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Geschichte die richtig kostet

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 5:47

Hallo Gemeinde.

Vor einer Woche nach eine Stunde Fahrt ist mir der Motor ausgegangen.

Ließ sich aber problemlos starten, und so ging es alle 2 Minuten. 2 Tage bei ­ATU konnten sie nichts finden. Dann war die shockierende Nachricht: ­bei Nockenwellenversteller NWV ist so ein Stecker, der zu Motorsteuergerät führt und wohl dadurch ist Öl ins ­MSG gelangen, und dadurch ist jetzt dieses wohl hin ...(getauschte NWV, und aufwändige Reinigung hat nichts gebracht). Meister sagte, dass ­Steuergeräte ­gibt es nicht zu kaufen, die werden nur von Mercedes eingebaut und programmiert und der muss mich leider dahin verweisen. Kostenpunkt 2500-3000 Euro!

Hat schon jemand damit Erfahrung? Ist das wirklich so?

BJ 2002 C180 Kompressor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Keinen verölten Kabelbaum und kein def. MSG.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die davon nichts wissen...

Motoröl in einem Kabel -> (ist) Unglaublich

Entweder man erfährt es zufällig beim lesen oder es passiert einem selbst.

 

Lieber Gott, lass bitte etwas Verständnis über dieses Forum regnen.

.

Das sind aber nur die, welche eine dermaßen bescheuerte Themenüberschrift erstellen.

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Wirklich unglaublich!!!!

Das Thema wird hier beinahe wöchentlich behandelt.

Unglaublich ist, dass es manche tatsächlich noch nicht mitbekommen haben... :rolleyes:

Und ja, das MSG gibts beim Freundlichen und wird in der Tat speziell für Dein Fahrzeug parametriert. Kostenrahmen könnte passen...

 

EDIT:

War die Überschrift "Unglaubliche Geschichte" doch nicht gut, sodass diese editiert wurde?!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:30

Was hast du denn für ein Problem??

Keinen verölten Kabelbaum und kein def. MSG.

Soviel steht fest...

Und ne Antwort auf Deine Frage gab es auch...

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:37

Wünsche dass es bei dir auch so bleibt.

am 13. Juli 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von borow76

Was hast du denn für ein Problem??

lw4701 hat kein Problem .

Du hast eins . Du bist seit 3 Jahren hier bei MT und fährst noch ohne

Ölstoppkabel .

Das Ölstoppkabel wird ja selbst in jeder Kaufberatung als erstes

erwähnt .

am 13. Juli 2014 um 8:36

Naja, wenn ich mir das Profil des TE anschau, dann stellt man schnell fest das er bei 5 Themen und 32 Antworten nicht einer der Aktiven ist der hier jeden Thread liest. Wahrscheinlich liest er nicht vorrausschauend :D sondern erst wenn es Probleme gibt. Von daher kann man es ihm nicht uebel nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Keinen verölten Kabelbaum und kein def. MSG.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die davon nichts wissen...

Motoröl in einem Kabel -> (ist) Unglaublich

Entweder man erfährt es zufällig beim lesen oder es passiert einem selbst.

 

Lieber Gott, lass bitte etwas Verständnis über dieses Forum regnen.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Keinen verölten Kabelbaum und kein def. MSG.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die davon nichts wissen...

Motoröl in einem Kabel -> (ist) Unglaublich

Entweder man erfährt es zufällig beim lesen oder es passiert einem selbst.

 

Lieber Gott, lass bitte etwas Verständnis über dieses Forum regnen.

.

Das sind aber nur die, welche eine dermaßen bescheuerte Themenüberschrift erstellen.

am 13. Juli 2014 um 11:03

http://www.mercedes-ig.de/.../?...

Entgegen oben verlinktem Thread, nachdem was bei mir beim "vorausschauenden Lesen" noch so hängengeblieben ist:

- ist der Austausch des NWV-Magnetdingsbums eigentlich überflüssig da das wohl eher nicht direkt kaputt sondern "nur" undicht ist. Mit Ölstoppkabel dürfen die Dinger durchaus ein bischen inkontinent sein, jedenfalls scheinen einige MB-NL + Werkstätten da keinen Bedarf zu sehen etwas zu machen und dichten höchstens neu ab.

- Eine Reinigung des Kabelbaums (idealerweise ausbauen, aufhängen und ewig Bremsenreiniger durchlaufen lassen) dauert vermutlich ein paar Tage (das hat mal jemand aus dem Forum mit Erfolg gemacht). Immer wieder Bremsenreiniger in den eingebauten Kabelbaum laufen zu lassen ist vermutlich fast so langwierig wie Öl durchlaufen lassen bis das MSG kaputt geht. Es kann solange immer wieder zu Fehlern kommen, da ja für längere Zeit Öl aus den Litzen laufen wird. Ansonsten würde nur der Austausch des Kabelbaums in Frage kommen.

