ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geschenkter E280.... was tun?

Geschenkter E280.... was tun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 3:48

Hallo erstmal,

habe letztes Jahr von meinem Stiefvater einen E280 Bj 06/97 mit 150"km auf der Uhr geschenkt bekommen.

Zwar aus 1.Hand trotzdem hat er Rost an den meisten bekannten Stellen. Da auch alle vier Türen an den Unterkanten rostig sind sowie die Motorhaube der Kofferraumdeckel und die vorderen Kotflügel stell ich mir die Frage:" Alte Mercedes Gebrauchtteile die ein kleines Vermögen kosten und dann aber ja trotzdem alt sind oder neue Teile aus dem Ersatzteil Handel für´n Appel und´n Ei???

Was taugen die Teile auf E-Bay und Co??? Hab schon Kotflügel hier die passen einwandfrei und haben 99€ gekostet das Paar.

Eine Tür kostet bei Mercedes 390€ plus Steuer, im Netz 89€. Original ist ja toll aber ich bin irgendwie gehemmt so viel geld in "alte" Teile zu investieren. Hab schon das Fahrwerk (Dämpfer Federn Querlenker vo/hi Spurstangen und die komplette Bremsanlage) erneuert und auch sämtliche Flüssigkeiten inkl. Getriebe-Öl gewechselt. Hat ca 2000€ gekostet aber technisch ist er etz gut. Insgesamt wollte ich nicht mehr als 5000€ reinbuttern.

Wäre echt cool wenn ich da ein paar Meinungen dazu von Euch dazu bekommen würde. Bis denne...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 9:41

Türen zu restaurieren ist ein sehr aufwändige Arbeit und lohnt sich nicht, solange noch rostfreie Gebrauchttüren vorhanden sind. Die Betonung liegt auf rostfrei - und zwar völlig! Die Innereien und die Turpappen baust du um, nachdem die Tür neue lackiert worden ist. Eine gute Tür kostet um die 200€ bei Ebay. Habe das alles bei meinem Auto nach einem Unfallschaden im vorigen Jahr gehabt.

Nachbauteile passen fast nie , Neuteile sind ( bis auf die Kotflügel ) zu teuer.

Du musst darauf achten , dass einige Teile unterschiedlich sind, je nachdem, ob Mopf oder Vormopf.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vielleicht wären ein paar Fotos hilfreich....

am 2. Juli 2015 um 6:19

Du kennst doch den Spruch wer billig kauft kauft meistens zweimal.

Bei Blechteilen würde ich nur Original nehmen da sogenannte Billigteile meistens passungenau sind.

Dann fängt das fluchen an wenn man erst mal alles anpassen muss.

Hallo und Guten Morgen

Für mich stellt sich die Frage in diesem Moment wie Du Dir die Zukunft mit dem Auto vorstellst! Willst Du wie ich ein Alltagsauto welches Du im Alltag nutzt oder willst Du Deinen Wagen zum Oldtimer machen! Im ersten Fall könntest Du auch auf Zubehörteile zurückgreifen! Ich hab da im Gegensatz zu anderen schon gute Erfahrungen gemacht! Willst Du jedoch einen ziemlich originalen Mercedes haben dann hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du holst die Teile beim Stern , was natürlich dementsprechend kostet oder holst gut erhaltene Teile beim "Leichenfledderer" und überholst und konservierst sie in Eigenregie!

MfG

Drago

am 2. Juli 2015 um 8:42

Hi,

bitte entschuldige, aber willst Du echt 5 Scheine da reininvestieren und einen riesigen Haufen Arbeit? Und die Lackiererei?

Wenn schon die Kotflügel und die Türen durch sind, dann sind andere Teile (Kofferraumboden, Quertraverse vorn usw) auch durch - vermutlich. Leider sind die 210er ein Musterbeispiel für die schlampige Mercedes Rostvorsorge.

Einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul (Mundgeruch? :-))), aber doch wenigstens rundum aufs und unters Fell.

Ist wirklich keine Kritik, nur eine gut gemeinte Warnung. Habe selber jetzt den 5. 210er. Wenn die Kosten über 2500 kommen, muss er weg, egal wie. Da ist ein Neuwagen unterm Strich billiger.

Gruß Mi

am 2. Juli 2015 um 9:41

Türen zu restaurieren ist ein sehr aufwändige Arbeit und lohnt sich nicht, solange noch rostfreie Gebrauchttüren vorhanden sind. Die Betonung liegt auf rostfrei - und zwar völlig! Die Innereien und die Turpappen baust du um, nachdem die Tür neue lackiert worden ist. Eine gute Tür kostet um die 200€ bei Ebay. Habe das alles bei meinem Auto nach einem Unfallschaden im vorigen Jahr gehabt.

Nachbauteile passen fast nie , Neuteile sind ( bis auf die Kotflügel ) zu teuer.

Du musst darauf achten , dass einige Teile unterschiedlich sind, je nachdem, ob Mopf oder Vormopf.

am 2. Juli 2015 um 10:09

Für 5000€ bekommst schöne 210er ohne SIchtbaren Rost ;-)

am 2. Juli 2015 um 11:44

Bevor ich 5000 Euro in einen 97er reinstecke würde ich eher nach einem anderen suchen.

