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Geschenkter Roller kommt nicht über 40 Km/h fast alles getauscht ersetzt?

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:41

Hallo

habe wie schon erwähnt einen Roller geschenkt bekommen. (Explorer Iron 50)

Roller läuft, springt recht gut an, soweit alles Ok,:)

bis das er nicht über 40 Km/h kommt!:(

Inzwischen fast alles getauscht:

Vario, Gewichte von 4,8 bis 6 Gr. getestet, Ring ist raus,

Kupplung+Glocke, (Naraku)

Gegendruckfeder härter (wieder die Originale drin!)

Riemen,(Naraku)

Zylinder +Kolben,( Naraku 50ccm)

Auspuff, (Silent Pro)

CDI, (Naraku)

Luftfiltereinsatz,(Naraku)

Ansaugstutzen (alter hatte Risse)

Getriebeöl,

Hauptdüse eine Nummer größer rein...

Aber das Ding kommt auf der Graden mit meinen 85 Kg nicht über 40...?:):confused:

Fährt trotz der ganzen ausgetauschten Teile wie davor?

Anzug ist so lala, bis 25 recht gut danach kommt nicht mehr viel,

auf den Hauptständer nimmt der Roller normal Gas an, braucht etwa 2-3 Sek um Hochzudrehen, mit dem Gas spielen geht nicht da ist er träge/verzögert drinn?

Berghoch baut er zusehends ab Drehzahl geht runter und man schleicht irgendwann mit 20 rum und hat Angst umzufallen. (Ist mit leichteren Gewichten etwas besser...)

Wenn er Kalt ist läuft er kurz unruhig nimmt schlecht Gas an und qualmt ein wenig.. nach einer längeren Fahrt kam ich Heim und im Hof war das Standgas plötzlich höher?

Woran könnte es noch liegen?

Gruß

Buckelwal

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12 Antworten

Vergaser von Naraku kaufen,am besten 2 Nummern größer ,kann dann mitwachsen falls der Roller größer wird.

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:07

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. März 2019 um 11:57:45 Uhr:

Vergaser von Naraku kaufen,am besten 2 Nummern größer ,kann dann mitwachsen falls der Roller größer wird.

Ist das echt notwendig?

Will das der Roller seine erlaubten 45 Km/h erreicht und wollte keine Rennmaschine daraus bauen...:)

Das müsste ja auch mit den Original Teilen gehen oder? lief damals angeblich 55 original!

Gruß

Buckelwal

Zitat:

@Buckelwal schrieb am 10. März 2019 um 12:07:27 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. März 2019 um 11:57:45 Uhr:

Vergaser von Naraku kaufen,am besten 2 Nummern größer ,kann dann mitwachsen falls der Roller größer wird.

Ist das echt notwendig?

Will das der Roller seine erlaubten 45 Km/h erreicht und wollte keine Rennmaschine daraus bauen...:)

Das müsste ja auch mit den Original Teilen gehen oder? lief damals angeblich 55 original!

Gruß

Buckelwal

Richtig und das sogar auch mit Original Nachbauteile. Jeder Roller schafft wenn drosseln raus über 50 ohne weiteres wenn sonst nichts verändert.

Wenn du schon schreibst er macht kalt das ,oder Qualm hier und da stimmt doch mit dem Motor was nicht und solange da nichts stimmt kann er nicht fahren.

Simmerringe, Membranblock,Gummiteile alles wichtig und für paar € zu machen oder prüfen und dann laufen die meisten auch wieder.

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:44

Genau das versuche ich ja raus zu bekommen.... was da nicht stimmt

Bei einen Roller der normal läuft anspringt ruhig ist und seine Vmax nicht mehr erreicht gehe ich erstmal von einen Verschleissteil aus wie Riemen Gewichte Zündkerze ...

Die habe ich aber weitgehend ausgetauscht. Membranblock hatte ich beim Ansaugstutzen wechseln ja auch ab, war augenscheinlich in Ordnung?

Bei den Simmerringen meinst du Kurbelwelle links rechts und Kupplung?

Kann man die SR im eingebauten Motor wechseln???

Im schlimmsten Fall ist die Kurbelwelle oder die KW-Lager hinüber oder das Getriebe? Dann wäre es ein super Reinfall! :-(

Das ein 2-Takter kalt qualmt ist für mich fast normal... zudem der Roller über den E-Choke ja das Gemisch anfettet oder?

Zitat:

@Buckelwal schrieb am 10. März 2019 um 14:44:33 Uhr:

...

Bei den Simmerringen meinst du Kurbelwelle links rechts und Kupplung?

Die Fliehkraftkupplung an deinem Roller hat keinen Simmerring, die läuft “trocken“. ;)

Vielleicht solltest du dir mal das Reparaturhandbuch von ATU durchlesen. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:51

Zitat:

Die Fliehkraftkupplung an deinem Roller hat keinen Simmerring, die läuft “trocken“. ;)

Vielleicht solltest du dir mal das Reparaturhandbuch von ATU durchlesen. :D

Gruß Wolfi

Hinter der Kupplung wird sehr wohl ein Simmerring sein!