- Lambdasonde und LMM werden wohl ebenfalls betroffen sein wenn es schon soweit gekommen ist: http://www.motor-talk.de/.../...nigen-kabelbaum-tauschen-t3747250.html

- Mir ist nicht völlig klar, warum das MSG kaputtgeht/kaputtgehen soll. Eigentlich ist Öl ein Nichtleiter, also kann theoretisch nur die schlechte Kontaktgabe an den betroffenen (verölten) Kontakten für Ärger sorgen, das Öl kriecht zwischen die Kontaktflächen. Jedenfalls scheiden sich hier auch in den Diskussionen die Geister. Wenn sehr lange verunreinigtes Motoröl in das Steuergerät gelaufen ist, kann es da wohl auch theoretisch Leiterbahnen anfressen. Ansonsten scheint der Austausch des MSG nicht in jedem Fall notwendig zu sein, siehe z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../motorsteuergeraet-unter-oel-t3687741.html

Ich würde erstmal zu einer richtigen Werkstatt fahren (also eine die nicht 2 Tage braucht um dieses tatsächlich sehr bekannte Problem bei M111/271-Motoren zu diagnostizieren) und abchecken lassen, was wirklich gemacht werden muss, wobei der Kabelbaum wohl die zentrale Rolle spielt. Vielleicht geht es ja auch ohne MSG-Austausch. Ich drücke die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von SpochtQP

http://www.mercedes-ig.de/.../?...

- Mir ist nicht völlig klar, warum das MSG kaputtgeht/kaputtgehen soll. Eigentlich ist Öl ein Nichtleiter, also kann theoretisch nur die schlechte Kontaktgabe an den betroffenen (verölten) Kontakten für Ärger sorgen, das Öl kriecht zwischen die Kontaktflächen. Jedenfalls scheiden sich hier auch in den Diskussionen die Geister. Wenn sehr lange verunreinigtes Motoröl in das Steuergerät gelaufen ist,

kann es da wohl auch theoretisch Leiterbahnen anfressen.

Ansonsten scheint der Austausch des MSG nicht in jedem Fall notwendig zu sein, siehe z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../motorsteuergeraet-unter-oel-t3687741.html

Ich würde erstmal zu einer richtigen Werkstatt fahren (also eine die nicht 2 Tage braucht um dieses tatsächlich sehr bekannte Problem bei M111/271-Motoren zu diagnostizieren) und abchecken lassen, was wirklich gemacht werden muss, wobei der Kabelbaum wohl die zentrale Rolle spielt. Vielleicht geht es ja auch ohne MSG-Austausch. Ich drücke die Daumen!

.

Dir ist nicht klar ... das Öl hochohmige Übergänge schaffen kann, aber keine Leiterbahnen zerfrisst.

Oder was glaubst Du, wie lange zB. würde eine EHS Steuerung funktionieren.

Mein Beileid, daß Du bei A** warst. Jeder macht mal Fehler.

(MB wäre vermutlich schneller gewesen, aber auch dort ist so ein Schaden massiv teuer.)

Ich habe mein Öl-Problem (S211 mit M271 [E200 Kompressor]) mit ordentlicher Reinigungsarbeit, tlws. mehrmals, (und Vorsicht an den Lambdasondensteckern) erfolgreich lösen können.

(Habe ein bißchen was hier im Forum und einiges im W211-Forum darüber geschrieben.)

Meine beiden Steuergerätestecker waran nur ganz leicht verölt.

Wenn in's MSTG wirklich Öl eindringt, soll man es aufschrauben und reinigen können. Ich würde erstmal davon ausgehen, daß es nicht kaputt ist.

Für Werkstatt-Leute ist immer schnell alles kaputt und muß ersetzt werden, da so schnell Umsatz gemacht werden kann, und wenig Kompetenz gebraucht wird.

(Natürlich ist der komplette Austausch von Baugruppen auch risikoloser in Sachen wieder auftretende Fehler. Man macht es sich auf Deine Kosten einfach bzw. sicher in Sachen Gewährleistung.)

Geh' die Reinigung selber an. (Sind ca. knapp 20 Stecker, müssen noch nicht alle betroffen sein.)

 

Überleg' mal, wie lange Du für Reparaturgesamtkosten von z.B. 2.000 oder gar 4.000 EUR arbeiten mußt - und wie lange, um es locker übrig zu haben.

Da kannst Du schonmal einige Stunden oder Tage selber dran arbeiten.

(Motorkabelbaum: gut 500 EUR netto, MSTG: ca. 1.800 [?] EUR netto, ganz viel Arbeit des Austausches: xxx EUR netto, ggf. 2 Lambdasonden: zusammen ca. 450 EUR netto [wollen die garantiert mit tauschen], Umsatzsteuer: 19%)

 

Harald

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