Für 5 Mille bekommst du garantiert einen Mopf ab Bj.2000, wenn man lange genug sucht sogar fast rostfrei.

Das wichtigste bei der Suche ist das man sich nicht vom Äußeren blenden lässt.

am 4. Juli 2015 um 21:00

Für 5 Glatte bekommst du sogar schon gut erhaltene W211. Aber ich sag mal, es gibt auch genügend Leute (mich zB.), denen der W210 einfach mehr zusagt. Und für einen derartigen Preis muss ein W210 bei mir in der Avantgarde-Ausstattung und komplett restauriert und rostfrei dastehen. Komplett.

am 5. Juli 2015 um 6:08

Zitat:

Und für einen derartigen Preis muss ein W210 bei mir in der Avantgarde-Ausstattung

und komplett restauriert und rostfrei dastehen. Komplett.

bitte nachricht an alle, sobald du den gefunden hast... wie ein sechser im lotto,

und sehr hoch gesteckt anspruchsmäßig...

@threadsteller

nimm' billige teile... begründung: alter wagen...! und - original wird überbewertet...

beweis: der 280er war auch mal original, und ist ziemlich durch...;)

meine vorgehensweise wäre allerdings gewesen, und das klang hier ja auch schgon

mehrfach an: den 280er verscheppert, die 5 k draufgelegt, und schon bekommst du

ein vernünftiges auto...:)

Guten Morgen

Ich sage halt es stellt sich immer die Frage zur Verbindung zum Auto! Was will ich? Ein Auto welches mich morgens zur Arbeit bringt? Dann ist es egal dann hol Zubehörteile und lass ihn einigermaßen schön machen dann kannst Du Dir von dem restlichen Geld noch einen schönen Urlaub gönnen! Oder du hast unter Umständen eine emotionale Bindung zu dem Auto dann investier das Geld in das Auto und hab Freude an Deiner Arbeit! Ich würde das auch so machen!

MfG

Drago

am 5. Juli 2015 um 11:09

Zitat:

@Kruegerl schrieb am 4. Juli 2015 um 23:00:45 Uhr:

Für 5 Glatte bekommst du sogar schon gut erhaltene W211. Aber ich sag mal, es gibt auch genügend Leute (mich zB.), denen der W210 einfach mehr zusagt. Und für einen derartigen Preis muss ein W210 bei mir in der Avantgarde-Ausstattung und komplett restauriert und rostfrei dastehen. Komplett.

Hä? Tschullige, wo hast Du denn so einen 210er gesehen? Rostfrei? Als Neuwagen vlt...

Manchmal ist eben der Wunsch der Vater des Gedanken ...

Zitat:

@Kruegerl schrieb am 4. Juli 2015 um 23:00:45 Uhr:

Für 5 Glatte bekommst du sogar schon gut erhaltene W211. Aber ich sag mal, es gibt auch genügend Leute (mich zB.), denen der W210 einfach mehr zusagt. Und für einen derartigen Preis muss ein W210 bei mir in der Avantgarde-Ausstattung und komplett restauriert und rostfrei dastehen. Komplett.

Aah, ein Checker unter uns :rolleyes: ;)

Interessant wäre hier mal wieder die Betrachtung der völlig unterschiedlichen Sichtweise abhängig vom Status Käufer oder Verkäufer :D

Der 210er wird kommen - ich glaube an das Potenzial dieses Autos, daran denkend, wie Anfang / Mitte der 1990er die 123er als Rostlauben abgetan und die 124er als "Auffahr-Autos" verheizt wurden...

So wird es dem 210er gehen. Und er WIRD das Tal der Tränen durchstehen!

Die, welche ihn als Avantgarde und konserviert / restauriert haben, werden ihn nur dann womöglich nicht mehr hergeben :D schon allein als Schadenersatz für erlittene Schmähungen während der Zeit im Tal.

Zitat:

@Kruegerl schrieb am 4. Juli 2015 um 23:00:45 Uhr:

Für 5 Glatte bekommst du sogar schon gut erhaltene W211. Aber ich sag mal, es gibt auch genügend Leute (mich zB.), denen der W210 einfach mehr zusagt. Und für einen derartigen Preis muss ein W210 bei mir in der Avantgarde-Ausstattung und komplett restauriert und rostfrei dastehen. Komplett.

Hab mir vor 4 Tagen einen e 220cdi mopf Avantgarde mit minimalem Rostbefall für 3500 Euro zugelegt. Rost ist mit wenig Aufwand in den Griff zu bekommen.

Hat 180000 gelaufen 1. Hand TÜV und Assist II wurden noch gemacht. Ach ja und n dpf hat er auch schon.

Ich würde dann lieber so was Kaufen als 5000 Scheine investieren für n Rostauto. Dann bleibt noch Geld für die ersten Reparaturen. Dachte die ersten Modelle vom W211 haben extreme Elektronikprobleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geschenkter E280.... was tun?