Da ist nämlich das Getriebe inklusive ÖL! Und auf der Seite wo das Rad angeschraubt ist bestimmt auch :)

Danke für den Tipp mit dem Handbuch da schau ich gleich mal rein ;)

Gruß

Buckelwal

Hallo Buckelwal,

Bernd hat selbstverständlich mit seinem Hinweis auf die Kurbelwellensimmerringe abgezielt, weil du von unzureichender Motorleistung berichtet hast.

Läuft der Roller bergab denn deutlich schneller und übersteigt dabei locker 50 ~55 km/h laut Tacho, das wäre ein Hinweis auf fehlende Motorleistung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:39

Ja, bergab erreicht er 45 plus, zieht gefühlt sogar etwas, wollte nicht schneller weil der Zylinder noch neu ist....

Themenstarteram 6. April 2019 um 9:27

Hallo

habe die Tage nochmal den Vergaser abgebaut und dabei 2 Sachen bemerkt:

1. daß das Luftfiltergehäuse einen kleinen Riss hatte und

2. das der Anschluss vom Motoröl verstopft war :):(

Wurde also ohne Öl gefahren....

Habe daraufhin den Motor zerlegt und neue Kurbelwelle und Lager eingebaut.

Nun fährt der Roller auf der Geraden seine 45 wieder! Sogar leichte Steigungen schafft er mit 40.... Bergab geht klar mehr :-)

Aber die Beschleunigung ist grauenhaft! Wie am Gummiband, wenn ich berghoch keine Drehzahl habe bleibt er fast stehen und schafft auch nicht auf Drehzahl zu kommen, anfahren an der Kreuzung nur mit anschupsen?

Weil der Gummischlauch vom LuFi zum Vergaser auch kaputt ging habe ich mir einen komplett neuen Luftfilterkasten mit Filter und Schläuchen bestellt (angeblich original Ersatz), dieser hat aber einen grösseres Ansaugrohr und grösseren Verbindungsschlauch zum Vergaser.

Damit geht der Roller sehr schlecht an und beim Gas geben gleich wieder aus!

Habe dann den kleineren Ansaugschlauch/Rohr/Stutzen vom alten Filter eingebaut und damit fährt der Roller wie beschrieben:

Roller ist an, gebe vollgas, Motor dreht langsam hoch und Roller setzt sich in Gang, rollt langsam aber recht kraftvoll die Einfahrt hoch, an der graden Strasse dauert es auch ein paar Meter bis er auf Drehzahl kommt dann zieht er aber schön.... wenn ich auf einer Geraden mit leichter Steigung kurz vom Gas gehe und dann wieder Vollgas gebe werde ich langsamer und es dauert etwas bis er die Drehzahl wieder hat und beschleunigt.

Wenn ich einen Berg langsam anfahre und dann Vollgas gebe komme ich ihn nicht hoch (15kmh und riecht), wenn ich aber mit höherer Drehzahl ankomme zieht er den selben Berg mit 35 bis 40 hoch...?

Dabei gibt es einen Punkt wo man merkt das die Drehzahl hoch genug ist und die "Kupplung" greift!?

Roller starten nur mit leicht gezogenen Gashebel, Echoke geht(fährt langsam raus) wenn warm gefahren höheres Standgas, wird der Roller warm kurz ausgeschaltet und gestartet (wieder nur mit leicht gezogenen Gashebel möglich) geht er ohne Gasgeben direkt wieder aus...?

 

Neue Zündkerze sieht nach ca 40Km so aus...

Gruß

Buckelwal

Zuend-06-04-2019

Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt (Anfahren wie im 2. Gang), kann auch die Gegendruckfeder verschlissen sein. Soll heißen, dass die hinteren Keilscheiben nicht mehr genug zusammengedrückt werden, um die Anfahrübersetzung (Riemen vorne ganz unten) mit höherer Drehzahl zu erreichen. Verschleißmaß der alten Gegendruckfeder im ausgebauten Zustand mit dem Sollwert vergleichen.

Gruß Sympat

Ich gehe mal eher davon aus das die Einstellung vom Vergaser miserabel ist die erst einmal behoben werden muss.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:02

@ Sympat

hätte noch eine +1000 Upm Gegendruckfeder hier liegen, die Originale ist schon sehr schwach und viel viel kürzer wie die +1000er Feder, hatte ich damals vor den KW und Lager tausch zurück gerüstet weil er garnicht mehr zog...

Muss ich direkt mal testen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. April 2019 um 13:50:10 Uhr:

Ich gehe mal eher davon aus das die Einstellung vom Vergaser miserabel ist die erst einmal behoben werden muss.

Befürchte ich auch :(

Wo fängt man beim Vergaser einstellen an? :):confused:

Gasanahme ist schlecht/verzögert, habe gestern die 62er HD gegen eine 56er getauscht (original 50er) und die Nadel höher gehängt, Anzug ist schlechter geworden, mit Füssen am Boden kommt der Roller fast nicht weg, mit der 62er war das etwas besser....

Gruß

Buckelwal

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