der Diesel nimmt Kurzstrecke übel

Alles meine persönliche Meinung und nicht durch harte Fakten belegbar

Guten Tag,was soll der sch. Ihr Vater schenkt ihnen ein gutes Auto und Junior hat nichts anderes im Kopf!? Sollte besser an den nächst besten verscheuert werden, ist ja anscheinend genug Masse vorhanden. Liebe Grüße.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:49

Also es ist der Benziner E350 CGI mit 292 PS.

Wann was kaputt geht kann man natürlich nie vorhersehen. Ob Neuwagen oder gebraucht. Am Ende ist es etwas Glück und die Pflege spielt eine gewisse Rolle.

Welche Kosten würde dann anfallen, wenn es mal eine Teuer Reparatur wird wie z.b. bei einer Hochdruckpumpe?

Ja die Kurzstrecke gibt mir auch zu denken.

Es ist echt schwer. Selbst wenn man das Auto verkauft und sich vom Geld ein kleineres kauft, heißt es nicht, da dieses weniger Problme macht. Jedes Auto kostet Geld. Ich rechne immer mit 500-1000€ / im Jahr für Reparaturen, abseits der Wartungen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:54

@bauerjan Nur weil man etwas geschenkt bekommt, heißt es nicht das es immer von Vorteil ist. Vorallem wenn Folgekosten verursacht werden. Das muss man Abwegen und finde ich auch gerechtfertigt.

Er braucht das Auto nicht mehr und überlässt mir, ob ich es verkaufe oder behalte. Beide Varianten sind für Ihn in Ordnung.

Also ich würde in behalten.

Die angesprochene hd Pumpe, was heißt das eigentlich: meine wurde vor 100tsd Kilometer auf Kulanz getauscht, muß ich jetzt wieder Angst haben??¿

Bei dem Alter kann man natürlich nichts vorraus sagen

Und viel Ausstattung bedeutet auch, dass viel kaputt gehen kann.

Grundsätzlich sind es aber recht robuste Autos.

In dem Alter sollte man mal ein Auge aufs Fahrwerk, usw... werfen. Stoßdämpfer, Luftbälge (bei Airmatic), diverse Gummibuchsen, etc... Gummi wird mit der Zeit spröde, und das wird vor allem bei der Airmatic teuer.

Einfach mal eine Werkstatt/Profi durchsehen lassen.

Kurzstrecke ist nicht ideal. Aber ein paar Mal ein paar Kilometer mehr fahren, evtl. Ölwechselintervall verkürzen,... so tragisch ist die Sache auch nicht.

Ich glaube eher nicht, dass du als Privatverkäufer deinen erhofften Preis erzielen wirst. Deshalb einfach fahren bis eine wirtschaftlich unrentable Reparatur passiert.

Vielleicht hast du Glück, vielleicht Pech, aber dein Verlustrisiko ist ja nicht groß.

Zitat:

@Ripperz schrieb am 31. Januar 2024 um 14:57:48 Uhr:

... ich fahre derzeit ein älteres aber sehr zuverlässiges Auto ...

@Ripperz

Welche Marke und welcher Typ ist es?

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:18:23 Uhr:

Zitat:

@Ripperz schrieb am 31. Januar 2024 um 14:57:48 Uhr:

... ich fahre derzeit ein älteres aber sehr zuverlässiges Auto ...

@Ripperz

Welche Marke und welcher Typ ist es?

Gleiche Frage wie Walter - welches Fahrzeug fährst Du aktuell…?

Mein Tipp : Verkaufe Dein aktuelles - lege Dir das Geld auf die Seite (für eventuelle Reparaturen an Papas Auto) und genieße den Benz.

Ich habe den gleichen - ist schon ein geiles Auto und macht Spaß…;)

Aber wie schon erwähnt : Was fährst Du momentan - dass man mal einen Vergleich hat…?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:32

Ihr werdet mich jetzt vielleicht auslachen, aber ich fahre einen Focus 1 bj 99.

Und ich liebe dieses Auto, das hat gerade mal 90.000 km auf der Uhr und kein absolut keine Macken.

Der hat ein so tolles Fahrwerk und es bringt einfach spraß mit der ollen Kiste zu fahren.

Ich glaub verkaufen bringt nicht wirklich die Welt. Vielleicht 1500 - 2500 €. Da an dem Wagen viel gemacht wurde. Der ist über die Jahre wirklich von mir gepflegt worden.

Deswegen bin ich ja am hin und her was ich nehme.

 

Zur E Klasse: ich hab ja kein Problem mal die ein oder andere Sache am Auto machen zu lassen. 1000-2000€ sind kein Drama. Allerdings sollte es nicht jedese Jahr solche Summen sein. Darum geht es mir, das wird mir hier auch keiner beantworten können.

Der hat eine Stuerkette oder, muss die gemacht werden oder ist die wartungsfrei?

Mal meine Meinung:

Entscheidend ist, welche Strecken Du fährst.

 

Nur täglich 2km zum Bäcker verträgt der Motor bzw. eher die NOX-Sensoren nicht. Die sterben dann und sind ziemlich teuer.

 

Wenn Du z. B. nen Arbeitsweg von a 20km hast, ist das unkritisch.

 

Die Steuerkette ist nach meiner Kenntnis relativ unauffällig.

 

Die Hochdruckpumpe kann, muss aber nicht, ein Thema sein. Dann wird's teurer. Steckst Du aber nicht drin.

Ich würde wohl den W212 auf Saisonkennzeichen im Sommer fahren und den Ford als Winterschurre. Falls dir der Benz nicht zusagt, kann er ja auch noch nächstes Jahr weg. Ich hätte bei einem W212 aus dem ersten Baujahr Bauchschmerzen, da kann etliches kommen, was teuer werden könnte. Wurde denn überhaupt schon einmal das Automatiköl gewechselt? Damals hat MB ja noch was von Lebensbefüllung erzählt.

Deine Preisvorstellung finde ich geradezu tollkühn. Der Wagen ist 14 Jahre alt und Benzin wird nicht mehr billiger.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschenkten E350 behalten oder verkaufen?